YSS Federbein für SC80

  • ja in meinem 50er Roller. Sorry, wenn du doch meinst das ist ok für dich dann bau es ein. Was ich nicht verstehe , wenn ich zum selben oder fast selben Preis ein vernünftiges deutsches Federbein vom Profi bekommen kann, warum dann so was? Wenn jedoch jeder Euro weh tut, na dann auf nach Asien.

    Ich bin zwar kein großer Fan von asiatischen Produkten, speziel Motorradteile aus Thailand und China, da durfte ich schon genug Lehrgeld aufgrund von Qualität und Paßgenauigkeit bezahlen und aufgrund von fehlendem Custom Markt für die Minibikes Honda MSX/Grom oder Honda Monkey, kommt man leider nicht umhin auch dort einzukaufen.


    Allerdings bin ich strikt gegen generelle Aussage das YSS Federbeine Schrott wären.


    Hast Du selbst schon ein Federbein von YSS gefahren ? Ich JA, und ich muß sagen es war für die Honda MSX in der voll einstellbaren Variante und es hat wunderbar funktioniert.


    Weißt Du überhaupt wie die Firma YSS entstanden ist bzw den Werdergang? Mit Sicherheit nicht, hier eine abwertende pauschale Abwertung der Produkte zu tätigen

    ist denke ich nicht zielführend, wie sagt doch ein altes deutsches Sprichwort, ich zitiere: ".....was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht !"


    Hier ein entsprechender Link um Deine unbegründeten YSS Vorurteile etwas ins reale Licht zu setzen und NEIN ich bin werder ein EX-Wilbers Mitarbeiter noch werde ich von YSS gesponsort, ------> https://www.yss.co.th/about/introduction


    Seit diverse Wilbers Manager dort bei der Entwicklung der Federbein ua federführend sind, sind diese eine sehr gute Alternative. Sie mögen zwar nicht ganz an das " Schwedengold " heranreichen, müssen sie auch nicht, aber mit Sicherheit sind sie weitaus besser als angenommen.


    @Andreas1 Was glaubst Du wieso Wilbers keine YSS Federbeine wartet bzw sie derart allergisch auf YSS reagieren? Weil einige führende Manager aus der Entwicklungsabteilung zu YSS übergewechselt sind.

  • Man darf mir, wie sicher auch allen Anderen durchaus pauschal zutrauen Naheliegendes zusammen zu führen.

    Aber danke für den netten erklärenden Hinweis.

  • Man darf mir, wie sicher auch allen Anderen durchaus pauschal zutrauen Naheliegendes zusammen zu führen.

    Aber danke für den netten erklärenden Hinweis.

    Soso.


    Warum dann hier das hohe Lied


    „Mein Haus, mein Motorrad, mein Protzfederbein!“


    gesungen wird, mag naheliegend sein,

    erschließt sich mir jedoch nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na, vielleicht um dir wenigstens auch mal wieder einen Grund zu geben, etwas dazu zu schreiben.

    Achso, den brauchst du ja nicht.

    Allein in die Zahl von über 18000 Beiträgen ließe sich einiges hinein interpretieren. Erschließt sich hier Wenigen oder Vielen, ich weiß nicht so genau...

    Vielleicht sollte man auch mal Motorrad fahren, statt in wirklich jeden Thread etwas abzusondern?

  • Allein in die Zahl von über 18000 Beiträgen ließe sich einiges hinein interpretieren.

    Nur zu ….:D Dir fällt bestimmt etwas sehr Erhellendes ein.

    Die Qualität deiner Beiträge werde ich durch Masse jedenfalls nicht erreichen können.:topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja in meinem 50er Roller. Sorry, wenn du doch meinst das ist ok für dich dann bau es ein. Was ich nicht verstehe , wenn ich zum selben oder fast selben Preis ein vernünftiges deutsches Federbein vom Profi bekommen kann, warum dann so was? Wenn jedoch jeder Euro weh tut, na dann auf nach Asien.

    Man kann ja durchaus mit dem, was man hat, prahlen, wenn es einem hilft. Aber anderes so abzuwerten, nimmt einem doch die Glaubwürdigkeit. In einem 50er Roller hast du eine Einstiegsklasse von YSS, aber nicht deren wirklich gute, dämpfungsverstellbare Federbeine.

    YSS hat ja ein ganz enormes Angebot von einfach bis komplex, von billig bis teuer.

    Ich bin mit meinem immer noch sehr zufrieden, auch wenn nun die hydraulische Verstellung von Abschlepper zu Tode gedrückt wurde und ich neu kaufen muss. Ich hatte es ja selbst auseinandergebaut und bin beeindruckt von der Verarbeitung.


    Wilbers hat in den letzten Jahren -noch vor der aktuellen Inflation- die Preise sehr stark angezogen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum. Sie werden das schon kalkuliert haben. Es gibt ja weitere Alternativen wie Hyperpro, Mupo, Öhlins... - da findet man doch meist gute Qualität.

  • Mit der Bedeutung von Stoßelementen zu prahlen, ist bei Männern evolutionär bedingt.

    Die klügere Hälfte der Menschheit weiß sowohl um die diesbezüglichen Dünnhäutigkeit,

    als auch das kräftiges Bauchpinseln gerade bei Fällen von Realitätsverlust enorm hilfreich wirkt.


    Bin ich blöd! :bow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • aber sonst kommst du im alltag noch alleine klar?

    Subjektiv gesehen ja.

    Humor hilft gegen Testosteronwallungen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Noch mal für alle die hier so abgehen was YSS Dämpfer /vs Wilbers betrifft oder wer von wo nach wo gewechselt hat interessiert mich ein Scheiss. Schraubt doch an euren Bikes rein was ihr wollt und ich fahr mit dem was mir gefällt. Ende und aus.

  • Leute, haltet mal den Ball flach. Schließlich ziehen wir doch alle am gleichen Seilende, oder? Wenn jemand nach einem Federbein fragt und ich eine gute Alternative anbieten kann, dann mach ich das. Wenn das als "prahlen mit Stoßwerkzeugen" verstanden wird, ist mir das wurscht! Wenn sich jemand ein YSS oder Würgdiegürkfederbein einbaut, so what? Jedem das Seine. YSS "KANN" gut sein. Weiss ich aber nicht. Vom 641 weiss ich es.

  • Ich habe mit YSS über 50000 km Erfahrung in einem Motorrad, bei den beiden andern liege ich noch unter 10000 km. Aber auch da bin ich 100% überzeugt. Ich vertraue da meinem Fahrwerksspezialisten. Der hat mich schon ein paar Mal verwundert.

    Bei Gabel bestelle ich immer "Tuningstufe 2"

    Da wird das Losbrechmoment optimiert und die Rauchrohre werden feingehont....


    Bei der Bolle ruft er mich an, "die Wirthfedern mit über 100000 km bleiben drin, die sind noch perfekt!"

    Hätte er mir neue verkauft, hätte ich ihm das auch abgenommen.


    Bei der CBF kam die Nachricht, "Tuningstufe wird nicht benötigt, brauche ich nicht"


    Auch da habe ich mit deutlich mehr Kosten gerechnet.


    Ich war vor 2Jahren im Dezember (da hätte er mal richtig viel Zeit) fast 3 Stundendort dort.

    Auch in der Werkstatt, der einem OP Saal gleicht, und habe auch die Prüfstände sehen können.


    Er hat erklärt dass YSS bei den meisten Produkten mindesten ebenso gut wie Wilbers ist, mache sind sogar besser. So erklären sich auch die unterschiedlichen Wartungsintervalle die bei YSS bei 40000 km liegen, ein Wilbers ist alle 20000 km beim Service. Habe gerade in den Unterlagen geguckt.


    Und nebenbei, hier gibt's auch ein Wilbers, das ist in der CBF und funktioniert auf sehr gut :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich denke wenn wir die letzten 3 Seiten der "Konversation" streichen kommen wir zum Ergebnis das ein angepasstes Federbein Federbein, egal von wem, mit Sicherheit nicht so schaukelt wie das Originale. Speziell bei uns Jungs mir 90 Kg +.

    Ich habe auch das 641 mit Hydraulikverstellung drin, bin sehr zufrieden, damals gab es aber auch noch keine Alternativen, allerdings ist die Einstellarbeit für mich sehr zeitraubend gewesen. Es lässt sich halt auch viel verstellen. Im nachhinein hätte die Nummer kleiner auch gereicht, ohne Highspeeddruckstufe usw.. Angeblich gibt es wohl auch Leute die so ein Original-Federbein anpassen können aber ob sich das rechnen würde, K.A.