CB400N - Spritverbrauch

  • Super Plus sollte nicht schaden, es bringt halt einfach nix.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :D Das natürlich, aber ich denke immer zuerst ans Bike und nur sekundär an den Fahrer

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • sieht nach massivem Vergaserproblem aus... Gummistopfen auf der LLD vergessen/verloren? Luftdüse verstopft? (Hatte ich mal an einer XV535, schlechte Gaßanahme im unteren bis mittleren Bereich, verbrauch viel zu hoch) Air cut Ventil def. oder verklemmt?

    Zündkerzen 80.000 km alt/Kerzenstecker def.? Starterklappe hängt? Zündungsverstellung nicht ok?

    Gruß Didi

  • :wink1:


    Zündungsverstellung darf man bei dieser Zündung ausser acht lassen - wenn die elektronische Verstellung nicht arbeitet, ist zwischen 5000 und 6000 Schluss mit lustig, und da hätte der TE ganz andere Probleme als nur zu hohe Verbrauch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, hallo zusammen! Erfreuliche Neuigkeiten! :wink:


    Als ich vor einigen Tagen das Problem hatte, dass aus dem Überlaufschlauch Benzin tröpfelte, handelte es sich dabei um den rechten Vergaser. Bei dem habe ich heute soweit keine Fehler gefunden wie es mein Laienauge erkennen konnte. Beim zweiten Vergaser (links) allerdings war die 108er im Mischrohr und die 78er im Vergaserkörper (Dies könnte die Ursache für den hohen Spritverbrauch seit Inbetriebnahme sein). Habe diese korrigiert, sodass die beiden jetzt Ventile richtig sitzen. Werde morgen eine Testfahrt machen uns sehen wie es sich nun entwickelt. Theoretisch sollte ich doch auch eine deutliche Veränderung der Fahrdynamik merken, oder?

    Um sicher zu gehen, dass das Problem behoben ist, werde ich auch die nächsten Kilometer einen Sprit-Test machen (dauert wahrscheinlich ein paar Tage, denn wenn ich die Maschine bewege fahre ich im Schnitt aktuell etwa 70 Kilometer - werde für den Testzeitraum 300-500 KM fahren und die Belege aufbewahren). Aber ich denke schon, dass ich die Veränderung sofort spüren werde. Allein die Zündkerzen habe ich, seit ich das Bike betreibe, fast alle zwei Wochen kontrolliert und vor lauter Ruß erstmal wieder säubern müssen. Auch daran werde ich den Unterschied wahrscheinlich schon nach der ersten Testfahrt merken.

    Wie dem auch sei. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden wie es denn nun aussieht. Wie immer danke ich euch allen für eure hilfreichen Beiträge! Macht echt Spaß mit euch zu schreiben und Lösungen zu finden!!


    Liebe Grüße :)-

  • Komisch, klingt bekannt. War bei meiner genauso. Hat den "Experten" der sie sychronisiert hat nichtmal stutzig werden lassen das beide Vergaser so extrem unterschiedlich eingestellt werden mussten.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Dann war immer die linke Zündkerze stark verrusst? Und die rechte sauber?

  • :wink1:


    Die 108er ist doch richtig im Mischrohr (siehe #10). Wenn Du jetzt links die Düsen vertauscht hast, dürfte sie eher noch schlechter laufen als bisher.

    Siehe hier Teile 17 und 37 :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hahaha, ups... War schon ganz schön spät für mich gestern (heute), als ich den Beitrag verfasst hatte. Habe es andersrum eingebaut. Hab zur Sicherheit aber nochmal kurz nachgeschaut, denn das wäre ja echt lustig gewesen. :heheha:


    Danke Olaf für den Hinweis. Zum Glück passt jetzt ganz sicher alles ;)

  • Hallo zusammen!


    Ich flipp' aus! Der Bock geht ja mal echt wie Sau. Vorher fand' ich die Leistung schon echt in Ordnung, aber JETZT. Ein ganz anderes Niveau! Will gar nicht wissen wie die nach dem nächsten Winterumbau, mit der größeren Nockenwelle, zieht. Also ich weiß wirklich nicht, ob sich das nun positiv auf den Spritverbrauch auswirken wird, aber mehr Spaß macht sie auf jeden Fall!! :)


    Liebe Grüße

  • Will gar nicht wissen wie die nach dem nächsten Winterumbau, mit der größeren Nockenwelle, zieht.

    Da wüsste ich eine Möglichkeit!

    Einfach nicht umbauen. :D


    Im Wesentlichen wird sie sich genauso fahren,

    wie schon jetzt,

    bloß mit dem Unterschied,

    dass noch höhere Drehzahlen möglich werden.


    In den niedrigen Drehzahlbereichen gibt es keinen nennenswerten Kraftzusatz. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ah, das wusste ich nicht. Aber immer werde ich auch nicht so "schonend" fahren. Dachte nur um sie aus dem mehr als 20-Jahre langen Winterschlaf zu wecken fange ich mal dezent an. Nach den Arbeiten im Winter denke ich dass ich sie auch das eine oder andere Mal über 6000 prügeln werde :wink:

    Dass die 27-PS Nockenwelle verbaut ist bin ich mir ziemlich sicher, denn ich habe sie bereits mit der 43er verglichen und man sieht den Unterschied schon sehr deutlich. Naja... ist aber halt auch mein erstes Motorrad, daher bin ich wahrscheinlich auch noch recht naiv unterwegs, was Leistung angeht ^^ Für diese Saison reicht mir diese Leistung aber erstmal aus :)


    Liebe Grüße :)-

  • Die 400er ist ein gutes Gerät, sagen alle Bekannten. Die sind aber alle schon etwas älter,die Wahrnehmung verschiebt sich da schon ein wenig.