Vision 110, Start -Stopp Funktion (Leerlaufabschaltung) zuverlässig?

  • Hallo allerseits!

    Zusätzlich zu meinem SH 300 habe ich mir heute einen Vision 110 (Modell 2019) gegönnt, nächste Woche kriegt er sein Nummernschild und dann geht's los.

    Und hierzu gleich die erste Frage: Ein Bekannter brauchte für seinen PKW nach 30.000 km einen neuen Anlasser. Verdacht: Das Ding hat das ewige Anlassen nach dem Ampelstop in Folge der Leerlaufabschaltung nicht überlebt.

    Gibt es hierzu Erfahrungen beim Vision 110? Hält die Technik über lange Jahre oder sollte man die Funktion zu Schonung von Anlasser und Batterie lieber nicht nutzen?

  • Unser Ford Focus TDCi hat nach 219.000km aktuell immer noch den ersten funktionierenden Start/Stop Anlasser. Also geh mal davon aus das der an der Honda mindestens 100.000 km hält.

  • Die Systeme im Auto und bei Honda-Rollern haben nicht viel miteinander zu tun. Bei modernen Stopp/Start-Systemen im Pkw kommt in aller Regel ein Riemen-Startergenerator zum Einsatz.


    Bei den Honda eSP-Motoren ist es ein im Motorgehäuse integrierter Kurbelwellen-Startergenerator. Der ist bürstenlos und damit schon mal viel verschleißärmer (die Industrie spricht gerne von "verschleißfrei") als ein Bürstenmotor.


    Dazu kommt die ausgefuchste Technik bei den eSP-Motoren, bei der der Kolben/die Kurbelwelle beim Stopp zurückgeschwenkt wird und ein Auto-Dekompressionssystem integriert ist. Dadurch gibt es beim Start praktisch keinen Kompressionswiderstand, der Starter muss also nur minimale Arbeit leisten, der Motor springt praktisch nach einer halben KW-Umdrehung an.


    Für mich eines der besten Technik-Highlights bei Honda Rollern, das ich mir auch von anderen Herstellern (und vor allem beim neuen 350er) wünschen würde. Ich habe es beim SH 150 echt geliebt. Nicht wg. der Sprit-Ersparnis, sondern weil es einfach superkomfortabel und nahtlos arbeitet.


    Über die Haltbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Moin,hatte vor 2 Tagen die Jahresdurchsicht an meinem Forza 750 und als Werkstattfahrzeug einen Vision 110 das war im Stadtverkehr ein Erlebnis aber Start Stopp hatte ich nicht das muß wohl erst eingeschaltet werden oder?Ja und zum Thema Auto ,meiner hat Start Stopp mit normalem Anlasser ,benutze es aber relativ selten aber ich weiß von Paketdiensten zB.die 100 mal am Tag Starten keine Probleme mit Anlassern.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen! Heute habe ich den visionären Roller zugelassen und die erste Probefahrt gemacht. Das Start/Stopp System braucht man wohl nicht wirklich, es funktioniert aber immerhin erstaunlich gut. Ich werd's dann in Zukunft je nach Lust und Laune benutzen, immerhin jetzt ohne Haltbarkeitsphobie.


    IMG_2074.geaendert.JPG

  • die kleine / meine 21ger CB125 f hat ja diesen Anlasser / LIMA nur diese start-stop-automatik nicht.....ich kann nur eins sagen...kaum drückste ""kurz"" auf den Anlasserknopf und schon läuft das Ding - dreht völlig mühelos an

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn schon nicht zum Sprit sparen, mir gefällt es wenn an Kreuzungen der Motor kurz abschaltet und so nicht unnötig weiter aufheizt. Wo ich optimieren werde: Lithium statt Bleibatterie wenn die Alte denn mal den Geist aufgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Wenn schon nicht zum Sprit sparen, mir gefällt es wenn an Kreuzungen der Motor kurz abschaltet und so nicht unnötig weiter aufheizt. Wo ich optimieren werde: Lithium statt Bleibatterie wenn die Alte denn mal den Geist aufgibt.

    Ob sich stehende Kühlflüssigkeit besser verhält? Ich wage es zu bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ob sich stehende Kühlflüssigkeit besser verhält?

    Muss sie nicht, der Flitzer ist luftgekühlt :)-