Sparsamer Foza 300

  • .. habe heute zum ersten Mal den Benzinverbrauch meines Forza 300 (2020) ausgelitert, weil ich wissen wollte, was er braucht, wenn ich sparsam fahre.


    Die Werte:

    Fahrweise: sehr sparsam (und leider auch spaßarm), keine hohen Drehzahlen, keine Beschleunigungsorgien

    Roller ohne TC / Gepäck, Fahrergewicht 70 kg

    Strecke: AB, Dorf, Landstraße zu etwa gleichen Teilen

    Gefahrene Kilometer: 380,6

    Im Display angezeigter Verbrauch: 2,8 l/100 Km

    Getankt: 9,94 Liter (fast voll, ungefähr gleicher Stand wie beim letzten Tanken)

    ergibt einen rechnerischen Verbrauch: 2,61 l/100 Km


    Interessant war auch, dass der Computer eine Abweichung von ca. 0,2 Liter nach oben anzeigt.


    In Anbetracht der hohen Spritpreise wollte ich wissen, was geht, wenn man will.

    Auf längeren Strecken oder wenns pressiert, lässt sich der niedrige Verbrauch natürlich nicht realisieren.


    Gruß, Dieter

  • Ginchy, das ist kaum zu toppen. Repekt!


    Fahrweise bei mir etwa 40% Stadt, 50% Bundes -und Landstraße, 10% AB - meist zurückhaltende Fahrweise. Verbrauch letzte 4Tkm = rechnerisch 3,1 l pro 100 km. BC zeigt immer etwa 0,1 bis 0,2 l mehr an. Winterverbrauch 3,3 bis 3,7 l. Sommerverbrauch 2,8 bis 3,2 l.

  • Das ist echt ordentlich!


    Mein 350er verbraucht bei normaler Fahrweise, mit TC, 3.1-3.3. Je nachdem. Damit kann ich gut leben. Ich fahre ihn aber auch immer bis zum letzten Tropfen leer, sodaß 11-11.5 Liter reingehen ?

  • BC zeigt immer etwa 0,1 bis 0,2 l mehr an

    .. das ist dann schon einmal eine Übereinstimmung.

    Dann kann man sich recht gut nach dem BC richten

    Mein 350er verbraucht bei normaler Fahrweise, mit TC, 3.1-3.3

    Das ist doch auch ein sehr ordentlicher Wert, zumal mit TC und ein paar ccm mehr.

    Meine Fahrweise war schon extrem sparsam, das halte ich auf Dauer nicht durch, zumal es auch wieder kälter wird.


    Gruß, Dieter

  • Guter Verbrauch, mein 2013er Forza nimmt bei sparsamer Fahrweise 2,8 l pro 100 km. Niedriger komme ich im Mix aber nicht. Und ich darf auf keinen Fall schneller als 100 km/h fahren.


    Der 300er Motor ist schon ein Prachtstück. :)

  • Ich bin mit meiner 300er (2020) erst 6000 km gefahren. Der Verbrauch über die ganze Strecke hinweg liegt bei 2,74 l. Allerdings fahre ich fast immer im Genießer-Modus und hauptsächlich Landstraße. Wenn man zügig fährt, kommt man sicherlich auch über die 3 Liter.

    Welchen Vergleich man auch immer heranzieht, Die 300er ist schon ein sparsames Gefährt. Der Stadtverkehr frist nach meiner Erfahrung den meisten Sprit. Wenn also jemand von euch wie Steube ca. 40% in der Stadt unterwegs ist, kommt man kaum unter 3 Liter.

    Und auch bei mir zeigt die Anzeige immer 0,1 bis 0,2 Liter mehr an, als ich tatsächlich verbrauche. Das scheint wohl bei allen Fahrzeugen der Baureihe so zu sein.

  • Ebenfalls übereinstimmende Verbrauchsanzeige und wenn dann max 0.1 ltr. zu geringe Anzeige, was ich als Toleranz empfinde.

  • Und auch bei mir zeigt die Anzeige immer 0,1 bis 0,2 Liter mehr an, als ich tatsächlich verbrauche

    ,, das ist dann ja fast Punktlandung, scheint beim Forza glücklicherweise allgemein zu stimmen.

    Damit komme ich sehr gut zurecht, wobei ich es mittlerweile gut im Gefühl habe, wie viel ich bei welcher Fahrweise verbrauche.

    Die 300/350er Kubatur ist eine vernünftige Alternative in der goldenen Mitte - recht leistungsstark und ebenso sparsam.

    Habe vor kurzem mit 400 ccm geliebäugelt, es aber schnell wieder fallengelassen, es bringt kaum Mehrwert, aber merkliche Mehrkosten.

    Dieter.

  • Nur mal so ein Gedanke, wenn wir schon beim genau rechnen sind...hat jemand von Euch mal kontrolliert wie genau der Kilometerzähler geht? Nicht die Geschwindigkeit sondern die gefahrene Strecke. An meinem SH gieng der Tacho ordentlich voraus. Und wenn nach 100km aufm Kilometerzähler nur 90 in Wirklichkeit gefahren sind, dann wäre auch die Verbrauchsrechnung verfälscht.

    Das Ergebnis würde mich interessieren.

  • wie genau der Kilometerzähler geht?

    .. bei dem ging ich immer davon aus, dass er ziemlich genau geht und geprüft ist.

    Kleinste Abweichungen darf es sicher geben, wenn die Reifen unterschiedliche Profile haben, aber grundsätzlich sollten gerade die Kilometerzähler stimmen. Nachgemessen habe ich es aber noch nicht.

    Wenn ich mal wieder eine längere Strecke fahre, lasse ich das Navi mitlaufen, das sollte ein guter Vergleich sein.

    Interessante Feststellung - kann es nicht sein, dass dein Km-Zähler einen Defekt hat?

    Dieter

  • hab den SH nicht mehr, und habe die gefahren Kilometer nie kontrolliert, nur die Geschwindigkeit mitm Navi halt...und die war bei 100kmh aufm Tacho ungefähr 90kmh aufm Navi...

  • habe die gefahren Kilometer nie kontrolliert, nur die Geschwindigkeit mitm Navi halt...und die war bei 100kmh aufm Tacho ungefähr 90kmh aufm Navi...

    .. das ist die übliche Tachoabweichung in Bezug auf die Geschwindigkeit, also ganz normal.

    Nur hat das nichts mit den gefahrenen und angezeigten Kilometern zu tun.

    Die sollten laut Kilometerzähler keine Abweichung haben, der Tacho schon.

    Dieter