Malossi Multivar 2000 auf SH 150i (2018)

  • Haste auch gleich das Endantriebsöl mitgewechselt? Kommt ja das gleiche Öl rein wie in den Motor, bietet sich an das gleich mit dem Motorölwechsel zu machen. Ein regelmäßiger Wechsel ist dort auch vorgesehen, glaube 2 Jahre nach Wartungsplan.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nein, "Getriebeöl" habe ich nicht gewechselt, aber ich habe ja noch 100ml Öl über. Müsste ja locker reichen.

    Muss man das absaugen oder gibts ne Ablassschraube/Einfüllschraube?



    So, Testfahrt gemacht mit den 10 % leicheren Pulleys


    Ernüchterung... Gefühlt läuft sie etwas harmonischer, beschleunigt "konstanter"

    Aber wirklich "besser" geht sie nicht.


    Das sagen auch die Meßdaten:


    0-50 km/hist gleich 3,6 / 3,6

    0-80 km/h marginal besser 10,0 / 11,0


    jeweils das beste Ergebnis aus der Test -Reihe.


    An der Vmax hat sich nichts geändert


    Fazit: Die Arbeit hätte ich mir sparen können und das Geld besser beim Schankwirt meines Vertrauens ausgegeben.


    Die SH KF23 scheint ab Werk sehr gut abgestimmt zu sein.


    Angeblich werden diese "Rollen" nach 100km "Einfahrzeit" etwas besser. Glaube ich jetzt eher nicht...



    Screenshot_20220911-183135.jpgScreenshot_20220911-183125.jpg

  • Sinnvoll macht man so etwas nur mit einem Drehzahlmesser. Ohne ist es eher ein auswürfeln. Zu wissen, wo die Beschleunigungsdrehzahl liegt, ist eigentlich das Wichtigste bei der Vario-Abstimmung. Sinnvoll ist auch noch der "Edding-Test", bei dem die Laufbahn am oberen Ende mit einem Marker angemalt wird um festzustellen, ob der Riemen wirklich ganz nach oben geht (Endübersetzung).

  • Ja, ich wollte keine Wissenschaft daraus machen, sondern eine einfache, praktikable "plug and play" Lösung haben.


    Ich habe mich einfach an die Vorgaben/Empfehlungen des Anbieters (Dr. Pulley) gehalten, und beim vorherigen Roller zeigten leichtere Rollen eine erhabliche Besserung.

    Lässt sich wohl nicht immer adaptieren ...


    Beim Auto war es einfacher, da wurde eine andere Software aufgespielt, das Teil hatte 33 PS mehr , das war meß- und spürbar (Beschl./Durchzug/Vmax), und funktioniert seit 230.000km tadellos

  • Beim Auto wurde ja auch die Leistung erhöht. Mehr Spitzenleistung lässt sich mit einer kürzeren Getriebeübersetzung nunmal nicht realisieren.


    Eine kürzere Übersetzung hat vorallem dann Potenzial, wenn die Übersetzung von Werk aus eher lang übersetzt ist. Mit einem Schaltgetriebe ist das eigentlich am Besten zu erklären. Wenn ein Fahrzeug sechs Gänge hat und der sechste Gang als Overdrive zum Spritsparen so lange übersetzt ist, dass im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, kann man versuchen die Endübersetzung so zu ändern, dass man im sechsten Gang ein ähnliches Übersetzungsverhältnis wie vorher im Fünften erreicht. Dadurch steht dann quasi in jedem Gang mehr Drehmoment zur Verfügung, ohne an Höchstgeschwindigkeit zu verlieren. Man nutzt die vorhandene Leistung einfach besser aus. Mehr Leistung generiert das natürlich nicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei dem Vergleich mit dem Auto ging es nur um die "Einfachheit" der Sache an sich.

    Das ich durch Änderung der Übersetzung nicht mehr Motorleistung generiere ist mir klar.

    Bei meiner V-Strom habe ich vorne ein kleineres Ritzel draufgemacht.

    Mehr Durchzug, bessere Beschleunigung. Gleiches wollte ich eben bei der SH realisieren.

  • gute Antwort, genau das wollte ich lesen, jetzt bestelle ich die Malossi und nicht nur die Rollen. lg