Mich hat heute mein SH300i NF05 mal wieder im Stich gelassen.
Heute beim heimfahren auf der Autobahn hat er bei 120 mal kurz geruckt, wie ein Zündaussetzer. Musste dann eh auf die Landstraße. Dort lief er erstmal normal. Dann immer wieder Ruckler. Klang normal. An einer Ampel habe ich ein leichtes Tackern gehört. Habe auf Vario Rollen getippt. Daheim lief er normal mit leichtem Tickern.
Dann ausgemacht, Als ich ich starten wollte, auf einmal richtiges Schlagen und er war aus.
Ich habe dann erstmal die Vario aufgemacht, in der Hoffnung, dass es nur da etwas zerrissen hat. Aber Vario, Riemen und Kupplung alles fein.
Kurbelwelle konnte ich durchdrehen. Dann ohne Riementrieb versucht zu starten. Motor klingt mechanisch normal, dreht aber zu leicht. Zündfunken hat er, springt aber nicht an.
Beim Kompressionstest war dann bei 4 bar Schluss. Dann Ventildeckel aufgemacht. Der Ventilteller des rechten Einlassventils sieht komisch aus. Sieht fast so aus, wie wenn ich den Fehler von 2020 jetzt auf dem rechten Einlass habe und das rechte Einlass Ventil nun in den Brennraum gerutscht ist.
Mein Roller wird immer gut behandelt. Vollgas sieht er eigentlich nie, bekommt jeden Service und auch sonst oft Pflege. Bin von der Honda Qualität mittlerweile nicht mehr überzeugt. Hab jetzt grad mal etwas über 50k drauf. Mein alter Sport City hat jetzt deutlich über 70k drauf und wurde immer geschunden. Da war am Motor nie was.
Morgen habe ich Homeoffice, da kann ich Abends früher mit dem Aufreißen starten - ich lass mich mal überraschen. Seit dem letzten Schaden mit dem linken Einlass habe ich immerhin fast 10tkm geschafft. Hoffentlich hat es unten am Kurbeltrieb nichts erwischt. Nervt…