CB550K3 Drehzahl kommt nicht/schwer alleine wieder runter

  • Hallo,

    meine CB550K3 ist nun wieder zusammen. Probefahrt erfolgreich beendet. Beschleunigt gut, auch im Übergangbereich gut fahrbar. Springt sofort an.


    Nun zum Problem: Im Stand und während der Fahrt kommt die Drehzahl schwer zurück auf die 1000u/min. Bleibt mal auf 3000 --- 4000 dann noch höher. Standgasschraube verändert die Drehzahl, aber dann entweder aus oder doch wieder zu hoch. Mit oder ohne Choke, beides mit gleichem Ergebnis.

    Folgendes wurde bereits gemacht: Zündung ist eingestellt, Zündspulen getauscht, Kompression und Einzelluftfilter sind in Ordnung, Vergaser gereinigt und neu abgedichtet. Schwimmerstand, Gemischschrauben, Bedüsung etc. alles auf Grundeinstellung, Nadeln eine Stufe höher gehängt (wegen Luftfilter).


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?


    Danke und Grüße

    Marcus

  • Hallo Marcus, ich vermisse in deiner Aufstellung das Synchronisieren der Vergaser? Genau das, ist das Symptom mit der „hängenden“ Drehzahl.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • zu wenig Ventilspiel kann auch zu solchen Symptomen führen. Hatte da mal das Vergnügen mit einer 550er Kawa. " nur Vergaser auf Einzelluftfilter abstimmen " war der Auftrag... Ventile einstellen die Lösung.

    Gruß Didi

  • Und wesentlich zu Fett, weil Düse herausgefallen o.ä kann auch so ne mätzchen verursachen. Aber zuerst Synchronisieren, wie Kolbenpeter schrieb, bevor man den Vergaser/ die Vergaser zerlegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Stimmt so nicht immer.

    Aus eigener :oops:Blödheit entstanden, konnte ich mal feststellen, das meine LS 650

    auch ohne Hauptdüse nicht bis ~ 80 fast normal lief.


    mfG Hermann

  • Hallo,

    OK, dachte zum synchronisieren muß sie erstmal sauber laufen und das wäre dann nur das "Feintuning". Dann besorge ich mir mal das Werkzeug dazu. Ventile noch nicht eingestellt/überprüft. Kommt als nächstes.


    Danke für die Hilfestellung!

    Marcus

  • Hallo lieber Marcus,vor den Synchronisieren der Vergaser unbedingt Ventilspiel korrigieren.Grüsse von mir aus Wien

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben

  • Hallo,

    die Ventile sind nun eingestellt. Fast kein Ventilspiel hatte gestimmt. Die Vergasergummis sind tatsächlich undicht (mit Bremsenreiniger getestet), sind bereits bestellt. Gibt es sonst noch Unterdruckleitungen die ich überprüfen könnte?


    Grüße!

  • Hallo,

    kurze Info, nun läuft sie wieder.

    Die Dichtungen (O-Ringe) der Ansaugbrücke waren 2 ziemlich undicht.

    Ventile eingestellt, dann synchronisiert.... nun macht die CB Spaß!


    Grüße

    Marcus