Bin ich sehr gespannt drauf. Habe bei mir nichts gemessen, nur Popometer.
Olli
Bin ich sehr gespannt drauf. Habe bei mir nichts gemessen, nur Popometer.
Olli
Haste auch gleich das Endantriebsöl mitgewechselt? Kommt ja das gleiche Öl rein wie in den Motor, bietet sich an das gleich mit dem Motorölwechsel zu machen. Ein regelmäßiger Wechsel ist dort auch vorgesehen, glaube 2 Jahre nach Wartungsplan.
Nein, "Getriebeöl" habe ich nicht gewechselt, aber ich habe ja noch 100ml Öl über. Müsste ja locker reichen.
Muss man das absaugen oder gibts ne Ablassschraube/Einfüllschraube?
So, Testfahrt gemacht mit den 10 % leicheren Pulleys
Ernüchterung... Gefühlt läuft sie etwas harmonischer, beschleunigt "konstanter"
Aber wirklich "besser" geht sie nicht.
Das sagen auch die Meßdaten:
0-50 km/hist gleich 3,6 / 3,6
0-80 km/h marginal besser 10,0 / 11,0
jeweils das beste Ergebnis aus der Test -Reihe.
An der Vmax hat sich nichts geändert
Fazit: Die Arbeit hätte ich mir sparen können und das Geld besser beim Schankwirt meines Vertrauens ausgegeben.
Die SH KF23 scheint ab Werk sehr gut abgestimmt zu sein.
Angeblich werden diese "Rollen" nach 100km "Einfahrzeit" etwas besser. Glaube ich jetzt eher nicht...
Screenshot_20220911-183135.jpgScreenshot_20220911-183125.jpg
Sinnvoll macht man so etwas nur mit einem Drehzahlmesser. Ohne ist es eher ein auswürfeln. Zu wissen, wo die Beschleunigungsdrehzahl liegt, ist eigentlich das Wichtigste bei der Vario-Abstimmung. Sinnvoll ist auch noch der "Edding-Test", bei dem die Laufbahn am oberen Ende mit einem Marker angemalt wird um festzustellen, ob der Riemen wirklich ganz nach oben geht (Endübersetzung).
Ja, ich wollte keine Wissenschaft daraus machen, sondern eine einfache, praktikable "plug and play" Lösung haben.
Ich habe mich einfach an die Vorgaben/Empfehlungen des Anbieters (Dr. Pulley) gehalten, und beim vorherigen Roller zeigten leichtere Rollen eine erhabliche Besserung.
Lässt sich wohl nicht immer adaptieren ...
Beim Auto war es einfacher, da wurde eine andere Software aufgespielt, das Teil hatte 33 PS mehr , das war meß- und spürbar (Beschl./Durchzug/Vmax), und funktioniert seit 230.000km tadellos
Beim Auto wurde ja auch die Leistung erhöht. Mehr Spitzenleistung lässt sich mit einer kürzeren Getriebeübersetzung nunmal nicht realisieren.
Eine kürzere Übersetzung hat vorallem dann Potenzial, wenn die Übersetzung von Werk aus eher lang übersetzt ist. Mit einem Schaltgetriebe ist das eigentlich am Besten zu erklären. Wenn ein Fahrzeug sechs Gänge hat und der sechste Gang als Overdrive zum Spritsparen so lange übersetzt ist, dass im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, kann man versuchen die Endübersetzung so zu ändern, dass man im sechsten Gang ein ähnliches Übersetzungsverhältnis wie vorher im Fünften erreicht. Dadurch steht dann quasi in jedem Gang mehr Drehmoment zur Verfügung, ohne an Höchstgeschwindigkeit zu verlieren. Man nutzt die vorhandene Leistung einfach besser aus. Mehr Leistung generiert das natürlich nicht.
Bei dem Vergleich mit dem Auto ging es nur um die "Einfachheit" der Sache an sich.
Das ich durch Änderung der Übersetzung nicht mehr Motorleistung generiere ist mir klar.
Bei meiner V-Strom habe ich vorne ein kleineres Ritzel draufgemacht.
Mehr Durchzug, bessere Beschleunigung. Gleiches wollte ich eben bei der SH realisieren.
Du müsstest wissen, bei welcher Drehzahl bei der Beschleunigung du liegst, um abzuschätzen, ob die Gewichte evtl. noch leichter genommen werden könnten.
Alles anzeigenPulleys bestellt, 39€, auf Rechnung gekauft (Schön das es sowas noch gibt)
Dann schick die aber auch gleich weiter an die "Sponsoren" das die auch wissen wie gut man das Anlegen kann .
Leichtere Rollen sind natürlich immer gut aber eine Spochtvario können sie nicht ersetzen. Das war bei allen meinen 4 SHs gut zu spüren. Auch bei der 350er habe ich zuerst mit 14g (normal 20) in der Originalvario getestet. Sie ging damit besser weg aber bei Topspeed kam dann schon der Begrenzer. Mit Malossi ist das Ganze dann perfektioniert, sie kommt nochmal deutlich schneller vom Fleck und der DZB wird nicht erreicht. Die Laufbahnen der Tuningvarios sind das Geheimnis, warum nur Rollentuning in Originalvarios da idR nie rankommt. Nicht umsonst bietet Pulley auch deren Vario an ...
Natürlich kostet das dann schon etwas, aber immerhin hat man dann das Originalteil noch als Ersatz. Der Malossistore ist da aber nicht wirklich eine günstige Adresse, normalerweise bieten Shops das Zeug billiger an.
Gleitstücke werden erst ein Thema wenn sie grosses Spiel haben, dann könnte es etwas ruckliger im Fahrbetrieb werden.
gute Antwort, genau das wollte ich lesen, jetzt bestelle ich die Malossi und nicht nur die Rollen. lg