Motorradjacke im Sommer Ja oder Nein ?? Rollerfahrer

  • Jeansstoff hat bei einem Sturz gar keine Schutzwirkung in Bezug auf Verletzungen, die durch Reibung auf dem Boden entstehen. Im Gegenteil, zusätzlich zu dem Dreck, der vom Untergrund in die (Schürf-)Wunden gelangt, kommen noch die Fasern vom Stoff dazu.

    "Harter" Schmutz wie Sand oder Steinchen lassen sich von einer Wunde besser entfernen als diese Fasern, die dann die Wundheilung zusätzlich erschweren. Hab ich mal so vom Krankenhauspersonal gehört. Kann man glauben oder nicht, aber mit T-Shirt und kurzer Hose ist es im Fall des Falles wohl immer noch besser, als mit einfachen Jeansklamotten - kaputt ist die Haut (und evtl. das was darunter ist) sowieso.


    Ich denke mal, die meisten Zweiradunfälle und damit einhergehende Aufschläge/Rutschpartien auf'm Boden passieren nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich, sonder eher bis 50-60 km/h (nur geschätzt, hab keine Quelle dafür).

    Besser ist in jedem Fall passende Motorradschutzkleidung zu tragen- und ist eigentlich auch egal, ob man mit'm Roller oder mit'm Motorrad fällt und über Asphalt schlittert.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Jeansstoff hat bei einem Sturz gar keine Schutzwirkung in Bezug auf Verletzungen, die durch Reibung auf dem Boden entstehen. Im Gegenteil, zusätzlich zu dem Dreck, der vom Untergrund in die (Schürf-)Wunden gelangt, kommen noch die Fasern vom Stoff dazu.

    "Harter" Schmutz wie Sand oder Steinchen lassen sich von einer Wunde besser entfernen als diese Fasern, die dann die Wundheilung zusätzlich erschweren. Hab ich mal so vom Krankenhauspersonal gehört. Kann man glauben oder nicht, aber mit T-Shirt und kurzer Hose ist es im Fall des Falles wohl immer noch besser, als mit einfachen Jeansklamotten - kaputt ist die Haut (und evtl. das was darunter ist) sowieso.

    genau das wollte ich auch gerade schreiben, ist genau meine Meinung.

    Aber ich finde auch dass das alles jeder selbst entscheiden muss, solange es keine Tragepflicht gibt. Abgesehen davon dass das Gesundheitssystem unnötig belastet wird wenn jemand bei einem Sturz keine gescheite Schutzkleidung trägt ist mir das egal was andere tun, ich hab immer meine Lederkombi an selbst wenn ich nur 5 Minuten zur Oma fahre

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Wenn es ein Argument ist,

    „dass Gesundheitssystem nicht unnötig zu belasten“, sollte man darüber nachdenken,

    erst gar nicht mit Zweirädern zu fahren, oder?


    So ganz eigenverantwortlich ohne staatlichen Zwang.

    Kein Verheizen fossiler Brennstoffe für die arme letzte Generation?

    Bitte auch keine Pedelecs für Menschen Ü50, bzw. nur nach jährlicher Eignungsprüfung.


    Mit solchen „Argumenten“ sägt man an dem Ast,

    auf dem man sitzt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn es ein Argument ist,

    „dass Gesundheitssystem nicht unnötig zu belasten“, sollte man darüber nachdenken,

    erst gar nicht mit Zweirädern zu fahren, oder?

    Über das denke ich nicht nach, da ich immer mit Lederkombi fahre und finde, dass es eine unnötige Belastung für das Gesundheitssystem ist, wenn andere nur mit kurzer Hose und T-Shirt fahren

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Verstehe, die Anderen sind das Problem.


    Die mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr vor der Ehe,

    die Raucher, die Trinker, die Fast-Food-Esser,

    die Bergsteiger und Höhlenforscher.

    Alles unnötige Belastungen,

    genau wie Motorradfahrer OHNE Warnweste,

    Airbag-Overall und automatischem GPS-Kollosionsmelde-System, Reifendruckkontrollsystem, ABS-Bremssystem und selbsttätig ausfahrenden Stützrädern unterhalb 6 km/h.


    Alles klar. :wink1:


    Bekomm ich noch ein Säckchen feinen Kies für die Steinigung?

    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans du denkst das eine, ich das andere.. Was ich schreibe ist meine Meinung, da brauch ich keine blöden Kommentare nicht dazu

    Ich finde wenn ich schon Motorrad fahren möchte, dann wenigstens mit gescheiter Motorradkleidung und an das halte ich mich auch. In dem Fall: ja die anderen sind das Problem! Wenn ich einen Unfall mit einem anderen Motorradfahrer habe und der nicht die Schutzkleidung trägt die ich trage und deshalb vom Arzt zusammengeflickt werden muss ist der ein größeres Problem für den Arzt als ich.


    Es geht ja im Grunde darum dass alles in einem gesunden Maß passieren soll

    die Raucher, die Trinker, die Fast-Food-Esser,

    die Bergsteiger und Höhlenforscher.

    Alles unnötige Belastungen,

    man muss ja nicht Unmengen Zigaretten rauchen und jeden Tag zum McDonalds gehen, jeden Tag Höhlenexpeditionen starten. Über die Straße gehen ist auch gefährlich

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Genau!

    Auch über die Straße gehen ist gefährlich.


    Und es gibt Leute, die vorher immer nach rechts und links sehen, während es Andere nicht tun.


    Der Eine hält sein Verhalten für das Maß der Dinge und verbittet sich blöde Kommentare,

    der Andere hält unser Gesundheitssystem für eine Solidargemeinschaft,

    die auch für vermeintliche Fehler aufkommt und weiter aufkommen soll.

    Das „gesunde Maß“ ist eine äußerst ungenaue Maßeinheit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jajaja, der Threadsteller fragt nach Meinungen ob Motorradjacke ja/nein und Du kommst hier wieder wie Camus aus dem Absurdistan gefallen ??? Wir sollten uns einfach nackt und mit Zyankali-Pille im Mund auf unseren Zweirädern dem Unsinn der Rationalität stellen! Und f*** Louis! ?

  • Bei den Helmen sind wir ja schon lange daran gewöhnt.

    Da sehe ich aber viel die den getrost Daheim lassen könnten wenn der Kinriemen so locker ist daß der Hlem ohne den zu öffenen abgenommen werden kann oder gleich ganz offen lassen.

    Wie ich schon mal geschrieben habe als es seinerzeit um die Gurtpflicht ging und mit den Harsträubensten "Argumenten" degegen gegange wurde.Und heute möchte man noch Airbags denn der Gurt ist zu wenig.Soviel zum Thema Selbsbestimmung ade.Zuerst dagegen und nacher nicht genug.

    Aber trotz Zwang gib es immer welche die sich nicht daran halten (gehöre ich auch etwas dazu denn ich fahre meist etwas schneller als die Vorgaben).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Genau!

    Auch über die Straße gehen ist gefährlich.

    Bringen wir es doch mal auf den Punkt.

    Leben ist gefährlich und endet immer mit dem Tod.

    Aber ob man das etwas leichter oder schwerer bis zu diesem Punkt bringt hat man teilweise selber in der Hand.

    Als ich mit 47 das Motorradfahren angefangen habe bin ich auch sehr kritisiert worden daß das doch zu gefährlich ist.Da bin ich froh darüber daß trotz der leichten Ängste meiner Frau wenn ich mit dem Motorrad weg bin wir die gleiche Grundeinstellung haben.Für uns steht es bei jedem schon fest wann er dran ist.Natürlich darf ich jetzt nicht sagen oder gar tun ich fahre leiber 300 statt 200 es ist ja eh vorbestimmt.Etwas Eigenverantwortung gehört da schon dazu.Und wenn ich in meinem Leben nicht schon öfter mal das nötige Glück bei den gefährlichen Situationen gehabt hätte könnte ich hier nicht mehr schreiben.Aber sich alleine auf dieses Glück verlassen ist für mich der falsche Weg.Und ich mache sicher nicht alles richtig denn das kann keiner !

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Miyamoto1000


    Natürlich steht es mir NICHT zu, mich zu äußern.


    Insbesondere deswegen nicht,

    weil ich ein ganzes Jahrzehnt ohne Motorradjacke Roller gefahren bin.

    Wieviele Fürsprecher muss ich aufweisen können,

    um nach diesem Frevel wieder eine Meinung äußern zu dürfen?


    Da ich sogar mal mit nasser Badehose gefahren bin,

    darf ich nun auch keine Leistungen meiner Krankenkasse erwarten,

    weil das nicht das rechte Maß an Wohlverhalten war?


    :groel:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man nicht frühere feste Jeans anzieht, sondern modern-dünne Modejeans, ist die Abriebfestigkeit sicher gering.

    Wie genau uns wann es hier zu tiefen Wundverunreinigungen kommt, kann Krankenhauspersonal nicht wissen. Das kennt nur die einzelne Wunde, aber nicht die Unfallparameter. Da wären Unfallforscher geeigneter, die das schon mal evaluiert haben.


    Ich habe noch keine Motorradjeans kennengelernt, die halbwegs bei großstädtischer Sommerhitze nutzbar wäre. Ich habe eine und eine Cargohose und beide sind schon bei 25 Grad klebrig, bei 30 oder 35 Grad möchte ich das nicht haben.

    Ich trage aber außer auf seltenen Kurzstrecken dann normale Jeans, die immerhin etwas schützt, so meine Meinung.


    Warum das stark gefährdete Fahrrad, bei dem im Zentimeterabstand andauernd Kraftfahrer mit hohem Differenztempo vorbeifahren, geradezu nudistisch bewegt werden kann, ohne dass sich jemand daran reibt, beim Roller fast genauso, beim Motorrad jedoch selbst bei gleicher Strecke und gleichem Tempo arg problematisiert wird, ist selektiv moralisierend.

    Wer gesellschaftliche Lasten im Blick hat, mag mal einen Blick auf die Unfallursachen richten. Ich sage immer: Fahre 5 km/h langsamer und du hast mehr Sicherheitsgewinn als durch die beste Kleidung: Steht man nach einer Vollbremsung nach 95 km/h, fährt der 100km/h fahrende noch mit rund 35 km/h in ein Hindernis. Bei 90 km/h sind knapp 50 km/h - bereits gar nicht so seltene tödliche Einschläge gegen feste Körper. Fährt man nur 70 statt 100, dann steht der Eine und der Andere schlägt mit fast 80(!) ein.


    Wenn es eine Größe gibt, die besonders Einfluss hat, ist es die Geschwindigkeit. Und dennoch bin ich solidarisch mit denen, die meines Erachtens viel zu sehr ins Risiko gehen und beteilige mich gern an den Kosten für hoffentlich erstklassige medizinische Hilfe im Notfall - so wie ich auch die Solidarität anderer erhoffe, wenn ich sie nötig habe. Und zwar unabhängig davon, ob ich mich korrekt verhalten habe oder das Richtige gedacht und gesagt.


    Liberalität ist aber gerade auf dem absteigenden Ast, fürchte ich.