SH125i Vibrationen beim Anfahren?

  • Hallo Leute,

    mein sh125i bj 2015 vibriert beim anfahren. vorallem kalt. Es fühlt sich an als ob die Kupplung rutscht oder der Riemen.

    Kennt jemand das Problem?


    Danke für die Hilfe

  • Wieviel Kilometer hat der SH gelaufen und wurde der Riemen schon mal gewechselt?
    Wenn du zum Saubermachen alles abgebaut hast, kannst du auch die Rollen kontrollieren.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • 7000km hat er runter.

    Woher soll der Dreck an der Kupplung denn kommen?7000km sind ja an sich nicht viel. Viel Verschleiß sollte da noch nicht sein. Ist das ein übliches Problem bei dem Modell?

  • Vuk

    Steht oben, Bj. 2015


    suryojo65

    Der Dreck entsteht durch Abrieb von Kupplung und Riemen, eventuell saugt das Lüfterrad noch feinen Staub an. Saubermachen ist die erste Option, du könntest auch noch die Kupplungsbeläge und die Glocke abschmirgeln.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Moin.

    Also bei mir SH150 kommt es auch immer mal wieder zu dem von dir geschilderten Problemen. Es scheint auch witterungsabhängig mal schlimmer mal besser zu sein.

    Was mir immer mal kurzzeitig hilft, ist kurz mal im Stand, mit gezogener Vorderbremse und Hinterradbremse, den Motor kurz hochzudrehen, da schleift alles etwas ein.

    Danach alles wieder butterweich.(Nicht zu lange machen, höchstens 3 Sek!) (Mal sehen, wer jetzt wieder aufschreit? :devil:)

    Wenn es bei dir auch so sein sollte, dann hilft wirklich saubermachen, das heißt Gehäuse aufmachen und vor allem die Kupplungsglocke mal abmachen, ich schleife auch immer dann die Beläge der Kupplung etwas leicht an, das hält dann so ca. 1500 km bis zum nächsten kleinen Ruckeln.

    Hier mal ein bisschen Inspiration.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Hamburg.

    Rudi

  • Rudi

    Die Bremsen ziehen und gleichzeitig Gas aufdrehen habe ich bei meinem Kymco Roller auch schon 2-3 Mal gemacht. Das hat bei mir so gut wie garnichts gebracht.

    Aber einen Versuch ist es immer wert.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • mein sh125i bj 2015 vibriert beim anfahren. vorallem kalt. Es fühlt sich an als ob die Kupplung rutscht oder der Riemen.

    Könnte man das auch als ein kurzes "rubbeln" beim Anfahren in kaltem Zustand beschreiben, welches anschließend komplett weg ist?


    Falls ja, würde ich das als durchaus normal bezeichnen. Meine ADV350 (5000km) macht das kalt auch ab und zu. Mein ehemaliger SH300i (94.000km) machte es kalt ebenso. Und auch meine kleine Vision110 (1900km) ist kalt nicht ganz frei davon, nur hört man es bei der kleinen kaum.


    Woher es kommt, weiß ich auch nicht. Ich vermute Dreck oder Kondensfeuchte. Ich würde mir deswegen keine großen Sorgen machen. Zum Problem würde es für mich erst, wenn es ständig aufträte.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Danke Leute für die zahlreichen Antworten. Ich werde das mal beobachten und beim nächsten Service die Kupplung etwas anschleifen und mal berichten.

  • War gerade kurz beim Nachbarn drüben. Der fährt eine Forza350. Da "rubbelt" es auch kurz nach manchen Kaltstarts, besonders wenn es draußen feucht ist/war.


    Möglicherweise liegt es wirklich an Kondensfeuchte?


    Ich für meinen Teil gerate deswegen nicht in blindwütigen Aktionismus, sondern nehme es einfach als gegeben hin. Es "rubbelt" halt kurz. Dafür mach ich nicht den Antrieb auf.


    Wie gesagt: wenn es ständig rubbelt, würde ich mir allerdings Gedanken machen.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • War bei mir genauso.


    Ruckeln / Vibrieren nur beim Anfahren im kalten Zustand.


    Meine Kupplung hatte gar nichts, da war auch kein vermehrter Abrieb / Staub drin.


    Nach Reinigung der kompletten Vario und Wechsel der leicht angeplatteten Variorollen war Ruhe.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D