Honda SH 125 startet nicht mehr, sondern surrt nur noch unter dem Scheinwerfer

  • Servus zusammen,


    mein zuverlässiger und treuer Alltagsroller macht nach 30tkm das erste mal Probleme. Modell JF 23.


    Nach einer normalen Fahrt abgestellt. 2 Stunden Später startet er nicht mehr.

    Startknopf gedrückt. Anlasser dreht nicht.

    Einziges Geräusch: Surren und Klacken. Ungefähr unter dem Scheinwerfer.


    Kennt einer das Problem?

    Wäre sehr froh über einen schnelle Hilfe, der Roller wäre momentan im täglichen Einstatz....

    Vielen Dank

  • Surren und Klacken unter dem Scheinwerfer?

    Sitzt da evtl das ABS Modul?

    Hast du beide Bremsen beim anlassen mal ausprobiert?

  • Ist ohne ABS.

    Er geht generell nur mit der linken Bremse.

    Es scheint, dass die 1 (Jahr alte!!) Batterie das Problem ist.

    Fremdstarten geht, Kabel weg-> aus!

    Kann es sein, dass der Laderegler kaputt ist und die Batterie die falsche Spannung bekommt?

  • Miss mal die Batteriespannung, resp. Laden / Überbrücken und sehen ob es hoffentlich nur daran liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Messen ist besser als raten.

    In der Mehrzahl der Fälle ist es Batterieversagen, neue und junge Batterien eingeschlossen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist ohne ABS.

    Er geht generell nur mit der linken Bremse.

    Es scheint, dass die 1 (Jahr alte!!) Batterie das Problem ist.

    Fremdstarten geht, Kabel weg-> aus!

    Kann es sein, dass der Laderegler kaputt ist und die Batterie die falsche Spannung bekommt?

    Einfach nachmessen, wieviel Spannung im lfd. betrieb, also Motor an, anliegen. Dafür einfach Multimeter an + und - halten und Wert ablesen.

    Da sollte um 14 V rauskommen. Ist die Spannung wes. höher oder niedriger, kann Spannungsregler oder ein Prob. mit der Lima vorliegen.


    Wenn du das Kabel wegnimmst und der Motor geht direkt aus. müsstest du die Batterie nat. erst vollladen, wenn sie das noch zulässt, das sie wieder genug Saft hat. Das Problem ist, wenn die Batt. nicht mehr aufgeladen wurde, ist sie oft tiefentladen und lässt sich meist nicht mehr retten. Spätestens nach Einabu einer neuen Batterie, sollte man die Ladespannung im lfd. Betrieb prüfen, damit sicher ist, das die Elektronik die Batt. lädt.

  • Ich hab gerade mal bei meiner SH 150 Nachgemessen, Praxiswerte, direkt an der Batterie + - gemessen:

    Alles Aus: 13.0 Volt

    Licht an : 12.7 Volt

    Ladespannung: 14.5 Volt , sowohl beim Standgas als auch beim Gasgeben im Stand. Hilft viell. zur Orientierung, andere müssten sehr ähnliche Werte haben.