Tacho geht erst nach 2-3 Fahrminuten richtig

  • Hallo zusammen

    Neues Phänomen bei meinem Motorrad... Der Tacho zeigt die ersten paar Minuten meist gar nichts an (Km-Nadel bleibt auf 0, Km werden nicht gezählt), dann setzt er sich in Bewegung, aber zu langsam ("kriecht" in Richtung der gefahrenen Geschwindigkeit). Das ist einerseits am frühen Morgen so, kann aber auch sein, wenn das Motorrad bei einer Tour über Mittag (in der Sonne) 1 h stand.

    Ich fahr einfach die ersten Minuten nach Gehör, das geht schon. Aber ich frage mich einfach, was dahinter steckt und ob man das (einfach) beheben (lassen) kann? Gross Geld zu investieren, dazu habe ich keine Lust...

    Beste Grüsse und vielen Dank für eure Inputs!

  • Handelt es sich (noch) um einen mechanischen Tacho?

    Da könnte schon eine fast ganz gelöste Tachowelle am Anschluss zum Anzeigeinstrument des Rätsels Lösung sein.

    Die lose Verbindung wieder ordentlich aufschrauben und fettisch.


    Vielleicht ist es so einfach. Daumendrück

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die PC31 ist die erste ohne mechanischen Tacho .... Deswegen brauchte ich ja PC25 Felgen bei meinem Umbau, weil da noch die Schnecke passt.


    Edit:Bei cmsnl ist da auch keine Schnecke zu sehen und der Tacho sieht elektronisch aus. Ich kann mich aber auch irren :gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen

    Neues Phänomen bei meinem Motorrad... Der Tacho zeigt die ersten paar Minuten meist gar nichts an (Km-Nadel bleibt auf 0, Km werden nicht gezählt),

    ist bei mir schon immer so gewesen!


    Aber...

    Dann sind die Gespräche mit den Nachbarn beendet, die Bekleidung sitzt- Helm auf und ab dafür.

    Dann funzt Alles :wink:

  • Die PC31 ist die erste ohne mechanischen Tacho ....

    Dann wird es wohl ein Kontaktproblem geben bzw. der Sensor oder der Tacho hat ne Macke.

    Ich würde erstmal alle Steckverbinder ziehen, säubern und ggf. müde Kontakte vorsichtig nachbiegen.


    Vielleicht fragste ja auch ihmsen mal: Problem mit Tacho.

    :rolleyes: