Windshield von GIVI ohne KBA Aufkleber

  • Aus Italien, von der FA. Brixiamoto, habe ich mir eine etweas höhere Windschutzscheibe gekauf. Leider kam sie ohne ABE. Da ich kein Italienisch spreche, konnte ich das aus der Artikelbeschreibung nicht erkennen.

    Eine ABE im Netz zu finden für die Scheibe D322ST, ist kein Problem. Es fehlt aber der entsprechende Aufkleber auf der Scheibe. Somit, denke ich, nützt mir die ABE nichts.

    Ich habe mich an Brixiamotor gewand und keine Antwort erhalten. Die 14 Tage für´s Rückgaberecht sind auch vorbei.

    Ich denke mal, dass man diesen Aufkleber nicht extra bekommt. Jedenfalls hat mir GIVI-Deutschland jede Hilfe verweigert.

    Bei der Fa. rollercom wird diese Scheibe mit ABE und Aufkleber angeboten, also deutsch-KBA-konform.

    Gibt es noch eine Idee von Euch, was mir noch für Möglichkeiten bleiben ?

    Gruß, Hartmut

  • Also ich habe eine Scheibe von GIVI bekommen mit Aufkleber der so häßlich war das ich ihn entfernt habe aber auf einem Zettel stand die KBA Nummer den ich unter der Sitzbank deponiert habe das sollte für eine Kontrolle reichen.

  • Das mag für Deinen Fall gelten, ....aber ich habe so eine KBA-Nummer nicht, ... nirgendwo :wink:

    Gruß, Hartmut

  • Typischer Fall von „wer billig kauft…..“

    Nee, das ist es nicht. Die gleiche Scheibe bei roller.com kostet das selbe Geld ... und ist mit ABE. --- Ich habe eben nur nicht genau genug gelesen bei den Italiener.

    Traurig ist es auch, dass ich auf mein Bitten um Abhilfe, von brixiamoto keine Antwort bekomme. Obwohl ich in Italienisch geschrieben habe.

    Gruß, Hartmut

  • Den Italienern ist sowas egal...du bist ja weit genug weg... ;)

    GIVI Deutschland mag nicht helfen, weil sie ja aufgrund des fehlenden Aufklebers

    nicht sicher sein können, dass du auch eine zugelassene Scheibe bekommen hast.

    Du könntest ja auch versuchen eine Scheibe aus China zu "legalisieren". :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Typischer Fall von „wer billig kauft…..“

    Nee, das ist es nicht. Die gleiche Scheibe bei roller.com kostet das selbe Geld ... und ist mit ABE. --- Ich habe eben nur nicht genau genug gelesen bei den Italiener.

    Traurig ist es auch, dass ich auf mein Bitten um Abhilfe, von brixiamoto keine Antwort bekomme. Obwohl ich in Italienisch geschrieben habe.

    die deutsche Ausführung kostet wg Umlage der ABE-Kosten idR einiges mehr


    daher sanktioniert der Hersteller (Givi) eine Scheibe aus Italien (hier bedarf es keiner ABE für eine Scheibe + daher dort deutlich billiger zu haben) nicht nachträglich und der Verkäufer aus Italien kann auch nicht helfen, da er eine in Italien legitime Scheibe verkauft hat - > Aufkleber mit Nr für ABE hat er nicht und braucht er für Italien auch nicht


    kurzum: vorher informieren erspart Ärger / Kosten

  • so what?

    Dran machen, fahren und vor der HU wieder ab damit und wenn die Blauen (Grünen) fragen dann war der blöde Aufkleber doch letzte Woche noch drauf hab ich wohl zu wild den Dampfstrahler drauf gehalten.

    Einmal müsste man damit durchkommen und bei der nächsten Kontrolle ist man 89 Jahre alt, rein statistisch gesehen.

    :sonne:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Für den Fall, dass du mit einer Busladung 25-jähriger fünffacher Väter mit jeweils einer Million Euro Jahreseinkommen zusammenstoßt, bist du selbst für die 50 Millionen Euro Schadensersatz verantwortlich, wenn sie alle im Feuer umkommen. Denn die Versicherung zahlt nicht, wenn die Windschutzscheibe ohne ABE-Kennzeichen war

  • Einmal müsste man damit durchkommen und bei der nächsten Kontrolle ist man 89 Jahre alt, rein statistisch gesehen.

    :sonne:

    Da ist ein WUNSCH Vater des Gedankens.:wink:


    Wenn man Naherholungsgebiete an Sonn- und Feiertagen meidet,

    könnte der Wunsch sogar in Erfüllung gehen.:coole:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für den Fall, dass du mit einer Busladung 25-jähriger fünffacher Väter mit jeweils einer Million Euro Jahreseinkommen zusammenstoßt, bist du selbst für die 50 Millionen Euro Schadensersatz verantwortlich, wenn sie alle im Feuer umkommen. Denn die Versicherung zahlt nicht, wenn die Windschutzscheibe ohne ABE-Kennzeichen war

    Nee der FC Bayern München fährt nicht da wo wir fahren und mein Fachanwalt für Verkehrsrecht wird der Versicherung schon erklären das zwischen dem brennenden Bus und der weggekärcherten KBA-Nummer keine Kausalität besteht.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Na das sind ja nette Vorschläge, aber leider keine wirklichen Lösungen.:wink:

    Ich habe über ebay an brixiamoto eine Rückgabe beantragt. Die Scheibe ist nicht montiert. Mal sehen, was brixia schreibt.

    Sollten sie die Rückgabe nicht akzeptieren, werde ich die Scheibe preiswert zum Kauf anbieten, mit dem Hinweis, dass die ABE fehlt. Da es ja anscheinend Kollegen gibt, die das locker sehen, kann das ein "Schnäppchen" werden.:cool:

    Eine andere Scheibe mit ABE ist schon avisiert. Leider ist eine Höhe über 60 cm nicht mehr TÜV konform. Aber es gibt ja schnell wechselbare Aufsätze, ...das sehe ich nun wieder locker.

    Danke für`s Mitdenken :clap:.

    Gruß, Hartmut

  • Für den Fall, dass du mit einer Busladung 25-jähriger fünffacher Väter mit jeweils einer Million Euro Jahreseinkommen zusammenstoßt, bist du selbst für die 50 Millionen Euro Schadensersatz verantwortlich, wenn sie alle im Feuer umkommen. Denn die Versicherung zahlt nicht, wenn die Windschutzscheibe ohne ABE-Kennzeichen war

    was für ein kompletter Quatsch :o


    worst case ist ggf ein kleines Bussgeld + die Auflage ein D konformes Schild zu montieren


    real wird der fehlende Aufkleber wohl nie jemanden auffallen