Erfahrungen der ADV 350 Besitzer

  • Habe gerade bei meinem ADV eine Stebel Nautilus Doppelton-Fanfare installiert.

    Der Schraubzel hat das ja auch gemacht und dafür den halben vorderen Roller zerlegt.

    Kennst du sein Video? War das bei dir auch so aufwändig?

    Oder musstest du nichts oder nicht viel abbauen?

  • Moin aus Lübeck :-)


    ich bin gaaaanz frischer ADV-Besitzer und wollte mal fragen, ob es zu dem Original-Windschild eine gute Alternative gibt, das ab Werk verbaute ist bei meiner

    Körpergröße leider zu niedrig...


    Danke schonmal :-)

  • 14 cm höher als Original ist ja schon ganz ordentlich :clap:

    Beste Grüße

  • Scheibe.jpg


    Moin zusammen,
    ich abe gestern meine WRS Touring Scheibe bekommen. Beim ersten Anblick sieht sie nun nicht wirklich GROSS aus. Beim 2. - siehe Foto - ist der Unterschied jetzt für meinen Geschmack auch nicht mordsmäßig, ganz besonders nicht in der Breite. Also dann, kleine Scheibe ab, große Scheibe dran geschraubt. Und eine Runde um den Block gestartet.

    Von der kleinen Scheibe war noch die hohe Position eingestellt und da wackelt die WRS-Scheibe schon bedenklich. Ob da die ganze Hebekonstuktion den Kräften längerfristig gewachsen ist? Eine Stufe tiefer ist es nicht mehr ganz so doll. Dei obere Kante liegt bei Stufe 4 genau mittig im Sichtfeld, Stufe 3 also etwas tiefer. Der Kravall am Helm ist da aber kaum anders. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine größere Runde drehen und das Wackeln noch mal beobachten. Evtl geht sie auch zurück...

    VG der Micha

    Mich würde interessieren, wie du dich mit der Scheibe entschieden hast. Vielleicht schreibst du noch was dazu, danke!??

    Beste Grüße

  • Habe gerade bei meinem ADV eine Stebel Nautilus Doppelton-Fanfare installiert.

    Der Schraubzel hat das ja auch gemacht und dafür den halben vorderen Roller zerlegt.

    Kennst du sein Video? War das bei dir auch so aufwändig?

    Oder musstest du nichts oder nicht viel abbauen?

    ich bin dabei erst mal pragmatisch vorgegangen und habe die Hupe mit Kabelbinder gesichert und hinter die Abdeckung gelegt.

    Es ist klar keine Dauerlösung aber heute auf 210 km keine Probleme.

    Ich werde noch einen Halter basteln den ich mit der Hupenschraube befestige und daran dann die Hupe befestige.

    In jedem Fall muss die Hupe über ein Relais von der Batterie und mit 2,5 qmm Kabel angeschlossen werden. Separate fliegende Sicherung mit 20 A.

  • Der Schraubzel hat das ja auch gemacht und dafür den halben vorderen Roller zerlegt.

    Kennst du sein Video? War das bei dir auch so aufwändig?

    Oder musstest du nichts oder nicht viel abbauen?

    ...In jedem Fall muss die Hupe über ein Relais von der Batterie und mit 2,5 qmm Kabel angeschlossen werden. Separate fliegende Sicherung mit 20 A.

    Welches qmm Kabel hat Honda denn im Hupentaster verbaut?

    Beste Grüße

  • beim Hupentaster bleibt alles beim alten die beiden Kabel steuern nur das Relais, hier fließt der kleinste Strom.

    Das Relais gibt dann den Strom über die 2,5 qmm Kabel von der Batterie frei.

    Diese Schaltung garantiert dass die Kompressor-Hupe keinerlei Einfluss auf die CAN-Bus-Steuersysteme von Motorrädern haben kann

    (entgegen der Spezialisten-Meinungen aller Werkstätten, dies ist mein 5. Moped an dem ich das installiert habe)


    Der Hupentaster und der Blinker sind übrigens bei diesem Moped auf gut schwäbisch seggel-doof angebracht::

    --- mitten in der Armatur die Hupe, bei allen anderen Mopeds ist die ganz unten

    --- dann auch noch versenkt eingebaut dass man die die Hupe mit Handschuhen sehr schlecht bedienen kann.

    --- der Blinkerschalter ist zurückgesetzt ganz unten, sonst überall ich der Mitte und hervorgehoben, den braucht man ja auch laufend

  • Wenn man ohne ABE leben kann, dann WRS (mit MRA)!

    vlcsnap-2023-04-09-19h50m58s325 (2).jpg

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Wurden mit der WRS Scheibe irgendwelche Dokumente mitgegeben? Eine ABE ist für mich in Österreich nicht so wirklich relevant, sehr wohl aber irgendwelche Gutachten/Dokumente für die Eintragung.

  • Wurden mit der WRS Scheibe irgendwelche Dokumente mitgegeben? Eine ABE ist für mich in Österreich nicht so wirklich relevant, sehr wohl aber irgendwelche Gutachten/Dokumente für die Eintragung.

    Außer der Rechnung und dem Retourenzettel war kein Dokument dabei... ;-)

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Wurden mit der WRS Scheibe irgendwelche Dokumente mitgegeben? Eine ABE ist für mich in Österreich nicht so wirklich relevant, sehr wohl aber irgendwelche Gutachten/Dokumente für die Eintragung.

    Außer der Rechnung und dem Retourenzettel war kein Dokument dabei... ;-)

    Danke :) Dann fällt die Scheibe für mich mal flach!

  • verstehe diese Angst nicht.

    Wenn Dir die Polente die Karre sicher stellt und beschlagnahmt aufgrund der Tatsache, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist, da Du nicht zugelassene Fahrzeugteile verbaut hast und somit keine Zulassung und Versicherungsschutz besteht, spätestens dann wirst Du die Problematik verstehen.

  • Ich hab hier grad ziemlich viel was nix mit Erfahrungen ADV 350 zu tun hat gelöscht. Dazu gehört auch die ewige Diskussion was alles passiert oder nicht passiert wenn man mal was ohne ABE dran hat.


    Bleibt bitte beim Thema, ich hab keine Lust jeden tag Beiträge zu löschen die mit dem thema nichts zu tun haben.