HONDA SH350i : Federung hinten knochenhart

  • Reifen, Luftdruck, andere "Federvorspannung" (wobei dies technisch auch nicht wirklich korrekt ist) sind alles kleine Bausteine, alleine erwarte keine Wunder.


    Ich glaube auch nicht, daß es hier um "durchschlagen" geht, die Dinger sind einfach, teils auch konzeptbedingt (Triebsatzschwinge, ungefederte Massen, das alles kommt bei dieser Klasse auch schon langsam an seine technischen Grenzen) bockelhart.


    Ein abgestimmtes, hochwertiges Federbein, sofern verfügbar, könnte zusätzlich einen gewissen Effekt haben, aber wie gesagt, über Buckelpisten wie auf Wolken

    (oder mit einer GS) drübergleiten wirst Du mit dem Ding nie.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • wenn man davon ausgeht, dass die Feder durchschlägt, und durch eine Erhöhung der Vorspannung gegenwirken möchte… ist das Quatsch.

    Aha. Zum Glück mache ich gerne Quatsch.

  • Jooh, ich auch.


    Den Quatsch hab ich vor fünfzig Jahren angefangen und bilde mir ein,

    es hätte bei Kreidler, Jawa, Yamaha und Honda funktioniert.

    Möglich, dass sich sämtliche Konstrukteure und mein verlängertes Rückgrat getäuscht haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich denke on2wheels weiss da was. ihm ist sicher auch der unterschied zwischen feder und dämpfer bewusst. er wird es euch erklären können. ich kann nur aus meiner erfahrung mit enduros und crossern berichten. wenn es hinten zu schnell durchschlägt, oder der sag nicht mehr korrigiert werden kann, federrate erhöhen. genau so geht es auch in die andere richtung, wenn der maximale federweg nicht genutzt wird. müsste eigentlich auch der laie anhand des wirkprinzips einer feder und deren maßeinheit erkennen können. vorspannung bei unseren schönen rollern hebt erstmal den arsch etwas an, damit die verschiebung der geometrie bei zuladung einigermassen ausgeglichen werden kann. bei einer so einfach und billig ausgelegten federung wird man wohl eher vom eigenen gefühl belohnt, weil man tatsächlich den korrekten hakenschlüssel im werkzeug gefunden hat und sich sein fahrwerk damit perfekt eingestellt hat.

  • Jaja, alles blöde Nutzer. :D :nono:


    Die Wirkung der Vorspannung ist Einbildung.


    Wissende wissen hingegen,

    dass Serienfahrwerke eine zufriedenstellende Einstellung unmöglich möglich machen können.*


    :bow:* Endlich wieder mal eine Fahrwerkdiskussion.

    Gefühlt ungefähr die Eintausendachthundertfünfzigste.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die verstellbare vorspannung hat sehr wohl ihren nutzen. oft auch einen sehr starken in der einbildung. ich möchte doch nur den themenstarter helfen und das mit berücksichtigung physikalischer gesetze.

  • Soweit es mich betrifft, reicht es mir,

    dass sich der Themenstarter einbildet,

    das Fahrzeug passe so besser zu seinem Rücken.

    Soll ja laut bisheriger Wortmeldungen durchaus bei unsensiblen Unwissenden möglich sein. :D


    Der Weg, viel Geld zu verpulvern,

    um aus einem massigem Bernhardiner einen Windhund zu basteln, bleibt offen.


    Einfacher wäre es allerdings,

    auf eine Enduro zu wechseln.

    :devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :topX:


    Eben, oft dürfte das ausreichen.


    Konzeptbedingt sind dem Federungskomfort/Fahrverhalten bei Rollern mit Triebsatzschwinge wirklich Grenzen gesetzt.

    Mit viel Geld kommt man näher an diese Grenzen heran.

    Ob das als nötig erachtet wird,

    darf jeder selbst seine Wirbelsäule und die Gattin fragen.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich 100kg war auch unzufrieden mit dem Fahrkomfort des sh350.

    Angeregt durch diesen thread habe ich mat statt Stellung 2 Stellung 4 getestet.

    Komfort ist bei 4 für mich marginal besser (werde ich beibehalten).

    Wunder gibt es aber keine - kurze trockene Stöße landen nach wie vor im Rückgrat.


    Russ karl

  • wie soll es auch anders sein. Den Hinterreifen statt 2.5 mit 2.2 zu fahren bringt deutlich mehr im Vergleich, wenn auch nur ein kleines bisschen zu spüren…

  • Erwähnen sollte man allerdings, daß ein zu niedriger Luftdruck den Reifen mehr walken läßt, den Rollwiderstand erhöht, den Verschleiß ebenfalls erhöht und u.U. die Fahrstabilität speziell beim einlenken darunter leidet ( jeder ist vielleicht schon einmal mit einem halben Platten gefahren).

    Bevor man den Luftdruck senkt, sollte man sich über die Risiken im klaren sein!

  • oder einfach ein bisschen mitdenken. Die vorgegebenen 2.5 bar auf der Hinterhand sind für das maximale Systemgewicht des Fahrzeugs angegeben. Wenn man anscheinend wie du schon 160 kg fahrergewicht auf die Waage bringt, dann lieber bei den 2.5 bar bleiben.

  • Am besten fährt es sich mit der Spaxschraube im Hinterreifen - hab ich 4 Wochen "getestet" !

    Luftdruck wurde tägl. 0,1 weniger. Du stehst dafür aber doppelt so oft an der Tanke.

    Die verlängerten Lieferzeiten 4 Wo. für den neuen Metzeler ca. 100 € dabei auch mit einplanen.

  • oder einfach ein bisschen mitdenken. Die vorgegebenen 2.5 bar auf der Hinterhand sind für das maximale Systemgewicht des Fahrzeugs angegeben. Wenn man anscheinend wie du schon 160 kg fahrergewicht auf die Waage bringt, dann lieber bei den 2.5 bar bleiben.

    Ach was musste ich gerade lachen, scheinst ja ein ganz netter Zeitgenosse zu sein. Schließt Du immer von Dir auf andere? Wenigstens wiege ich mit Klamotten 95kg und keine 60kg aufgrund eines Vakuum's in der Birne.:heheha: