Erfahrungen der ADV 350 Besitzer

  • Ich finds gut wenn sich einer Gedanken macht wie man dieses Geräusch minimieren könnte.

    Und ihr seid euch sicher dieses Geräusch kommt aus dem Ansaugtrakt und nicht aus der Vario?

  • Ich finds gut wenn sich einer Gedanken macht wie man dieses Geräusch minimieren könnte.

    Und ihr seid euch sicher dieses Geräusch kommt aus dem Ansaugtrakt und nicht aus der Vario?

    Eigentlich schon!?

    Während der Fahrt kann ich so schlecht das Ohr dranhalten! :nixweiss:

    Da es bei SH/Forza/ADV mit dem 350er Motor gleich ist,

    ist die Lärmquelle modellübergreifend irgendwo in linken Seite...

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Ich hatte ja schon mal Bilder hier im Forum gezeigt, (unter SH350) was ich alles unternommen hatte um das Geräusch zu minimieren, incl. mit 3D gedruckten Verlängerungsrohr welches die Öffung im Bogen nach unten zeigte, wobei ich die Stege hinten herausgeschnitten hatte, das hat etwas geholfen ! Aber nicht weltbewegen !

    Für die Fahrer die denken es wäre nicht der Ansaugtrackt sei gesagt, schraubt mal den Deckel außen ab und fahrt dann mal, es ist unglaublich dieser schnatter Lärm... man hört ihn auch schon im Stand wenn man auf dem Hauptständer mal Gas gibt..

    Ich denke man müsste hinter dem Luftfilter ev. mal den Ansaugkanal verlängern, ob das was bringt !

    Auch den Ungläubigen sei gesagt, gebt mal kontinuierlich Gas bis zum Anschlag, dann hört ihr schon daß das Schnattergeräusch quasi weg geht.


    Das nur so als Anregung, wie gesagt ich fahre große Strecken mit nem Ohrschutz links, dass hilft !!

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • vielleicht kann man das luftfiltergehäuse mit lärmdämmenden Matten auskleiden.

    Na Ihr seits ja richtig nette Spaßvögel.

    Wenn der Motor keine Luft mehr kriegen soll viel Spass dabei. Aber dann nicht jammern!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • wichtiger empfinde ich .... ebenfalls die Lufttemperaturanzeige welche ca 2 Grad zu warm anzeigt. Da ich zwar nicht bei einstelligen Temperaturen fahre, finde ich es schon bedenklich ....

    Lufttemperaturanzeige?

    Hab ich sowas auch an meiner ADV? :gruebelx:


    Wenn ja, wäre es so nützlich wie eine dritte Schulter.

    Als Moppedfahrer sitzt man doch draußen und SPÜRT, dass es eventuell glatt werden könnte, - oder ist das heutzutage nicht mehr so?


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Sorry aber so ein Schmarrn , der Klang ist praktisch identisch nur nicht die Lautstärke. Bei der 300er saugt der Luftfilter von unter der Verkleidung und nach unten geführt ein und ist dadurch eben leiser. Bei der 350er wurde vermutlich wegen der Staubsaugerfunktion der 300er der Ansaugkanal geraderaus nach hinten geführt und ist dadurch LOGISCHERWEISE lauter. Wer meint da gibts noch eine extra-Hondasoundverstärkung hat :o und nullkommanull technisches Verständnis

    Wer den Unterschied nicht hört, na ich weis ja nicht, hab es ja auch beim fahren auf dem Roller gemessen, dass war eindeutig ca. 10dB lauter als eine SH300 meines Kumpels und mein Händler hat scheinbar die gleichen empfindlichen Ohren wie ich, aber das ist alles egal, wer Lautstärke gut findet brauch halt auch einen anderen Auspuff ??

    Aber soweit ich gelesen habe, kommt ja auch ne andere Tröte an den Roller, dann ist warscheinlich das Ansauggeräusch egal :gruebelx:

    Kann mir nicht vorstellen wie das richtig während der Fahrt gemessen werden soll und 10db wäre wohl eine verdoppelung der Lautstärke ,die Polizei

    misst Gerichtsverwertbar Lautstärken nach einem festgelegten Aufbau und nicht während der Fahrt .

  • ACHTUNG! NUR FÜR DIE SPAßBEFREITEN SCHNATTERGEGNER :D!!!

    DIE BEFÜRWORTER SOLLTEN DIESEN BEITRAG ÜBERSPRINGEN :schlaf:!!!

    Nach eigenen Erfahrungen mit dem SH150, der dieses Schnattern nicht hatte, und dem SH 350,

    der diesbezüglich nicht so laut war wie der ADV, habe ich weiter nach der Ursache geforscht.

    Vermutlich ist man von der Ergonomie beim ADV näher am Radaukasten?

    So habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Luftfilterkasten vierfach mit Luftpolsterfolie verpackt.


    IMG_20220802_111426.jpgIMG_20220802_111439.jpgIMG_20220802_111431.jpg


    Da das eigentliche Ansaugrohr weit im Gehäuse liegt, wurde durch die Folie am Gittereinlass die Luftzufuhr nicht eingeschränkt.

    Und in der Tat war die Geräuschkulisse ab 4500 U/min ein wenig geringer. Bis zu diesem Drehzahlbereich war sogar der Akrapovic ein wenig dominanter.

    Meiner Meinung nach liegt die Ursache am dünnwandigen Luftfilerkasten und am nach oben verlegten Einlass.

    Mich wundert es nicht, dass der Drehzahlbereich für die Geräuschmessung lt. Zulassungsbescheinigung unterhalb von 4500 U/min liegt.

    Zur Beruhigung der Stylingfetischisten: Nach der Testfahrt wurde die Folie rückstandslos entfernt!

    Also wird weiterhin mit Stopfen im linken Ohr gefahren.


    ...und die, die eine andere Auffassung dazu haben, die könnt ihr gerne beibehalten! Ich würde mich über eine technische Lösung von Honda oder ? freuen.

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Locker 30.000 Youtube-Videos zu dem HONDA 350er Aggregat in SH, Forza und ADV, und keiner, in Worten KEINER, hat über ein Problem oder Ungewöhnliches mit Gschnarre, Gequake, Gesauge gesprochen....


    :o

    Upps, da ist dir aber was durchgegangen :roll:!

    Schau und hör mal, was unser englischer Freund ziemlich eindeutig zum Thema "Schnarren" in seinem Erfahrungsvideo vom 19.Juli

    HONDA ADV 350 6-month / 5000km OWNER’S REVIEW

    ab 6:45 dazu berichtet.

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • .... Forza 350 83 dbA bei 3.750 U/min habt ihr auch belastbare Daten oder nur Spekulationen ?

    ADV350

    U1: 82 db/A - U2: 3.750 u/min


    Standgeräuschmessung

    U1 bei U2 - Messgerät 45 Grad in 50cm Abstand.


    Das Fahrgeräusch der ADV350 ist unter U3 eingetragen und beträgt nur 76 db/A.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • ....1 Video von 30.000, wo diese Thematik einmal angesprochen wird. .....

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einigen Menschen eine gewisse Geräusch(Über)Sensibilität vorliegt. Auch bleibt natürlich ohnehin Geräuschempfindung immer höchst subjektiv.


    Hier ist nach "Erfahrungen der ADV-350-Besitzer" gefragt. Und einige weisen hier auf eine für sie unschöne Geräuschkulisse hin. Es sei diesen doch bitte unbenommen, sich darüber hier auszutauschen.


    Wer gute Boxen hat, sollte mal folgendes Youtube-Video bis zum Ende auf "Laut" gestellt ansehen:


    Link zu Video


    Im Grunde hört man ausschließlich den Ansaugkasten. Vom Auspuff hört man quasi nichts. Mitunter ein bißchen (normales) heulen vom Riemen Ein Schnattern höre ich allerdings hier auch nicht direkt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Art Geräuschkulisse von den meisten Kritikern gemeint ist.

    Es ist ja auch nicht einfach, so etwas richtig zuzuordnen und klar zu sagen "daran liegt es".


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • ... Interessant wäre es schon zu wissen, wieso es ein paar Spezialisten in unserer Ewignörglerrepublik so sehr aufn Sack geht!!?? ...

    Es lohnt nicht, gegen Ignoranten anschreiben zu wollen, daher lass ich es lieber gleich. :med:


    Ich bin übrigens ADV-Besitzer und bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Da geht mit nichts "auf den Sack". Wenn dass so wäre, stände das Ding längst bei mobile.de zum Verkauf drin.


    Dies schließt jedoch Kritik an diesem Fahrzeug meiner Ansicht nach durchaus nicht aus. Wir sind doch hier nicht bei 1000PS und Co.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Das was Du am heulen hörst ist nicht der Antriebsriemen, sondern der Achsantrieb

    Na wenn Du es sagst wird es schon stimmen.

    Der Achsantrieb der 350er heult also - insbesondere beim Gas wegnehmen.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Ich habe mir das Video angesehen. Jetzt weiß ich was ihr

    meint. Aber das Geräusch empfinde ich als normal!

    Allerdings kann ich mir vorstellen, wenn man sich darauf

    "eingeschossen" hat, wird es für denjenigen immer abartiger.


    Ich weiß nicht. Aber vielleicht könnte ein bisschen mit unterschiedlichen

    Luftfilter (von mir aus auch K&N) experimentieren eine

    zumindest in Richtung positive Veränderung herbeiführt werden... :gruebelx:

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Ok, wenn sich das tatsächlich so anhört, das würde mich auch nerven. Ich denke aber in dem Video kommt es lauter rüber als unter dem Helm. Fährst aber nur mit Jethelm hörst es bestimmt.