Honda ADV 350

  • Obwohl ich mir manchmal denke wieso kein adv oder x adv

    Wahrscheinlich weil er bis auf die "wildere" Optik keinen Vorteil gegenüber der Forza hat. Nur ne Vermutung :)-

    Der für mich einzige Vorteil des ADV: die doppelte Gabelbrücke. Dafür sind die Stoßdämpfer leider nicht einstellbar.

  • Wahrscheinlich weil er bis auf die "wildere" Optik keinen Vorteil gegenüber der Forza hat. Nur ne Vermutung :)-

    Der für mich einzige Vorteil des ADV: die doppelte Gabelbrücke. Dafür sind die Stoßdämpfer leider nicht einstellbar.

    Merkt man denn das spürbar ?


    Oftmals sind solche "Verbesserungen" leider nur ein Werbegag.

    Gruß Gerhard

  • Der für mich einzige Vorteil des ADV: die doppelte Gabelbrücke. Dafür sind die Stoßdämpfer leider nicht einstellbar.

    Merkt man denn das spürbar ?


    Oftmals sind solche "Verbesserungen" leider nur ein Werbegag.

    Die Gabel ist minimal stabiler, dafür sind die Stoßdämpfer für wohlgenährte nicht zu empfehlen. Am Forza und am SH kann man wenigstens die Vorspannung erhöhen

  • Da muss ich wieder etwas sagen. Ich bin 191 cm groß und nackkich 100 kg schwer also nicht unterernährt. Mir hat noch keine Vorspannung am ADV gefehlt.

    Hab ihn seit Juni 23. Die ersten 5000 km war das Teil bockhart. Nun habe ich 9500 runter und ich fühle mich wohl auf dem Gerät. Da schlägt auch nichts durch an Federung hinten oder der Gabel. Auch mit Frau zusammen 170 kg kein Problem.

    Bin den Forza noch nicht gefahren aber kann mir nicht vorstellen dass die Federung bedeutend besser sein soll.

    Habe aber oft gelesen dass das Platzangebot für große Fahrer nicht so gut sein soll wie auf dem ADV.

    Und über Geschmack kann man nicht streiten.Beim Forza gefällt die verstellbare Scheibe, hingegen missfällt die allgemeine altbackene Rolleroptik.


    Da kommt der ADV mit seiner agressiven Offroadoptik ganz anders daher..... :roll1::D

  • Und über Geschmack kann man nicht streiten.Beim Forza gefällt die verstellbare Scheibe, hingegen missfällt die allgemeine altbackene Rolleroptik.


    Da kommt der ADV mit seiner agressiven Offroadoptik ganz anders daher..... :roll1:

    Der "gute Geschmack" siegt immer über die Vernunft :sup1:


    Wer will schon Altbackene Roller :D

    Gruß Gerhard

  • Betreffend Update ECU-Software beim ADV350,


    mein Adv hat bei kaltem Motor dieses Ruckel ( zwischen 40-60km/h)

    War bei meinem Händler um mir dort die neue Software aufspielen zu lassen. Leider gibt es da bei Honda kein Update dazu, so meinte dies mein Händler.

    Betrifft alle ADV BJ22 und Forzas.

    Wie habt ihr das gelöst? Die Ruckelei bei kaltem Motor und kalter Witterung ist schon eine Zumutung wie ich finde.


    LG Didi

  • Wir haben kein ruckeln zwischen 40/60 km/h bei unseren Forzas 350 2021 die allerdings immer in einer sehr guten Hondawerkstätte waren und eventuell ein Update bekommen haben? In würd ma jetzt sagen wo bist den Du angrennt glaubst Du echt das Honds zwischen 2021 und 2023 andere Steuergeräte verbaut hat wäre viel zu teuer in der Kleinserie für Europa

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Robertcbf

    Kann dir nur den Beitrag von Oliver hier herein kopieren:


    ADV350AN NF13 2022, NSS350AM NF10 2021, SH350AM/SH350ASM 2021


    Symptom

    Sofern der Motor noch kalt ist, kann es beim Beschleunigen als auch bei konstanter Fahrt (ca. 30 Km/h) zu einer

    verzögerten Gasannahme und Ruckeln aufgrund von kurzen "Aussetzern" kommen. In einigen Fällen schalten sich

    daraufhin die PGMFI- als auch die T/C-Kontroll-Leuchten kurzzeitig ein bzw. blinken oder bleiben über längere Zeit

    eingeschaltet.

    Das beschriebene Problem tritt meist nur in der Kaltlaufphase des Motors und in Verbindung mit niedrigen

    Außentemperaturen auf und verschwindet, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

    Betrifft nur für Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2021 und 2022

    Abhilfe

    Die ECU-Software wurde überarbeitet. Diese Software wird vom Werk bereits bei allen oben beschriebenen Modellen

    ab dem Modelljahr 2023 verwendet

  • Der Schnabel sieht gut aus ......, zu Ostern kann man Eier darauf legen oder ein Brot auf der Theke

    schmieren , Bier abstellen !! :popcorn:

    Nee sorry, ist nicht mein Ding :D:D

    aber nette Scherze machen schon! :lol2:

    Geschmack ist halt verschieden! :nixweiss:

    Kotflügel abbauen ist wie in das Gehänge treten , zumindest wenn der vordere Teil demoniert wird!!

    Sind ja zwei Hälften :kiss:

  • Hallo die Osterferien sind vorbei wir können uns jetzt wieder wichtigen Themen widmen.

    Konstantruckeln, welches Öl für Motor und Endgetriebe, Welche Malossis muss ich einbauen???? Spannend

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Zum Konstantfahrruckeln und zu Malossi ist quasi schon alles gesagt und ausdiskutiert, bleibt nur noch das Thema Öl.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ist der im nachfolgenden Video gezeigte Zustand des Getriebeöls nach angeblich 5.000 Kilometern normal?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mal nen 2014er SH300i erworben. Der hatte nach 3 Jahren Erstbesitz nur 3000 km auf dem Zähler und nur den 1000er Service im Heft stehen. Irgendwo zwischen 3000 und 7000 km hab ich das Getriebeöl gewechselt und es sah bei mir genauso aus wie im Video. Dunkel und silbrig schimmernd.


    Vorgesehen von Honda ist der Wechsel alle 2 Jahre, Kilometer unabhängig. Beim 1000er wird es üblicherweise nicht gewechselt, vielleicht kann man seinen Händler überreden es auf Wunsch mittauschen zu lassen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich hatte mal nen 2014er SH300i erworben. Der hatte nach 3 Jahren Erstbesitz nur 3000 km auf dem Zähler und nur den 1000er Service im Heft stehen. Irgendwo zwischen 3000 und 7000 km hab ich das Getriebeöl gewechselt und es sah bei mir genauso aus wie im Video. Dunkel und silbrig schimmernd.


    Vorgesehen von Honda ist der Wechsel alle 2 Jahre, Kilometer unabhängig. Beim 1000er wird es üblicherweise nicht gewechselt, vielleicht kann man seinen Händler überreden es auf Wunsch mittauschen zu lassen.

    Ich würde Dir vorschlagen deinen Händler zu fragen? Keiner von uns hat eine Kristallkugel zum prognostizieren . Is net bös gemeint

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Nachdem mich das Video schockiert hat, habe ich das Getriebeöl gerade auch gewechselt. Ich habe schon an vielen Rollern und Motorrädern Getriebeöl gewechselt aber so eine Brühe hatte ich noch nie. Auch nicht wenn das Öl 20tkm drin war und mein Roller hat keine 3tkm gelaufen. Es war allerdings nicht ganz so extrem wie im Video.


    Habe jetzt richtiges Getriebeöl von Castrol eingefüllt und werde das im Sommer wiederholen und schauen ob es nur an der Erstbefüllung lag. Ich kann es mir kaum anders vorstellen. Und in Zukunft werde ich es dann jährlich wechseln. Der Kostenfaktor ist gering und das Getriebeöl inkl. Motoröl und Ölfilter ist in einer guten halben Stunde gewechselt.


    Ich würde jedem empfehlen, das nicht auf die lange Bank zu schieben und den Mist gegen hochwertiges Getriebeöl zu tauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ADV350 ()