Batterie leer SH350i

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit April einen neuen SH350i. Heute wollte ich mal wieder fahren, aber die Batterie ist platt - nur noch ganze 2V !! Die letzte Fahrt hatte ein Freund mit dem Roller gemacht und es kann sein, dass er den Zündschalter nicht wieder auf AUS gestellt hat, sondern nur den Killschalter zum Abstellen des Motors verwendet hat. Kann sich dann die Batterie komplett entladen, auch wenn der Funkschalter nicht in der Nähe ist ??? Das wäre sehr blöd….

    Danke für Eure Tipps,

    Frank

  • Das ist mir mit meiner SH 150i auch passiert. Über Nacht die Zündung und damit das Licht angelassen. Da war der Roller auch neu. Da waren auch nur noch rund 2 Volt über. Ich habe die Batterie dann aufgeladen und die funktionierte dann wieder. Das war letztes Jahr und bisher keine Probleme. Da kam zugute das der Zustand der Tiefentladung nicht so lange bestand. Wenn das tagelang so steht kann's auch kaputt sein.

  • Hat dann die Kapazität nicht gelitten? Merkt man sonst nichts? Normalerweise ist eine tiefentladene Batterie zumindest geschädigt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wahrscheinlich ist das Zusammenspiel "Tiefentladung" "alter der Batterie" und "deren Dauer seit wann tiefentladen" maßgeblich dafür ob die Batterie nochmals zu leben erweckt werden kann oder ob sie reif für die Entsorgung ist.

  • Hat dann die Kapazität nicht gelitten? Merkt man sonst nichts? Normalerweise ist eine tiefentladene Batterie zumindest geschädigt.

    Man merkt nichts im normalen Betrieb. Auch nach längeren Standzeiten sprang der Roller immer normal an.

  • Ich hab mir vor ca.10 Jahren eine neue 650er V-Strom im November gekauft. Beim Abstellen in einer Garage habe ich versehentlich das Standlicht abgelassen. Anfang März beim Anlassversuch tat sich natürlich nichts. Ich hing die Batterie versuchsweise für 2 Tage an ein starkes Ladegerät. Wieder erwarten hielt die Batterie noch 6 Jahre.

    Gute Fahrt

  • Du hast Dir eine neue V-Strom gekauft und 10 Jahre mit vergessenem Standlicht in der Garage gelassen?

    Ach ne, kommt ja nicht hin, die Batterie hält schon wieder 6 Jahre. Also 4 Jahre in der Garage ?

  • Ich tippe darauf, er hat sie irgendwann zwischen November des einen und Anfang März des darauffolgenden Jahres mit Standlicht an in die Garage abgestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich tippe darauf, er hat sie irgendwann zwischen November des einen und Anfang März des darauffolgenden Jahres mit Standlicht an in die Garage abgestellt.

    So wars

  • Kältere Jahreszeit abwarten. Meistens ist dann Schluss mit geht doch noch.

    Die erste kältere Jahreszeit war doch schon letztes Jahr. Das war mir im Frühjahr 2021 passiert.

    Das war eher allgemein für tiefentladene Bakterien gemeint. Ich hab da relativ gute Erfahrungen da ich gerne alte Schleudern fahre und mir schon öfter mal eine Starterbatterie aus Schusseligkeit dahin ging.

    Oft wars so das man was retten konnte aber der erste Winter schon gezeigt hat das man durchs Tiefentladen der Batterie doch mehr zugesetzt hat als gedacht.

    :)

  • Hi, kann mir jemand sagen, welche Batterie im neuen Honda SH350i 2023 verbaut ist bzw. die genauen technischen Daten? Honda gibt offiziell nur 12V/11,6 Ah an.

    AGM? CCA-Wert?

    Thx und LG