Zeiten messen, Honda 300/350 Modelle

  • Hi,

    mir gefällt der 330ccm Motor sehr.

    Er hat Potenzial, ob Serie, oder mit kleinen Veränderungen.


    Ob es was bringt, kann hier diskutiert werden. Mit messbaren Ergebnissen.


    0-100 9,7s

    1/8 10,1s

    1/4 16,5s

    korrigiert


    Super+ von freier Tanke

    Arrow mit Kat

    Honda SH 350i Mj 22

    Tank 3/4

    Fahrer 79 kg


    Mich würde interessieren ohne das die V.max schlechter wird. Was bringt am meisten...?

    Ca. Preise und ob SW angepasst werden muss. Vario usw. Ich bin da absoluter Anfänger. Tuning was jetzt nicht brutal aufs Material geht, bei voll den Hahn aufmachen, spürbare mehr Power.


    Vielen Dank

    VG Stephan

  • Das günstigste Tuning sind leichtere Variorollen, 5-10% leichter als Original. Alternativ eine Tuning Vario. Evtl. noch eine Tuning Kupplung. Alles danach, lohnt meiner Ansicht nach nicht, Zuviel Aufwand.

  • Tja, wenn die V Max das Ziel ist, kenn ich eine kostenfreie Leistungssteigerung.

    Vorn und hinten je Fünf Bar sind einen ersten Versuch wert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich weiss ja "leider" jetzt schon das mein erster Step dann doch die Malossi sein wird ... die habens einfach drauf und mit der SH300 haben sie bei mir extremstes Vertrauen gewonnen. Leider gibts aber immer noch keine gescheite Kupplung vom grossen "M".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dankeschön

    Malossi Multivar 2000 meinste ?

    Noch was dazu oder reicht die.

    Ich hörte von anderem Riemen und andere Federn.

    Keine Lust das die Kupplung rutscht.

    Ich glaube ich warte bis einer hier, seine Erfahrung teilt.

    Wie wirkte sich der Unterschied aus, bei der SH 300i?

  • Waaaaaaas du wartest bis andere in ihr "Unglück" stürzen und entscheidest dann :nono: :D ... nene ... schraub du mal und lass hören :D

    Bei der 300er war die Malossi ein Sprung von Dacia zu BMW M3.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja genau :D


    27 PS bleiben auch mit Malossi 27 PS.

    Oder 29 beim neuen 330er.


    Ich mein halt nur so. Ihr fahrt doch auch alle Motorrad und wisst, wie sich Leistung anfühlt. Was soll dann immer das Gequatsche über die Terrorbeschleunigung eines Unter-30-PS-Rollers?


    0-100 9,7s

    So schauts aus. Da verlierst sogar schon gegen einen Corsa E.

  • Na, ist ganz einfach. Beim Motorrad entscheide ich, ob ich lau bei max Drehmoment oder mit Power bei max PS schalte. Bei dem Roller entscheiden das die Variorollen bzw. die Vario mit Rollen. Und der Unterschied kann sehr krass rein. Wär dasselbe, als wenn jemand beim Moped die Schaltung so manipulieren würde, das du nur bei max. Drehmoment schalten kannst. Ich fürchte, da würden einige Mopedfahrer weinen.


    Ausserdem ein Hobby und Spaß muss man ja haben, gibt bei Honda ja sonst selten was zum Schrauben :D

  • Weißt, ich fummel schon seit sehr vielen Jahren an Variomatikrollern rum, ich bin da nicht völlig blank.

    Und der Unterschied kann sehr krass rein.

    Macht der Unterschied dann quasi aus 27 PS zum Beispiel 57? Das wäre fein!


    P.S. Habe noch ein Motorrad von Honda mit DCT-Getriebe. Da zieh ich nur am Hahn. Geht auch geringfügig schneller vom Fleck als so ein SH egal welcher Generation.

  • Nope. Ich denke, du kennst den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung nicht? Ob einem das wichtig ist oder vernünftig, ist ne andere Geschichte.

    Das war und ist, die günstigste Möglichkeit einen Roller in einem bestimmten Bereich zu tunen. Zuviel des Guten wirkt nat. wieder negativ, d.h. wenn die Variorollen so leicht genommen werden, das sie über der max. Leistung schaltet, geht wieder Leistung verloren. Deshalb stimmt man die Vario ab. Endgeschwindigkeit soll ja auch nicht leiden. Die Leistung bleibt diesselbe. Der Roller schaltet dann lediglich später, wenn mehr Leistung anliegt. Wunder kann das nat. nicht bewirken. Merken wird man den Unterschied.


    Bei meiner DR 650 lag das max. Drehmoment für schaltfaules fahren bei 5000RPM. Zum Überholen Gang runter, 6800 RPM-> maximale Leistung->Post geht ab, Fertig.

  • Nope. Ich denke, du kennst den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung nicht? Ob einem das wichtig ist oder vernünftig, ist ne andere Geschichte.

    Das war und ist, die günstigste Möglichkeit einen Roller in einem bestimmten Bereich zu tunen. Zuviel des Guten wirkt nat. wieder negativ, d.h. wenn die Variorollen so leicht genommen werden, das sie über der max. Leistung schaltet, geht wieder Leistung verloren. Deshalb stimmt man die Vario ab. Endgeschwindigkeit soll ja auch nicht leiden. Die Leistung bleibt diesselbe. Der Roller schaltet dann lediglich später, wenn mehr Leistung anliegt. Wunder kann das nat. nicht bewirken. Merken wird man den Unterschied.


    Bei meiner DR 650 lag das max. Drehmoment für schaltfaules fahren bei 5000RPM. Zum Überholen Gang runter, 6800 RPM-> maximale Leistung->Post geht ab, Fertig.

    Ich bin jedesmal aufs Neue überrascht, wenn ich so manchen Post lese, was doch so die eine oder andere NTV, DR 650, XT, NC, W800 und was auch immer, doch für über-über Bikes und Beschleunigungsmonster sein müssen! :med::kaffee:

  • Wenn man günstige Leistung sucht, dann macht es wie bei dieser BMW

    Alles Legal!

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Nope. Ich denke, du kennst den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung nicht? Ob einem das wichtig ist oder vernünftig, ist ne andere Geschichte.

    Bestes Beispiel ... die Furza 300 mit ihren 25PS und deutlichem Mehrgewicht konnte ich damit im Abzug so steigern das ich sie mit meiner flotten Alten mit 27PS und weniger Gewicht nicht einen mm mehr Abziehen konnte (bis ca. 50). Ich konnts selbst kaum glauben und das nenne ich einen Tuningerfolg auch wenn es bei der Forza keinen Sinn macht ;)


    Das diese kleinen Rollerlis durch Schrauben nicht zu einer H2R mutieren muss man wohl immer noch so Manchem erklären :heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin jedesmal aufs Neue überrascht, wenn ich so manchen Post lese, was doch so die eine oder andere NTV, DR 650, XT, NC, W800 und was auch immer, doch für über-über Bikes und Beschleunigungsmonster sein müssen! :med::kaffee:

    Es geht nur um die Kraft bei der Beschleunigung, nicht um Monster. Hätte auch ne Hayabusa nehmen können. Im übrigen als 1 Pötter ist so ne DR im unteren Drehzalbereich stark. Nicht im oberenn Ist keine Rennmaschiene, die Drehzahl braucht, bevor sie sich bewegt. nur so zur Info..

    Max Drehmoment: 150 Nm / 7.000 min-¹
    Leistung: 140 kw / 9.700 min-¹

    Wenn die nur bis max. Drehmoment gefahren wird. wird der Fahrer nie wissen, was sie kann. Das trifft auf jedes Kfz zu, ob bei ner DR mit 45PS oder ne Leistungsstärkere.


    Nope. Ich denke, du kennst den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung nicht? Ob einem das wichtig ist oder vernünftig, ist ne andere Geschichte.

    Bestes Beispiel ... die Furza 300 mit ihren 25PS und deutlichem Mehrgewicht konnte ich damit im Abzug so steigern das ich sie mit meiner flotten Alten mit 27PS und weniger Gewicht nicht einen mm mehr Abziehen konnte (bis ca. 50). Ich konnts selbst kaum glauben und das nenne ich einen Tuningerfolg auch wenn es bei der Forza keinen Sinn macht ;)


    Das diese kleinen Rollerlis durch Schrauben nicht zu einer H2R mutieren muss man wohl immer noch so Manchem erklären :heheha:

    Ich glaub, das verstehen sie nicht, weil die meisten nur einen anderen Gang einlegen brauchen oder etwas mehr Gas geben, um besser zu beschleunigen bei >100PS. Manche Automatikautos haben nen Kickdown. Der fehlt bei den Rollern :D

  • Es geht nur um die Kraft bei der Beschleunigung, nicht um Monster. Hätte auch ne Hayabusa nehmen können. Im übrigen als 1 Pötter ist so ne DR im unteren Drehzalbereich stark. Nicht im oberenn Ist keine Rennmaschiene, die Drehzahl braucht, bevor sie sich bewegt. nur so zur Info..




    Achneeeee....das wußte ich nicht, denn meine ganzen Sportler und Supersportler aus bald 30 Jahren standen bei mir nur im Wohnzimmer zum anschauen und befummeln......!


    " Ironiemodus aus ".


    Ich möchte mal behaupten, daß ich die Vor- und Nachteile von Ein- und Mehrzylinder in Verbindung mit Hubraum kenne und somit weiß was wie, wo und weshalb funktioniert oder auch nicht.


    Aber es ist doch schön zu lesen, was für Über-Übermopeds diese o.g. Mopeds doch sein müßen. Meine Hochachtung und voller Ehrfurcht.