Einfahren Roller 350ger Forza

  • Servus, habt ihr eure Roller/Motorräder immer eingefahren als diese neu waren? Bekomme meinen bald und einen Tag darauf würde eine kleine Tour anstehen mit 12 Leuten. Fahren max 100km/h ausserorts.. sind alle weit über 60 Jahre alt.


    Sollte ich erst 500km einfahren und nicht über 80 oder was denkt ihr?

    Fahre natürlich immer warm und sehr sorgsam anfangs. Ach starkes Bremsen vermeide ich

  • Die ersten 500 km nicht schneller wie 80, dann bis zum 1000er KD nicht schneller wie 100.
    Immer schön warmfahren, und nie stark beschleunigen.
    Und auch die Bremsen müssen erst eingefahren werden.

  • Die ersten 600 km habe ich meinen nach Anraten vom HH bis 5500-6000 U/min gedreht, dann bis zur 1000 km Service der bei 950 km erledigt wurde fuhr ich den Motor bis 6500/7000 U/min mit 2-3x Vollgas über 4-5 km. Aktuell hat er knapp 4tkm runter mit nicht messbaren Ölverbrauch und er rennt ohne Rücken oder Seitenwind aufrecht mit ausgefahrener Scheibe kurz vor Tacho 160, entspricht nach GPS 144/145.

  • Bei 100 ist er bei welcher Drehzahl ca? Habts ihr da nen groben wert?

  • Gute 5000 dürften es sein.


    Ich hab nicht "gezielt" eingefahren. Einfach gefühlvoll und kein Vollgas, dazu eben immer warm fahren.

    Ansonsten nichts besonderes.

  • Servus, habt ihr eure Roller/Motorräder immer eingefahren als diese neu waren? Bekomme meinen bald und einen Tag darauf würde eine kleine Tour anstehen mit 12 Leuten. Fahren max 100km/h ausserorts.. sind alle weit über 60 Jahre alt.


    Sollte ich erst 500km einfahren und nicht über 80 oder was denkt ihr?

    Fahre einfach die erste Zeit etwas umsichtiger und steigere dann langsam Deine Leistungsabforderungen.

    Kannst auch ruhig mal kurz "andrehen", aber vermeide dauerhafte hohe Drehzahlen. Mehr muss man heute nicht mehr beachten.


    Gruß Harry

    der seine ADV nicht wie früher üblich eingefahren hat.

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Harry auch Dir Danke und toller Bericht im anderen Beitrag!

  • Gute 5000 dürften es sein.


    Ich hab nicht "gezielt" eingefahren. Einfach gefühlvoll und kein Vollgas, dazu eben immer warm fahren.

    Ansonsten nichts besonderes.

    5000 U/min sind ca 70-75 km/h

  • Den Forza kann man kaum drehzahlschonend einfahren, 5-6000 U/min stehen da eigentlich immer auf dem DZM.

    Ich würde am Vortag 200 km sachte herumcrusen und die Reifen und Bremsen etwas einfahren.

    Dann klapps auch am Folgetag!


    Viel Spass mit dem neuen Roller, ist ein super Teil!


    VG.

    Helmut

  • Unterschiedlich belasten auf den ersten 2-300 km ist eigentlich die Königslösung. Nicht permanent mit 70 rumschleichen und nicht kilometerlang volle Lotte. Immer wechselnde Drehzahlen und Last. Ich wechsel beim neuen Krad auch prinzipiell auf eigene Kappe nach 1-200 km das Öl. Mag hypochondrisch erscheinen, aber tut mir nicht weh. Und wenn man da sieht, was an Schmodder rauskommt, ist das zumindest nicht völlig absurd.


    Was das Moped bei den ersten Testläufen im Werk und nach dem Zusammenbauen beim Händler auf der Probefahrt abmuss, wissen zum Glück eh die wenigsten. Bei meinem letzten Neuerwerb hat der Mechanix "leider" vergessen, den BC zu resetten:


    1.jpg


    Man darf davon ausgehen, dass das neue Moped mit insgesamt 7 km auf der Uhr noch nicht wirklich warm war, als der Herr aus der Werkstatt den Stunt gefahren hat.