Modelle für 2023

  • Es gibt doch 2024 sicher auch wieder einen Urlaub :toe:

    Den jibtet, aber der wird etwas langsamer gefahren, weil da der zweitgeborene seinen A1-Schein haben wird :0018: Ins Auge gefaßt haben wir für 2024 die Färöer, da soll man super Motorradfahren können - aber im Grunde steht 2024 noch in den Sternen. Also bleibe ich beim bockigen Fußstampfen, ick will mit der TA 2023 durch Schweden und Norwegen fahren :coole:

    .

  • Mach den Geldbeutel weit genug auf, dann kannst du mit allem fahren. Ich bin mir sicher, für einen Sonderbonus ist für einen engagierten Händler mit guten Beziehungen vieles möglich.

    Sparfüchse warten meist am längsten. (Ohne Gewähr) :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich bin einer der das Moped gefahren haben muß um zu wissen ob es das richtige für mich ist.....

    naja, dann würd ich meine Urlaubsreise vergessen können. Der Vorführer kommt wohl im April. Die ersten Kontingente sind aber schon restlos reserviet, meine TA ja auch. Zum einen vertraue ich auf die legendäre Honda-Qualität und zum anderen darauf, daß das die TA im Grunde kein hochspezialisiertes Extremgefährt ist, sondern ein hondatypisches Alltagsfahrzeug, Brot und Butter halt. Meine jetzige habe ich auch ohne Probefahrt gekauft. Hatte zum Kaufzeitpunkt noch nicht mal mit der Fahrschule angefangen. War so ein Wollen-Ding und als das Teil auf dem Hof stand, mußte natürlich auch der Führerschein her.

  • Mach den Geldbeutel weit genug auf, dann kannst du mit allem fahren. ....

    Darin liegt ja die Crux... Natürlich kann ich mir theoretisch auch ne AT oder ne große GS auf den Hof stellen, aber dann reicht es nicht mehr für schöne Urlaube. Im Zweifel fließt der unvernünftig ausgegebene Euro bei mir eher in den Urlaub als ins Mopped.....

  • .... aber dann reicht es nicht mehr für schöne Urlaube. Im Zweifel fließt der unvernünftig ausgegebene Euro bei mir eher in den Urlaub als ins Mopped.....

    naja, und der Zweitgeborene braucht ja dieses Jahr dann auch noch sein erstes Mopped..... Für Führerschein und Mopped wird sein Gespartes nicht reichen. Da müssen Mama und Papa wohl etwas unterstützend tätig werden.....


    Wenn ich mir das so überlege: Mein Erstgeborener hat den A1er vor sechs Jahren für unter 1.600 € bekommen. Meinem Zweitgeborenen wurden nun 2.450 € als Hausnummer genannt.......

  • Meine jetzige habe ich auch ohne Probefahrt gekauft. Hatte zum Kaufzeitpunkt noch nicht mal mit der Fahrschule angefangen. War so ein Wollen-Ding und als das Teil auf dem Hof stand, mußte natürlich auch der Führerschein her.

    Aus dem Alter bin ich eben raus.Als Spätberufener 2013 mit 47 angefangen.Da mache ich bei dem Hobby keine Kompromisse bezüglich des Wohlfühlen dabei.

    Bin 2022 die 1250er GS Probe gefahren und finde die nicht schlecht aber sie hat mich nicht so daß ich mir die anmiete (2-3 Tage in Folge) und nur so wird es mein nächstes Motorrad damit ich sicher bin daß es so passt wie bei der CB1000R SC60.Die wird bleiben und erst über einen Verkauf nachdenke wenn die nur noch steht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wer grundsätzlich mit jedem Motorrad gut zurechtkommt und keine Körperlichen Einschränkungen hat, der kann jedes neue Motorrad ohne Probefahrt kaufen.

    Da ist das "Gefällt mir" das einzige Kaufkriterium,


    ...mit Probefahrt ist man natürlich auf der 1000prozentigen sicheren Seite :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das Einzige was mich an meiner Tenere bei der Probefahrt interessiert hat war der Motor, ich hab einfach nur an einem schönen engen Bergaufstück geguckt, wie weit kannst den mit der Drehzahl runterkommen lassen und wie fährt es sich dann beim Beschleunigen, weich und rund oder hackts auf der Kette rum, wenn man unter 3000 Umdrehungen ist. Fazit: Weich und geschmeidig, herrlich. Da ich von den 690er KTMs da leider nur Kummer gewohnt war, war der Umstieg dann perfekt. Weder in der Stadt noch in Tempo 70 oder 80-Zonen gibts Gerappel oder Geschengel bei Drehzahlen unter 3000 Umdrehungen.


    Auf der KTM kommst Dir echt blöde vor, wenn in Tempo-30-Zonen das Ding mit 4000 Umdrehungen im 2 Gang fahren muß, weill im dritten Gang bei 3000 Umdrehungen der ganze Antriebsstrang zertrümmert wird. Die 790er unf 890er KTMs sind da auch nicht viel besser, die kloppen bei niedrigen Drehzahlen auch auf der Kette rum.


    Bi der Honda ist allerdings auch davon auszugehen, das der Motor bei niedrigen Drehzahlen einfach rund läuft.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Was ist an Schlaucheifen denn so schlimm?

    Schlimm möchte ich nicht sagen, nur wenn man nicht wirklich ins Gelände geht, haben sie für mich nur Nachteile.


    Höhere Kosten beim Reifenwechsel, wenn Du dir nen Nagel einfährst und der Schlauch ist kaputt, hast ein Problem. Beim schlauchlosen Reifen ziehe ich nen Wurm rein und fahre weiter.


    Sinn machen für mich Schlauchreifen nur in Verbindung mit Luftdruckabsenken im Gelände, nur ich bin eher Tourenfahrer und daher ist dieser Aspekt für mich nicht so interessant.


    Auch fahre ich auf der Straße lieber mit einem 19" 110er Reifen vorne als mit einem 21" 90er.

  • Eine richtige Enduro hat nun mal ein 21er Vorderrad, da beisst die Maus keinen Faden abm und hinten auch 18er..... wobei allzu ernst sollte man das sowieso nicht nehmen...


    Im Pannenfall mags praktischer sein, stimmt, aber wieviele Pannen hat man so in Leben? Bei mir in 40 Jahren grade mal zwei mit Schlauchlosreifen und einmal mit Schlauch, da aber nur, weil ich als Fahranfänger einfach nicht auf den Luftdruck geguckt haben und mir der Reifen auf der Felge gewandert ist und das Ventil abgerissen ist, jung und dumm halt.


    Und wenn Du den Schlauchlosen richtig flicken willst, dann musst den eh von der Felge runterholen. Sonst ists im Grunde nur Pfusch.


    Der einzige Grund, der gegen 21-Zoll spricht ist im Grunde die Verfügbarkeit von regentauglichen Reifen, der ganze Endurokram ist meist im Nassen nicht so gut wie z.B. mein heissgeliebter Bridgestone BT45. Den gibts auch in 21 Zoll, aber hinten eben nicht in 18 Zoll. Mit Contis TrailAttac 3 und Metzeler tourance gints aber richtig gute Strassenreifen für die 21-Zöller mit passenden Hinterreifen in 18 und 17 Zoll.


    Beim Fahren hab ich bisher mit den Mopeds, auf denen vorne 21-Zoll draufwaren eben keine Probleme mit dem Grip gehabt, auch das Fahrverhalten war immer okay. DR750BIG, KTM 690 EnduroR, Tenere700, läuft alles wunderbar. Gut, das sind jetzt auch alles Mopeds unter 200 kg, die sind eh schon alleine deshalb handlich.


    Aber wie schon gesagt, wenn Du lieber mit 19-zöllern schlauchlos unterwegs bist, mach einfach das, was DICH glücklich macht :perfekt:

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Die E-Dax wird noch eines der schönsten (E) Minibikes werden, Wetten :wink:


    ...aber stimmt schon "echt schön" geht anders :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.