SH 300i Vario Gleitstücke

  • Hallo ins Forum!

    Jetzt schraube ich schon seit vielen Jahren an Rollern mit CVT-Antrieben, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.

    Beim Vorbereiten meiner NF05 für die anstehende Kroatien-Tour habe ich die Technik einmal von A-Z gecheckt und dabei auch den Antrieb (Vario, Riemen, Wandler etc.) kontrolliert. Alles vom Abrieb befreit, Wandler neu abgeschmiert, Dr. Pulley sind nach ca. 5tkm noch topp, Laufbahnen und Antriebsflächen auch i.O..

    Aber: schaut euch bitte mal die Fotos der Gleitstücke an (wie die Dr. Pulley auch ca. 5tkm Laufleistung) :confusedx:. 2 von 3 sind fernab eines normalen Verschleißes.

    Im Betrieb war keinerlei Einschränkung erfahrbar (keine Geräusche oder unrunder Lauf, sauberes Verschalten). Die Vario selbst (die Gegenplatte, in welche die Gleitstücke eingesetzt werden und auch die 3 Stege der Vario, in denen die Gegenplatte läuft) ist okay.

    Hat einer von euch so etwas schon einmal gesehen? :gruebelx:

    Das sind Gleitstücke von Dr. Pulley - ich hatte allerdings noch nie Probleme mit den Teilen.

    Produktionsfehler (nicht maßhaltig)? Vom Schadensbild her scheinen sie irgendwo abgeschert worden zu sein.

    Gruß, Lester

  • Etwas Anderes als fehlerhafte Gleitstücke kann es ja gar nicht sein. Dr. Pulley gibts doch auch schon länger nicht mehr so wirklich, alles ziemlich dubios ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Servus chefffe,

    was meinst du, dass es Dr. Pulley schon so länger nicht wirklich mehr gibt?

    Ok, heißt jetzt Mr. Pulley und die Käseecken haben sich etwas verändert, aber den Shop selbst und die Artikel gibt's weiterhin. Ich werde mal Dirk, den Shopbetreiber (und Betreiber des Pulley-Blogs und -Forums) anschreiben - bisheriger Kontakt mit ihm war immer sehr freundlich und kundenorientiert.

    Ich kann's mir halt überhaupt nicht erklären. Irgendwo muss ja ein Kontakt stattgefunden haben, der die Abscherungen verursacht hat. :frage:

  • Servus da...tom,

    Serien-Vario mit Malossi-Rollen/-Gleitstücken oder komplette Multivar mit Honda-Gegenplatte ?

    Ich habe ja auch eine Multivar eingebaut, aber die Gegenplatte ist die originale von Honda (bei der Multivar für den SH300i sind ja weder Gegenplatte noch Steigscheibe dabei).

    Gruß, Lester

  • Erst komplett Original mit Pulley Gewichten und Gleitstücken.

    Nachdem sich letztere zerlegt haben, habe ich alles raus geschmissen und alles von Malossi eingebaut (Vario, Gewichte, Riemenscheibe, Kupplung, Riemen).

  • Erst komplett Original mit Pulley Gewichten und Gleitstücken.

    Nachdem sich letztere zerlegt haben, habe ich alles raus geschmissen und alles von Malossi eingebaut (Vario, Gewichte, Riemenscheibe, Kupplung, Riemen).

    Da weiss man was man hat :topX:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ok, aber die Gegendruckplatte und die Gleitstücke sind original Honda, oder?


    Gleitstücke von anderen Anbietern (bspw. Malossi, Polini etc - außer Mr. Pulley) habe ich noch nicht gefunden und bei der Malossi Vario ist ja auch keine Gegendruckplatte dabei.

    Ich hab' ja auch die Multivar (inkl. Riemenscheibe) und die Delta Clutch verbaut, aber mir hat's damit halt die Gleitstücke von Mr. Pulley zerlegt. Ich versuche mein Glück jetzt erst einmal mit den Honda Gleitstücken.

    Off topic: Ich hatte auch Dirk (Mr. Pulley Shop) mal angeschrieben. Er hatte sowas auch noch nie, vermutet einen Produktionsfehler und hat mir aus Kulanz kostenlos 3 neue Gleitstücke geschickt - ein Musterbeispiel für einen kundenorientierten und unkomplizierten Service. Und nein, ich will keine Werbung für seinen Shop machen, sondern nur aufzeigen, dass es in unserer oftmals "Servicewüste Deutschland", wo man sich als Kunde manchmal wie ein Bittsteller vorkommt, auch noch positive Beispiele gibt.

    Gruß und einen schönen Restsonntag,

    Lester

  • Wozu Gleitstücke von einem Tuninghersteller kaufen :gruebelx:

    Die Originalen sind die Besten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hatte mir mal Gleitstücke für meine Silverwing 600 von einem Tuningvertreiber besorgt. passten nicht richtig, hakelten. Ein Gespräch mit dem Vertreiber ergab: Ich sollte die Gleitstücke mit der Feile nachbehandeln und sie so passend machen. Auf eine Rücknahme wollte er sich nicht einlassen.

    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • chefffe: ich wollte halt beim Kauf der Käseecken einmal die Gleitstücke mit ausprobieren - diesmal war es halt für die Tonne :nixweiss:. Versuch macht klug...

    Und die kulanterweise gelieferten Gleitstücke dienen als Ersatz - in der Vario sind jetzt wieder die Honda-Gleitstücke (mal gucken, wie die in ein paar tkm aussehen).

    Ich habe auch keine Absichten mehr, unbedingt Gleitstücke eines anderen Anbieters zu verwenden. Was ich eigentlich mit meiner Frage nur in Erfahrung bringen wollte: also du und da...tom einmal "Malossi mit alles" außer Gleitstücke und Gegendruckplatte (beides Honda)...?

  • Also ich hab die MHR 2000 verbaut, hab hinten nur die beigelegte (weiße) Gegendruckfeder ausgetauscht.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • ...tom einmal "Malossi mit alles" außer Gleitstücke und Gegendruckplatte (beides Honda)...?

    Das ist ja das gute am großen "M", da passt alles zu den Serienteilen. Gleitstücke + GDP sind da nicht dabei und werden auch gar nicht angeboten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alles klar, da hat mich mein Kenntnisstand doch nicht getäuscht.

    Danke an alle Beteiligten für die Infos und einen schönen Abend.