Einfahren Roller 350ger Forza

  • Nicht so ganz, bei unseren 300/350er Rollern wird eine Topspeed nicht erhöht ... wenn man übertreibt mit dem Gewicht wird sie sogar verlangsamt.

    Sie legt die Drehzahl über den ganzen Bereich höher. Das kostet ein klein wenig mehr Sprit aber insbesonders der Start aus dem Stand wird deutlich flotter. Durchzug verbessert sie auch aber für mehr Topspeed wäre mehr Leistung nötig.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Oder Scheiben mit größerem Umfang und etwas mehr Breite


    Wäre doch auch ein Ansatz für mehr Top-Speed:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Meinst du Varioscheiben :gruebelx:

    Glücklicherweise ist die Topspeed für mich hier eh nur "nice2have", aber aus meiner Erfahrung gibt es nichts in der Vario was man ändern könnte was eine TSErhöhung zur Folge hätte. Da bleiben nur die altbekannten Tipps mit Aerodynamik verbessern :w9:. Die Leistung ist einfach nicht da, denn die 350er zB erreicht bei mir nie den DZB. Da wäre also theoretisch noch ne ganze Ecke schneller drin.

    Das kann aber nicht genutzt werden weil einfach obenrum die Leistung fehlt. Man könnte vielleicht noch das Endgetriebe tunen und unter Einbussen des Abzugs ein paar mickrige kmh rausholen, aber 1. gibts da nix und 2. ... wer macht das schon :zahnw::angel1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die 300er und 350er beschleunigen doch schon sehr gut. Mit einer SLR 650 die natürlich auch nur 39ps hatte kam ich einer SH 300 nur hinterher als ich den Motor richtig ausgequetscht habe.

    Vielleicht kommt ja noch ein 400er Motor raus wie bei Piaggio mit der Beverly 400.

  • Mein Hobby ist "Ampelstart" :heheha::coole:, der kann für mich praktisch gar nicht gut genug sein ...

    Was mit der "M" bei der 350er drin ist, hätte ich aber auch nicht in kühnsten Träumen gedacht. Ich glaube mehr geht kaum, denn das Rad dreht schon mal hier und da beim Abziehen durch :mad::0018:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Um die Endgeschw. beim 350 er zu erhöhen, müßte die vo. Antriebscheibe & Druckgußgehäuse vergrößert werden. (nur 3 mm Platz)


    Die Konstrukt. haben aber n u r hinten von 135 mm auf 150 mm vergrößert, somit den "Ampelstart" verbessert !

  • Genau, aber ausser dass das sowieso nicht geht würde dann auch wieder Kraft fehlen. Erst wenn der DZB erreicht wird, könnte es theoretisch noch schneller werden ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein Forza hat mit gut 13.000 km schon etwas Verschleiß an Rollen und Riemen und den bekomme ich jetzt immer in den Drehzahlbegrenzer.


    Und die VMax ist auch merklich gesunken. Im eingefahrenen fast Neuzustand GPS gemessene 148 km/h. Nun nur noch ca. 142 km/h (GPS).
    Aber den Drehzahlbegrenzer hab ich schon sehr häufig gespürt, auch mit besserem Riemen und Rollen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mit dem Verschleiss sinkt die Speed und der DZB kommt früher. Mit der SH kommt soweit mir bekannt keiner in den DZB.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Forza ist auch anders übersetzt und hat andere Reifchen. Dafür ist sie etwas "gewichtiger", als die SH 350. Es kann auch noch Unterschiede in der Programmierung der ECU geben, das sieht man nicht.

  • Die Forza ist auch anders übersetzt und hat andere Reifchen. Dafür ist sie etwas "gewichtiger", als die SH 350. Es kann auch noch Unterschiede in der Programmierung der ECU geben, das sieht man nicht.

    Da hast du recht.

    Am ehesten wird man aber ihn der Leistungsklasse am Luftwiderstand scheitern. Das Gewicht ist relativ egal.

  • Meine NF 05 läuft seit Einbau der Malossi-Kupplung und Riemen in den Begrenzer. So bei 145 KM/h lt. Tacho.

    Vorher fuhr sie nach Tacho knapp 150 bei günstigen Winden ohne in den Begrenzer zu kommen. Da kam dann einfach nicht mehr Speed


    Ist mir aber auch egal, die Endgeschwindigkeit. Den Spaß bereitet die bei Beschleunigung und Durchzug, selbst mit nur 25 PS.


    Werde im Sommer nach dann ca. 26tkm mal die Gewichte erneuern. Bin gespannt, ob sie dann träger loszieht.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ja ... den Test hat der gute Schweberli mit mir ja mal gefahren. Die NF02 zieht der 350er in der Topspeed davon und das obgleich bei diesem Test noch die hintere Bremsbacke fest war (darum auch damals das langsame loskommen). Von GPS 148kmh kann die 350er SH leider nur träumen, das stimmt.

    Dafür ist aber die 350er jetzt mit der "M" ultimativ in der Beschleunigung. Einen Roller der besser vom Fleck kommt ist mir noch nicht über den Weg gekommen. Die 400er ziehen erst bei ca. 50-60 dann langsam davon ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: