6000km Kundendienst - ohne ausgefüllte Checkliste von der Werkstatt

  • Das ist deine Entscheidung/Risiko,wie der Verzicht auf weitere Garantie. Du verzichtest allerdings auf das Verkaufsargument "Scheckheft" gepflegt. Kann manch Taler ausmachen.

    Die 12 Monate waren im Mai schon rum. Da bin ich eh zu spät dran. Ich vertrau da mal auf die Honda Qualität das in dem zweiten Jahr in dem ich die 6000km kaum schaffen werde auch nichts an dem Roller passiert wofür ich Garantie brauche. Das was mehrer Inspektionen über die Jahre kosten, bekommt man mit dem Verkausargument Scheckheftgepflegt niemals rein. Ol und Luftfilter kann ich selber wechseln und Ventile einstellen kann ich ja dann in Auftrag geben wenn es nötig wird. Daher wollte ich ja Erfahrungswerte ab wieviel Kilometer das wirklich nötig wird.

  • ich meine gehört zu haben, dass man das nicht merkt und es denn zu spät sein "kann".


    Also ich bin auch nicht gewillt die Ventile alle 6000 km einstellen zu lassen.

    Gibt's da denn Erfahrungen, was passiert? Wie oft?

    Kann doch nur höchstens sehr selten was passieren?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute in Thailand zB. Immer regelmäßig ihre Ventile einstellen lassen :gruebelx::gruebelx:


    ich ärgere mich bloß immer über diesen Ölstab. Entweder zeigt er viel zu viel an, oder vorne zu viel und und hinten nix usw ^^ so richtig schlau werde ich da nicht.

  • Da steht ja auch nur das es kontrolliert werden soll. Ob da wirklich was eingestellt werden muss weiß man nicht. Und ob die Werkstatt da wirklich den Zylinderkopf auf macht bei der 6000er oder nur am Motorlauf prüft ob der gut läuft und es bei einem Ölwechsel belässt weiß man auch nicht.

    Mal schauen, vielleicht lasse ich die 6000er auch machen wenn die voll sind. Egal ob dann die Garantie weg ist. Dann ist aber wenigstens mehr Zeit vergangen.

    Es gibt doch glaube ich auch Honda Modelle die nur alle 24 Monate zur Inspektion müssen.

  • I.d.R. wird ja auch nur geprüft, wenn die Einstellung stimmt, wars das - wenn nicht, geht`s ans Einstellen. Bei falscher Ventileinstellung kann nat. der Motor kaputt gehen, deshalb wird`s kurz geprüft, lt. Wartungsplan. Wenn die Werkstatt den einhält. Da kann man auch explizit nach Fragen, das die Einstellung geprüft werden soll. Ganz kritische Menschen sollen dann mit nem passenden Lacl o.ä. Markireungen machen, dann sehen sie, ob der Ventildeckel abgenommen wurde. Der Zylinderkopf bleibt nat. drauf, der wird nicht aufgemacht. Wenn ich finde, stell ich mal ein Bild von einem ein, müssten noch einem im Bastelbereich haben.

  • Moin

    Da meine Sh nun gerade 2 Jahre alt geworden ist, ist sie ja nun aus der Garantie raus.

    Über das Thema Ventile Einstellen lassen oder nicht bzw. Prüfen ,denke ich auch gerade nach. Denn mein km stand steht bei 5300 km.

    Ich werde es nicht machen lassen, weil ich denke es ist alles gut ?.....

    Sie fährt wie am ersten Tag , kein Leistungsverlust und springt wie immer auf Anhieb an. Ich denke ich lasse es mal bei 12000km überprüfen. Ansonsten mache ich nun alles selbst, Ölwechsel oder Riemen +Rollen mal sauber machen...

    Zum Thema Scheckheft: Ich habe bis jetzt für alle meine Fahrzeuge eine tolle Mappe erstellt, mit allen Rechnungen auch Zubehör,

    auch die Flüssigkeiten.

    Ein,zwei Bilder beim Ölwechsel usw. gemacht und mit reingelegt. Jedes Mal wenn ich ein Fahrzeug verkauft habe, kam so mach einer aus dem staunen nicht mehr heraus. Sie waren sehr überrascht von der guten Pflege +Qualität von dem Fahrzeug. Und von der Mappe sagen sie, besser als Scheckheft.

    Vielleicht habe ich ja auch einen kleinen Vogel ?, aber bis jetzt hatte ich immer recht

    beim Verkauf.

    Gruß Olli

  • Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Ich hab auch von jedem Fahrzeug einen Ordner mit alle Rechnungen usw.


    Aber! Ventilspielkontrolle, mehr ist es ja meistens nicht bei der 6000er, finde ich persönlich schon wichtig. Schließt ein Ventil nicht mehr richtig, hat der Kopf in kürzester Zeit nur noch Schrottwert.


    Und was man auch nicht verdrängen sollte. Wenn man mal kurzfristig Hilfe braucht und Zeit knapp ist, schaut jede Firma in die Kundenhistorie und setzt Prioritäten. Ist doch bei uns im Handwerk genau so. Wird Zeit knapp, fahren wir zuerst zur Stammkundschaft. Kunden, die nur alle 5 Jahre sich wegen 50,-€ Umsatz melden fallen da schmell hinten runter.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Natürlich kann die 6000er wichtig werden. Und verdrängen ist wahrscheinlich das richtige Wort dafür. Du hast völlig Recht, man gibt 3000-4000 € aus um alle paar Jahre 200€zu sparen. Ein Wiederspruch in sich. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier....

  • Aus Sicht der Werkstätten eine völlig verständliche Ansicht.

    Und was heißt alle paar Jahre? Alle 12 Monate steht doch in den Papieren. Ich fahre mit dem Roller zur Arbeit weil ich damit ordentlich Geld sparen will. Für 250€ kann ich ziemlich oft damit zur Arbeit fahren. Und hier gab's ja jetzt auch ne Aussage das nach 6000km der Motor läuft wie am ersten Tag. Also warum nicht den Intervall strecken? Bei der heutigen Lage kann man ja auch nicht sagen das die Werkstätten zu wenig zu tun haben. Die haben eher zu wenig Personal.

  • Wichtig ist mir der Garantieerhalt. Für die 6000èr bei der Honda SH 150 mit 10W30 MB Original Öl hab ich 134,80€ gezahlt, HH kam mit der Vorgabezeit hin.
    >Für das Geld bekomme ich im Fall des Falles kaum eine Reparatur hin. Dafür hab ich wieder 1 Jahr oder etwas weniger Ruhe. Mal schaun, wieviel km es werden.

  • Ich war jetzt bei dem ersten Ölwechsel mit meiner 150er:

    70 Euro für 0,9 ltr. Öl unbekannter Qualität und 10 Minuten Arbeit.

    Ich bin entsetzt.

    Nur wegen der Garantie war ich in der Werkstatt. Normalerweise mache ich nahezu Alles selber.

    Aber auf die 6000er werde ich verzichten. Was soll die denn kosten: 500 Euro?


    Zu Hause habe ich dann erstmal Öl gewechselt und das laut Handbuch vorgegebene eingefüllt, für 12 Euro den Liter.


    Garantie ist halt ein bisschen wie eine Risikoversicherung.

    Ich verzichte von nun an darauf...


    Grüße

    Klaus

  • 70 Euro für 0,9 ltr. Öl unbekannter Qualität und 10 Minuten Arbeit.

    Bei mir auf der Rechnung steht drauf, welches Öl eingefüllt wurde. Von daher wundert mich das "Öl unbekannter Herkunft".

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km