Und welche Kolbenringgröße soll ich dann bestellen, gibt fünf verschiedene?
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Und welche Kolbenringgröße soll ich dann bestellen, gibt fünf verschiedene?
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Noch gar keine, erst mal schauen wie die Kolben aussehen. Wenn gut, wird das alles wohl noch Standard sein. Erst demontieren, dann handeln!
Diese Kette wäre die bessere Alternative
https://www.ebay.de/itm/384794…1HJgL6EAQYAyABEgJs3fD_BwE
Eine neu Kette trennen und dann das alte Schloss verwenden käme bei mir nie in Frage.
Überlege doch mal, was passieren kann wenn das Kettenschloss aufgeht ?
Ansonsten bin ich, wie bereits auch geschrieben, der gleichen Meinung wie Kolbenpeter !
mfG Hermann
Da frag ich mich jetzt schon, was die Holländer da für einen Müll verkaufen. Eine fahrzeugspezifische Steuerkette die man nicht einbauen kann weil man sie nicht öffnen kann.
Die aus eBay ist bestellt. Danke.
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Das alte Schloss weiterzuverwenden, halte ich auch nicht für empfehlenswert.
Mit dem richtigen Werkzeug die neue Kette zu trennen und wieder zu verbinden, wäre besser - nix ausbohren, bevor Du da mit 'nem Bohrer rangehst, kannst Du die Kette auch gleich wegwerfen, ist weniger sinnlose Arbeit.
Vermutlich ist das spezielle Trenn- und Vernietwerkzeug für diese Ketten aber teurer als eine neue Kette mit neuem Clipschloss. Für den, der es schon hat, ist solche Kette kein Müll.
Gibt die Ketten auch mit offenem Niet-Glied zu kaufen (Hersteller auch DID, habe ich bei Andy C. gesehen) - aber sowas ohne Spezialwerkzeug auf dem Nockenwellenrad zu vernieten, ist auch 'ne Frickelei für Feinfingerspezialisten
Da frag ich mich jetzt schon, was die Holländer da für einen Müll verkaufen. Eine fahrzeugspezifische Steuerkette die man nicht einbauen kann weil man sie nicht öffnen kann.
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Sieht doch recht gut aus. Keine nennenswerte Ölkohle sichtbar und die Ventile sehen auch gut aus.
Wäre halt geschickt gewesen, vorher einen Druckverlust- oder zumindest einen Kompressionstest gemacht zu haben.
Bevor man einen Motor instandsetzt, sollte man schon im Vorfeld etwas Klarheit haben.
Wenn Du unbedingt neue Ringe verbauen willst, ist es ratsam den Zylinder (wenn das Maß es zuläßt) bei einem Instandsetzer honen zu lassen.
Neue Ringe in alte Zylinder verbauen ist nicht gerade fachmännisch.
Ansonsten bleibt Dir nur die Wahl, die Zylinder auf ein neues Maß aufbohren und honen zu lassen mit neuen Übermaßkolben und Ringen.
Nur so wird ein Schuh draus. Alles andere ist Murx...... Und das Kolbenlaufspiel mittels Fühlerlehre zu ermitteln ist auch Murx,....
Fühlerlehre verwendest Du, wenn Du das Ringnutspiel oder den Ringspalt ermitteln möchtest.
Was die Steuerkette betrifft, habe ich persönlich ein gestörtes Verhältnis zu teilbaren Ketten mit Clip. Auf alle Fälle verwende ich
bei Revisionen IMMER eine Endloskette. Oder die alte, solange es geht, bleibt drin.
Bin mal gespannt, wie das hier weiter geht und Grüße aus Oberbayern
Michael
Du kannst die Kette öffnen, mit einem Durchschlag kannst du die 2 Bolzen austreiben, ist kein Hexenwerk. Hexenwerk ist aber die wieder Kette zu vernieten! Schlösser gibt es zwar lose zu kaufen, aber ist selten irgendwo platz, ein Nietwerkzeug anzusetzen. Wenn du ein Klippschloss bekommst geht auch. Wichtig ist dann nur die richtige Einbaurichtung.
Da frag ich mich jetzt schon, was die Holländer da für einen Müll verkaufen. Eine fahrzeugspezifische Steuerkette die man nicht einbauen kann weil man sie nicht öffnen kann.
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Ich hab dann wohl Endless falsch verstanden, insofern mal wieder Lehrgeld??♂️
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Sieht doch recht gut aus. Keine nennenswerte Ölkohle sichtbar und die Ventile sehen auch gut aus.
Was sieht gut aus? Die Ventile zu beurteilen ohne auszubauen? Wo schreibt er das er alte Kolbenringe montieren will?
Mein Tipp, erst mal alles lesen, bevor man etwas von Murx schreibt.
Den Kopf geb ich so wie er ist in einen Spezialbetrieb der mir den komplett frisch herrichtet. Alleine schon weil die Kerzengewinde beide mit Einsatz relativ schlecht repariert sind.
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Gute Entscheidung! Wenn die Sitze nachgearbeitet werden müsse, bzw. Ventile schleifen, ist das sowieso nicht für dich durchzuführen. Auch wenn die Führungen (wenn notwendig) erneuert werden sollten.
Ich denke auch. Und der Mann hat über vierzig Jahre Erfahrung in Bau und Reparatur von Motoren für den Rennsport, ich denke das passt.
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Und das Kolbenlaufspiel mittels Fühlerlehre zu ermitteln ist auch Murx,....
Was schlägst du stattdessen vor,
wie man eventuellen Verschleiß an dieser Stelle einschätzt, wenn Innentaster (oder 3Punkt-Mikrometer) und Bügelmessschraube nicht verfügbar sind ?
Verliehen wird solches Messwerkzeug ja wohl eher nicht.
mfG Hermann
Ps
Was die Steuerkette betrifft, habe ich persönlich ein gestörtes Verhältnis zu teilbaren Ketten mit Clip.
Auf alle Fälle verwende ich bei Revisionen IMMER eine Endloskette. Oder die alte, solange es geht, bleibt drin.
Ein schlechter Tipp, denn bei diesem Motor ist ein Steg im Zylinderkopf, der das Verwenden von Endlosketten nicht ermöglicht.
Was bedeute so lange es geht ?
Kolbenpeter,
Ich meinte mit "Ventile" die Ablagerungen auf dem Ventilteller und nicht die Ventilsitze oder Führungen. Das ist ja eine andere Baustelle.
....Mein Tipp, erst mal alles lesen, bevor man etwas von Murx schreibt....
Der war gut
Aber was soll`s. Ist nicht mein Moped.
Grüße
Michael