FMX 650 - Stottert/Ruckelt geht aus

  • Hallo, ich Brauche Mal etwas Hilfe. Ich hab mir die FMX gekauft, die lief damals gut ohne Probleme. Dann hatte sie etwas angefangen zu stottern und aus zu gehen,Standgas (?) Also laut Handbuch Drosselklappen Anschlagschraube gedreht und "eingestellt" das sie lief. Vorher lief sie immer nur mit Choke, ohne Choke nur manchmal. Manchmal ist sie schnell überhitzt, manchmal nicht. Fahre nur Wochenends damit. Dann war es auf einmal weg und jetzt seit den letzten 3 Fahrten, ca. 70km ist es wieder da. An einem Tag war es sogar so schlimm das sie sehr viel geknallt hat und viel stottern war und aus ging mehrmals. Als wäre Standgas zu niedrig oder ähnliches. Am Nächsten Tag lief sie etwas besser mit weniger stottern und weniger ausgehen. Habe dann Mal einiges verändert und quergetauscht :

    Original Luftfilter,K&N Filter,Serien DB Killer, Geänderter DB Killer,neue Zündkerze,neues Zündkabel,neuen Zündstecker. Alles ohne Änderung. Beim fahren geht's nicht ohne Choke, ohne fällt die Drehzahl zu viel ab und knallt etwas mehr als sonst und ruckelt/stottert und bei gleich bleibender Geschwindigkeit stottert sie auch.


    Gekauft habe ich sie so :

    Arrowanlage mit gekürzten DB Killern, K&N Luftfilter . Bei Kauf lief sie gut. Weiß nicht ob was am Vergaser gemacht wurde,glaube nicht.

  • Tanke nur Ultimate von Aral ? bei all meinen Bikes bisher. Vergaser Reiniger hatte ich damals Mal reingekippt ob sie damit besser lief weiß ich nicht mehr. Werd's nochmal versuchen stimmt.

  • Du hast doch schon die richtungsweisenden Infos gegeben. Wenn Dein Moped nur mit ckoke läuft, dann ist es zu mager. Wenn Du keine Düsen gewechselt hast, dann hast Du kleine "Elefanten" im Vergaser, die mal zusetzen können und mal nicht.

    Die Frage ist dann woher die Verunreinigungen kommen und da ist die häufigste Quelle halt Rost im Tank.

    In der Reihenfolge und nicht andersrum.

    -Tank ablassen und den zu erwartenden Rost entfernen

    -dann den Vergaser reinigen.

  • Wenn bereits Systemreiniger verwendet wurde und der Superdupersprit die Symptome nicht verhindert, sind die/der Vergaser nicht in Ordnung.


    Vorposting (siehe oben) befolgen.


    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Ja Reiniger war in 2 Tankfüllungen drin vor paar Wochen, ob's besser war weiß ich gerade nicht. Aber Okey danke, ja wollte erstmal alles rund um Vergaser testen.

  • Ich weiß ja nicht, wieso immer wieder als erstes so großmächtig nach Superdupersprit gerufen wird.

    Mir scheint, daß einige echte Opfer der Werbung sind.

    Genauso ist es doch mit dem Sytemreiniger auch.

    Wenn man einen Versuch (wirklich nur einen) machen möchte, meinetwegen. Wenn der Versuch nix gebracht hat, spätestens dann muss man halt, den Vergaser ausbauen und saubermachen oder je nach Fähigkeit saubermachen lassen. Da kann man sich bei einem Gleichdruckvergaser nochmal die Membran anschauen. Spätestens jetzt, also vor dem Wiedereinbau des Vergasers, überlegen wo der Dreck herkommt und die möglichen Ursachen sanieren.

    Ihr wollt doch alle ein zuverlässiges Moped haben und nicht womöglich noch an einem Sonntag vom Lumpensammler wieder nach Hause gebracht werden.

  • Karsten

    kann ich nur unterschreiben!


    Hab mir wegen Falschluft an einer Vergaserdichtung, die nur bei heissem Motor in Erscheinung trat nen Wolf gesucht. Die Zeit für Abbauen, Rinigen, mit neuen Dichtungen und zusätzlich leicht mit Dichtmittel benetzt, war dagegen nur ein Bruchteil. Danach war Ruhe.


    Wenn man die Arbeiten gut plant (Werkstatthandbuch!!!) dann ist auch sowas an maximal 2 Samstagen Geschichte.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Ich kann da nur für mich sprechen:

    EIN Versuch mit Sprit bzw. Vergaserreiniger KANN das Problem beheben, falls es sich um lösbare Ablagerungen handelt.


    Gemessen an Kosten und Aufwand ist es definitiv diesen Versuch wert.

    Ausgenommen natürlich, man jubelt über kaputte Fahrzeuge, weil man eh lieber schraubt, als fährt.


    Ich weiß ja nicht, warum immer wieder großmächtig unterstellt wird, jeder müsse so gestrickt sein.

    Muss sich wohl um Opfer von enger Denkweise handeln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • edit

    Ein häufiger gern hausgemachter Fehler beim Vergaser dieser Typen ist, wenn man den chokezug nicht kpl aushängt und während des Ausbaus am Chokezug zieht.

    Dann knackt man fast immer relativ unauffällig direkt am Vergasergehäuse die Plastikbefestigungsschraube, die in den vergaser geht.

    https://www.bike-parts-honda.de/parts/img_big

    Bei Honda gibt es das nur als kpl Satz im fiche Teil nr 8 für 80 Euro.

    Wenn es einem wirklich doch passiert bekommt man diese Schraube in Alu, eigentlich für den Mikuni Tm 40 sonst bei Topham einzeln für ein vergleichbar Eiergeld.

  • Das Sekundär-Luft-System wurde von vielen Fahrzeughaltern als verzichtbar betrachtet.


    Ob hier im konkreten Fall noch vorhanden und ursächlich?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Das SLS hat weder Auswirkungen auf den Motorlauf noch auf andere funktionelle Eigenschaften wie Leistung etc.

    Letztendlich wird wie bei einer Wasserstrahlpumpe nur Luft hinter dem Auslassventil mit in das Abgas gezogen, damit zur Einhaltung der Abgasvorschriften, der relative Anteil der Schadstoffe so "verdünnt,". .

    Es ist sonst wirklich nur ein rein optisches Problem, aber bei manchen Mopeds gehört es m.M. für den Originalzustand halt einfach dazu. Bei meiner Clubbi hatte es der Vorbesitzer abgebaut und ich zB habe es mir aus optischen Gründen halt wieder drangebaut..

  • Ich verspreche dir, dass die sehr wohl Einfluss hat! Es besteht ja eine Verbindung zum Vergaser! Meine Maschine war nicht fahrbar, SLS ab, alles geht wieder!