CBF 600 NA PC43 2009 schlechte Abgaswerte

  • Hallo zusammen hoffe hier auf ein paar Tipps.


    Meine kleine stand jetzt ca 1 1/2 Jahre wurde komplett jetzt neu gemacht fährt auch wie früher ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Beim TÜV dann die Enttäuschung :roll: Abgaswerte zu hoch anstatt die geforderten 0.3 hat sie 1.01 was kann ich machen diese runter zu bekommen. Habe Luftfilter gewechselt und Zündkerzen sind soweit in Ordnung überlege schon diesen Motorreiniger Mal rein zumachen und dann nochmal einen Ölwechsel.

  • Ja hatte sie leer gefahren dann neu betankt und bin mit ihr im 5ten über die Autobahn bis jetzt noch keine Änderung. Ich hab aber auch keine Anzeichen dafür das etwas nicht stimmt Gas wird ohne Probleme angenommen und der Motor klingt sauber keine Fehlzündungen oder sonstiges

  • Meine tut sich auch immer schwer. Da habe ich von schummelnden Prüfer, der manipuliert, bis es passt bis hin zu locker 10 Minuten bei mittlerer Drehzahl haltendem Prüfer alles erlebt.

    Der Lüfter geht dann schon gern das 5. Mal an und aus und es funktioniert immer noch nicht. Die Öltemperatur muss bei mir gut 80 Grad C haben und dann geht es am Ende schnell.


    Extra rumfahren finde ich unpraktikabel. Ich habe meist nen Termin, da fahre ich nicht vorher xmal von Ampel zu Ampel. Dann lasse ich lieber im Stand laufen.

    Ich werde 2023 berichten, ob sich der Zubehörpott anders macht.

  • Einfach mal richtig mit einer Tankfüllung Markensprit freiblasen, da ist bereits Reinigungszeugs drin. Shell wirbt insbesondere bei SuperPlus (oder wie auch immer das bei denen heißt) damit, dass dort besonders viel davon enthalten wäre.

    Nicht im hohen Gang irgendwo herumjuckeln. Das bewirkt so gut wie gar nichts, auch nicht auf der Autobahn. Richtig Kraft abfordern, die Gänge ausfahren und auch mal 15km Vollgas geben.

    Wenn die Temperaturen bei der Fahrt zur ASU niedrig sind, Kühler ggf. mit einem Stück Pappe halb zu machen. Es muss schon halb zu sein, sonst hat es wenig Wirkung. Dabei aber auf die Position des Lüfters achten, damit der noch Luft fördern kann.

  • Da Du einen Zubehör Endschalldämpfer drauf hast, ist da der Kat drin?
    Mal mit dem Orginaltopf zur ASU fahren wäre eine Option?
    Ansonsten wie die anderen geschrieben haben, mit warm gefahrenen? prüfen.
    Viel Glück ?



    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Also wenn der Dieselpartikelfilter zu ist, verstehe ich das mit dem Freiblasen ja, wobei man da das Problem besser mit mittleren Drehzahlen, aber dauerhafter Last (also schön vorausschauend auf dem Gas bleiben) besser wegbekommt.


    Bei der CBF ist nach meinem Dafürhalten nicht der Motor das Problem, sondern die Temperatur am Kat. Also muss man auch nicht durch die Gegend blasen, sondern das Abgas warm bekommen.

    Günstig ist es, ne Runde zu fahren und direkt dran zu kommen oder wenigstens anschließend während der Wartezeit den Motor laufen zu lassen bzw. den Prüfer zu bitten, die AUK als Erstes zu machen.


    Aber auch Katalysatoren können verschleißen, das kann dazu führen, dass die Abgaswerte schwieriger eingehalten werden. Dann kann man neu/gebraucht gucken oder nimmt sich einen Zubehörpott mit richtiger und passend eingesetzter Kat-Patrone oder fest eingebautem Kat.

  • OK also kann so nen Kat altersschwach werden mh Miss ich Mal bei Polo oder Louis kucken und nen neuen holen die Dinger werden ja nur eingesetzt

  • Beim Originalpott oder auch dem Akra, ich vermute auch beim Remus, ist der Kat fest eingebaut und nicht ersetzbar.

    Bei den meisten Zubehörpötten, die für die 43er verkauft wurden und werden, gab es zukaufbare Katpatronen.

    Manch einer lässt das weg. Und manchmal stecken auch die falschen Patronen drin, es wird nicht korrekt eingebaut und es kommt bspw. zu einem Abgasstrom am Kat vorbei.


    Falls du einen Zubehörpott hast, würde ich mal nach dem Kat gucken.

    Gebrauchtpötte original bspw. bei bike-teile.

  • Das gleiche Problem mit dem möglicherweise altersschwachen Kat habe ich auch. Passt auch ein gebrauchter rechter Original-ESD einer CBF 1000? Sehen ja zumindest gleich aus, aber die E-Nummer ist anders?! VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • War der Motor Richt warm, bzw. der Auspuff heiß?

    Die PC 43 kühlt Recht schnell ab, dann passt es nicht mehr.

    Unsere hat mit über 70000 km damit kein Problem.

    Hinfahren und sofort den Rüssel rein und gleich messen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • <p>Motor war beim letzten Mal zwar heiß gefahren - aber ich musste ein paar Minuten bis zur HU/AU warten. Dann hat der Prüfer locker 10 Minuten gebraucht und viel Gas geben müssen, damit die AU bestanden wird. Er meinte, dass der Kat wohl ziemlich verschlissen sein muss, wenn das so lange dauert…


    … und daher die Frage, ob ich auch den Pott von ner 1000er nehmen kann.

    Zubehör-ESD will ich eigentlich nicht. Ich hatte mal nen Hurric, aber meine Ohren und meine Nachbarn fanden den auf Dauer nicht so gut. Leo wäre sicher auch ne Option, aber eigentlich find ich dien Original-Klang vollmundig ganz ausreichend</p>

  • Das selbe Problem hier:

    PC43 von 2011 mit nur 25.600 auf der Uhr.

    Nach der Winterpause zur HU. Alles gut bis auf CO Wert: 2.0%

    Den alten Sprit gegen frischen ersetzt und nochmal hin gefahren. Wieder um die 2.0% CO

    Motor war warm und Auspuff Finger verbrennend heiß.


    Ein neuer Original-Pott kommt bei den Honda Preisen nicht infrage.

    Passen diese Kat-Patronen für Nachrüst-ESDs eigentlich auch in den originalen ESD? Hat das schon mal jemand probiert?

    Eine Aftermarket Radau-Tröte ist für mich keine Option. Je leiser, desto besser.

    Welche Optionen gibt es noch?

    Will die Graue eigentlich nicht mit 25.000 km zum Schrottplatz fahren.


    Wäre für Tipps dankbar.

    Lothar