ADV350 und die Stoßdämpfer - Soziusbetrieb

  • Korrekt, viele User beschreiben hier im Forum genau das Gegenteil, nämlich das MIT Sozia der Federungskomfort beim ADV350 teils sogar besser ist, als solo, vermutlich, weil der Dämpfer schon voll im progressiven Bereich arbeitet mit Doppel-Beladung.


    Tja, was ihr da im Kreisel erlebt habt, ist für mich nicht reproduzierbar...


    "Und wenn er wenigstens günstig wäre" :scool::roll1: tut mir Leid, das muss ich unkommentiert lassen....

  • chefffe Das Kuschelgefühl dessen einen kann im Gegensatz vom anderen um Lichtjahre

    anders sein.

    Der eine mag eine sänftenartige schwebende :w9:Fahrwerkauslegung ala Burgman der andere will ein fahraktives Fahrzeug und Spaß haben um im Großstadtdschungel via Ampelsprints mit der :bow:" sN oder oA " aufm Hinterrad den üblichen Schnarchern davon fahren zu können.:cool::al:

  • da kann ich mitreden,ich spüre auch jedes Schlagloch oder so in meinem Rücken..andere Stoßdämpfer gibt es (ausser diese teuren Öhlins,siehe Anhang) nur wieder mal

    in Thailand oder diesen Ländern :roll:

    Und...ich gebe keine tausend Euro oder mehr aus für Stoßdämpfer,das ist doch Wucher!Screenshot_26.png

  • Hi,das eine Stoßdämpferproblem kennt jeder, wenn er nicht mit Twiggy unterwegs ist...
    Die Härte des Sitzmöbels liesse sich sicher mit einer getunten Polsterung etwas dämpfen.
    Dass weiterhin der Gegenverkehr geblendet wird sicher nicht. Dazu muss man eben nur mal im Göga o. Ä. im Dunkeln fahren. Man wird staunen, wo es hell wird. Da das Licht aber auch am Tage leuchtet, blendet es auch am Tage. Mich nerven die BMW-Wunderlich-Jünger ungemein, die mit ihrem Nebellichter auch bei Sonnenschein unterwegs sind. Da möchte ich nicht mitmachen.

    Das andere Problem ist, es gibt keine anderen Dämpfer. Selbst bei Öhlins ist die ABE noch "in Vorbereitung" (Stand 09.08.23)--> Öhlins-Link

  • ....


    Das andere Problem ist, es gibt keine anderen Dämpfer. Selbst bei Öhlins ist die ABE noch "in Vorbereitung" (Stand 09.08.23)--> Öhlins-Link

    Stimmt nicht ganz, ich habe die ABE/EG Erlaubnis für eben diese o.g Stoßdämpfer und auch für den Gabelkit im Papierform, zugegebenermaßen ein mords Wälzer. Aber egal, die wichtigsten Seiten habe ich mir kopiert und unter der Sitzbank verstaut.

  • ....


    Das andere Problem ist, es gibt keine anderen Dämpfer. Selbst bei Öhlins ist die ABE noch "in Vorbereitung" (Stand 09.08.23)--> Öhlins-Link

    Stimmt nicht ganz, ich habe die ABE/EG Erlaubnis für eben diese o.g Stoßdämpfer und auch für den Gabelkit im Papierform, zugegebenermaßen ein mords Wälzer. Aber egal, die wichtigsten Seiten habe ich mir kopiert und unter der Sitzbank verstaut.

  • Stimmt nicht ganz, ich habe die ABE/EG....

    Evtl. für die Forza 350? Nicht für die ADV, da habe ich bei Öhlins schon nachgefragt gehabt. Evtl. im Herbst.....

    Da beide Modelle ja bis auf die Optik angeblich gleiche Grundlagen haben ist mir ein derartiges Gewurschtel eigentlich unverständlich.

  • Moin zusammen,


    wer noch immer auf die Öhlinsdäpfer wartet... muss noch was länger warten (bei dem Wetter nicht unbedingt so schlimm). Mich erreichte folgende Info von Öhlins:


    Code
    Hallo,
    
    der HO 208 konnte im letzten Aktualisierungslauf noch nicht mit aufgenommen werden.
    Laut Aussage des TÜV soll er mit dem nächsten Update im Laufe des ersten Quartals 2024 mit aufgenommen werden.
    
    
    Best Regards

    Gruß Der MIcha

  • So das Showa Gelump ist heute rausgeflogen - nach 5000km nur noch Geschaukel und bei forscher Kurvenfahrt immer wieder Bodenkontakt. Zum Ausbau ins Plastik je Seite ein 20mm Loch gebohrt - läßt sich gut abschätzen wo die obere Befestigungsschraube sitzt. Abdeckung kommt demnächst aus dem 3D-Drucker.

    Wer sich den Abbau der Verkleidung antun möchte - hab ich einmal gemacht für die original Griffheizung (die ist noch dazu viel zu schwach) - das tue ich mir kein 2. Mal an.


    Auf den Bildern sieht man sehr gut welche Qualität die Federbeine von Showa haben, oberes Befestigungsauge bei beiden Oval - eigentlich ein Garantiefall! Von Dämpfung ist im direktem Vergleich kaum noch was zu merken.

    IMG_20240319_160627.jpgIMG_20240319_160412.jpg


    Erfahrungsberichte folgen,

    Grüße, Ralf

  • Ich dachte, die Showa Dämpfer (also bessere Federung im Allgemeinen) wären der eigentliche Grund den ADV 350 zu kaufen.

  • Ich dachte, die Showa Dämpfer (also bessere Federung im Allgemeinen) wären der eigentliche Grund den ADV 350 zu kaufen.

    Die Ernüchterung war doch groß als der ADV350 neu war, dass z.B. der Federungskomfort gegenüber dem Forza 350 nicht so groß wie erwartet wurde. Hinten immer noch zu hart waren die ersten Rückmeldungen. Insofern wundert mich nicht, dass die Stoßdämpfer doch nicht so hochwertig sind. Kritikpunkt jeglicher Hondaroller der Modellpalette unterhalb der 750er Modelle ist immer wieder das Fahrwerk.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich dachte, die Showa Dämpfer (also bessere Federung im Allgemeinen) wären der eigentliche Grund den ADV 350 zu kaufen.

    Ich habe, hatte ja den direkten Vergleich.

    Das Fahrwerk, die Federung ist im vergleich Honda ADV 350- SH350i, beim ADV mindestens ein Klasse besser.

    Ich habe nur vom ADV 350 wieder zum SH350 gewechselt, für MICH ist das Auf und Absteigen bequemer .

    Auch die Beinhaltung, bedingt durch den breiten Mitteltunnel war für MICH auf Dauer nichts.

    Der ADV 350 fährt sich fast wie ein Motorrad, der SH 350 halt wie ein Roller. Leider, man kann nicht alles haben.

    MfG Parson