Neuer Zylinder für SH 300 nfs02 2011 gesucht

  • Aktuell hat der Motor ca. 170.000 km gelaufen, Ölverbrauch ca. 0,1L/1000km.

    :bet::bet::perfekt::bow::bow:

    Unglaublich, ich denke damit bist du Spitzenreiter!

    So eine komplette Motorüberholung würde ich mir auch nicht so wirklich zutrauen, bzw. nur dann wenn ich viel Zeit habe und genügend andere Mopeten zum Fahren.

    Zylinder und Kolben schon eher ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen, wenn du nicht selber machen kannst und niemand hast, der es kann und daneben sitzt. Dann kannst du besser abschätzen, was für dich sinnvoll ist. Billig wird das nicht. Zum selberschrauben gibt`s da nix, wenn du schon Repekt vor Steuerkette etc. hast. Zylinderkopf mit Nocke, Steuerkette etc. muss ja runter, bevor du an den Zylinder kommst.

  • CeeJay Wenn Du aus dem Großraum Hamburg kommst, könnte ich Dir eine sehr gute und vor allem bezahlbare freie Zweiradwerkstatt empfehlen die ich selbst seit mittlerweile 10 Jahre kenne und zu der ich meine Mopeds nach der Werksgarantie immer bringe wenn was ansteht.

  • Ganz ehrlich, in e*** Kleinanzeigen sind ab und zu "NAGELNEUE" Motoren drinnen, letztens einer um 450 € , alten raus, neuen rein, leider ist der um den Preis schon weg, kostet jetzt 749 € https://www.ebay-kleinanzeigen…honda/2115746308-306-4876

    Ja,schon.... aber ist jetzt nicht ganz so meine Philosophie. Wegschmeissen wenns nimmer geht ? Oder den alten Motor dann wieder aufbauen und verkaufen ? Dann mach ich doch gleich den originalen wieder "neu". Zumal die 300er ja als unverwüstlich gelten.

    Wie du meinst, nur nicht wundern wenn dann nach ein paar km vll. die nächsten Teile ihren Geist nach und nach aufgeben (Wasserpumpe undicht und und und ...).

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • An die Öl Rücklaufbohrungen beim Ölabstreifring hatte ich auch schon gedacht. Typisches VW TFSI Problem. Da verkoken diese auch und die Kisten fangen an Öl zu fressen.

    170 tkm - das die Dinger haltbar sind war mir bewusst, aber das ist für nen 300er Motor schon ne Hausnummer. Da kann ich mit meinen 50 tkm ja noch ein paar mal ins Abendrot rollen. Da weiß ich schon mal was ich ansehen muss, wenn er mit Ölverbrauch anfängt :D

  • An die Öl Rücklaufbohrungen beim Ölabstreifring hatte ich auch schon gedacht. Typisches VW TFSI Problem. Da verkoken diese auch und die Kisten fangen an Öl zu fressen.

    170 tkm - das die Dinger haltbar sind war mir bewusst, aber das ist für nen 300er Motor schon ne Hausnummer. Da kann ich mit meinen 50 tkm ja noch ein paar mal ins Abendrot rollen. Da weiß ich schon mal was ich ansehen muss, wenn er mit Ölverbrauch anfängt :D

    Halt Audi-Murks. Ergebnis einer angeblich um 1/100 promille veringerten Verlustleistung. Viel wahrscheinlicher ist die Tatsache, daß, wenn wir

    in früheren Zeiten nur derlei Ingenieure gehabt hätten, wir heute noch mit dem Ziehkarren unterwegs wären. Daß ein Diesel Ruß produziert,

    scheint in gewissen Kreisen neu zu sein.

    Derart hohe Laufleistungen für so einen kleinen und dauergeforderten Motor sind tatsächlich höchst bemerkenswert.

  • allein mir fehlt der Glaube für 170tkm - nirgendwo wird soviel geflunkert wie in der Liebe und in diesem Forum

    So einen Blödsinn habe ich hier schon lange nicht mehr lesen können, Gratulation!!!

    Da gibts aber einen einfachen Trick, nicht von sich selbst auf Andere schliessen und schon braucht es solche Beiträge nicht mehr ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @Blackyy Ich bin aus dem Grossraum Stuttgart

    allein mir fehlt der Glaube für 170tkm - nirgendwo wird soviel geflunkert wie in der Liebe und in diesem Forum

    So einen Blödsinn habe ich hier schon lange nicht mehr lesen können, Gratulation!!!

    Da gibts aber einen einfachen Trick, nicht von sich selbst auf Andere schliessen und schon braucht es solche Beiträge nicht mehr ...

    Nach 10 Jahren in Südostasien kann ich sagen, daß solche Laufleistungen nicht wirklich ungewöhnlich sind. Und dass dann doch meist mit der 110er Cub.... War auch mit ein Grund mich dann für ein (wenn auch "alte") Sh 300 zu entscheiden. Im griechischen Sh 300 Forum sind die Jungs teilweise mit 200k+ unterwegs. Locker bleiben.

    Ich bin der Neue :D

  • In Indochina habe ich auch oft hohe 5 Stellige Tachos gesehen Ceejay, aber auch große Motorenoperationen auf dem Bürgersteig von hochbegnadeten knieenden Burschen. Phantastisch.
    Ich glaube nicht das eine Honda SH 300 ungeöffnet 170 tkm hält, und schon gar nicht in unseren Breiten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    :0018:

  • Glaube ist eine religiöse Sache und dein "Nichtglauben" bezichtigt halt denjenigen als Lügner,:angel:

    Hier im Forum sind schon einige die teils deutlich über 100tkm geschafft haben. Deren Motoren waren auch nicht am Ende.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Glaube ist eine religiöse Sache und dein "Nichtglauben" bezichtigt halt denjenigen als Lügner,:angel:

    Hier im Forum sind schon einige die teils deutlich über 100tkm geschafft haben. Deren Motoren waren auch nicht am Ende.

    chefffe ...nach dem "Nichtglauben" oder " Leugnen " kommt i.d.R. die Erleuchtung. :wow:

  • Mein SH300 hatte auch einen hohen Ölverbrauch. Der Motor hatte aber auch schon ca. 110.000 km gelaufen.


    Ich glaube nicht das eine Honda SH 300 ungeöffnet 170 tkm hält,

    Wer lesen kann, ist im Vorteil. Der Motor wurde bei 110.000 geöffnet, und bekam neue Kolbenringen sowie Ventilschaftdichtungen und weitere Kleinteile.