Entscheidungshilfe: Forza 350 oder Forza 750 (Sitzkomfort)?

  • Hallo,


    habe im Sommer den 196er gemacht und fahre jetzt seit zwei Monaten einen Forza 125. Bin sehr zufrieden mit dem Brummer, allerdings bei gemeinsamen Ausfahrten mit meiner Frau zeigen sich da ganz klar seine Grenzen...

    Da wir in der Nähe des Harzes wohnen, haben wir bereits schöne Touren ins Mittelgebirge gestartet. Mit meiner Frau (ca. 70kg) und meiner Wenigkeit (ca. 98kg) ging es längere Steigungen mit maximal 60-70 km/h hinauf.

    Das ist natürlich klar, wenn auch ernüchternd.

    Nun ist die Entscheidung gefallen, schnellstmöglich den A-Klasse Führerschein machen und etwas Stärkeres an den Start.


    Eigentlich sollte es der 350er werden, jedoch hat uns der 750er rein optisch und akustisch ganz schön "angefixt".


    Daher meine Fragen (möglichst an Fahrer, die schon beides bewegt haben):


    Oberste Priorität hat der Sitzkomfort und das vor allem für den/ die Mitfahrer(in), da der Roller, neben der Fahrt zur Arbeit (20km) in der wärmeren Jahreszeit, für gemeinsame Touren gedacht ist.


    Wie also sitzt man auf diesen Rollern?


    Vmax ist mir nicht so wichtig und der Anzug ist bis 60km/h wohl ziemlich gleich, reicht für einen flotten Ampelstart... (so weit ich gesehen habe 0 auf 100: 350er ca. 7 Sek. / 750er ca. 5 Sek.)


    Der 750er ist mehr Motorrad als Roller mit den entsprechenden Vorteilen, aber eben auch Nachteilen (kleinerer Stauraum / deutlich schwerer (Rangieren) / wartungsintensiverer Kettenantrieb / kein verstellbares Windschild / höhere Kosten für Sprit und Wartung, usw.).

    Welchen der beiden Roller würdet ihr für meinen Verwendungszweck kaufen, den hohen Preis für den 750er mal außer acht lassend?


    Wer ist schon beide gefahren?



    Vielen Dank für jegliche Tipps!



    LG, Micha

  • einfach mal zuerst den Führerschein machen ?

    dabei ergeben sich häufig neue eigene Erkenntnisse zum künftigen Gefährt die mit ursprünglichen Planungen / Gedanken nicht zwangsläufig was gemeinsam haben


    du warst 3 Tage mit dem PCX zufrieden, 4 mit der 125er Forza - das gilt es beim nächsten Mal zu toppen :D

  • Ganz klar, das Thema "Kettenantrieb" wäre für mich ein Ausschlußkriterium oder zumindest ein ganz dickes Minus
    In der +/- Tabelle Honda Forza.


    Für den Preis bekommt man einen Kymco TL 508, Listenpreis knapp 10TE, mit Riemenantrieb und Variomatic, zwar zugegebenermaßen kein DCT welches was ganz feines ist.


    Optisch finde ich den 750er Forza eher etwas "altbacken" zumindest die Front.


    Also für den Preis des Forza 750, wobei ich den für das was er bietet mal locker 1500 Euro zu teuer und ich wäre echt am grübeln und würde zumindest einmal den Kymco fahren wollen. Der hat zwar etwas weniger Leistung aber dafür isser fast 2000 Euro günstiger.

  • Rein rationell ist ein billigerer Fernost-Roller die beste Wahl, ähnlich wie beim Auto ein Dacia. Günstiger Einstiegspreis und somit auch kein nennenswerter Wertverlust.


    Aber mal ehrlich, wer will beim Lieblingshobby-Moped schon sparen wenns nicht unbedingt sein muss, da wäre mir der "Preisvorteil" egal.

    Wenns ein Roller sein soll der gut ausschaut und adäquat geht würde ich zum x-adv greifen oder alternativ den Yamaha t-max.

    Gruß Gerhard

  • einfach mal zuerst den Führerschein machen ?

    dabei ergeben sich häufig neue eigene Erkenntnisse zum künftigen Gefährt die mit ursprünglichen Planungen / Gedanken nicht zwangsläufig was gemeinsam haben


    du warst 3 Tage mit dem PCX zufrieden, 4 mit der 125er Forza - das gilt es beim nächsten Mal zu toppen :D

    Der Führerschein ist natürlich in Arbeit! Und sicherlich war ich mit dem PCX zufrieden .... für mich allein, für die Stadt. Aber mit Frauchen hinten drauf sieht es wieder ganz anders aus! Daher meine Frage, wie sitzt es sich auf dem 750er?


    Die Krux ist, dass ich noch in diesem Jahr einen Kaufvertrag unterzeichnen muß, damit ich überhaupt ne Chance auf eine der beiden Roller im nächsten Jahr bekomme...


    rollertreter: ganz meine Meinung, Moped/ Roller fahren ist ein Hobby/ Leidenschaft, da muss das alles schon passen.

    Mir gefallen die "Backen" der TMax / XMax Serie nicht, daher kommen die nicht infrage...

  • @Blackyy: obwohl ich schon recht sicher bin, dass es eine der zwei Hondas werden soll, werde ich tatsächlich mal den 400er bzw. 550er (?) Kymco probefahren, wenn die Fleppe da ist.

    Davon gibt es zumindest noch ein paar ... (o;

  • Jo ... komisch ne :D ... warum gibt es davon noch ein paar :groel:

    Nunja, Premium ist eben ein bisschen "gewünschter". Wenn es das Fahrprofil hergibt und Stadtfahrten eine Seltenheit sind würde ich immer zur größeren "Kiste" greifen :cool:

    Auch rationell gedacht ist es doch eindeutig das du konstant mehr Leistung "forderst" (Verständlicherweise) ;)

    Natürlich muss da das Portmonnaie mitspielen ...


    Nicht das du noch am Ende bei BMW R1250 landest ... :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also bei uns war das Ausschlusskriterium - 350er statt 750er - der Durchstieg. Die 750er hatte mich schon heftig gereizt (DCT!!), wo ich doch von einer VFR800 umgestiegen bin. Aber für meine Sozia mit ihren kaputten Knien war die 750er gar nichts - da hätte ich die VFR behalten können. Ein weiteres Kriterium für die 350er war das Gewicht ... sie ist schon um einiges leichter als die 750er (die ja eigentlich ein verkapptes Motorrad ist). Wie ich sie das erste Mal geschoben hatte fühlte sie sich an wie ein Moped. Jetzt, wo ich die 350er einige Tausend Kilometer gefahren habe, bereue ich nichts. Auch zu zweit (Gesamtgewicht mit Sozia etwa wie bei Micha) ist man recht flott unterwegs, auch auf der Landstraße halte ich mit den Motorrädern mit - solange keine Heizer drauf sitzen. Das einzige, das mich stört, ist die geringe Zuladung. In voller Montur bleibt nur eine einstellige Anzahl Kilogramm für das Gepäck ... für einen Wochenendtrip OK, aber für längere Touren zu wenig (mit Sozia).

    Gruß, Friedrich

  • @Blackyy: obwohl ich schon recht sicher bin, dass es eine der zwei Hondas werden soll, werde ich tatsächlich mal den 400er bzw. 550er (?) Kymco probefahren, wenn die Fleppe da ist.

    Davon gibt es zumindest noch ein paar ... (o;

    Micha07


    Was ich mich frage, wieso um Gotteswillen hast Du einen 2. Fehlkauf in so kurzer Zeit machen können?

    Das der PCX zu zweit Platztechnisch sehr eng ist sollte man doch vorher sehen können und wenn Dir dessen 12,5 PS für 2 Personen nicht ausgereicht haben, müsste klar sein, daß ein Forza 125 mit 2,1 PS mehr ebenfalls nur im Millisekundenbereich, wenn überhaupt aufgrund des Fahrzeugmehrgewichts schneller ist. Da hättest Du vielleicht mehr in Dich gehen und überlegen sollen.

    Es geht mich nichts an, aber ein Fahrzeug blind kaufen ohne es vorher gefahren zu haben da man dies mangels Führerschein noch nicht kann, würde ich nicht tun, denn das birgt wiederum das Potentials eines weiteren Fehlkaufs, denn Probesitzen alleine und auch zu zweit, falls es überhaupt möglich wäre hinsichtlich eines verfügbaren Fahrzeuges, ersetzt NIEMALS eine Probefahrt insbesondere wenn man zu zweit unterwegs sein möchte, hinsichtlich Sitzkomfort, Federung, Kniewinkel, Platzverhältnisse zb.


    Einen guten Rat, mach zuerst den Schein, dann steht Dir die gesamte Zweiradwelt zur Verfügung die Du Probefahren kannst. Klar wird es evtl ua.ein Problem geben wegen der Verfügbarkeit wenn man ein bestimmtes Modell haben möchte, kann ich voll und ganz verstehen das man nicht erst Juli 2023 sein neues Spielzeug haben möchte, aber mach nicht den Fehler, daß Du blind wegen der Zeitnot ein Fahrzeug bestellst. Die Erfahrungen von anderen können zur Entscheidungsfindung mit helfen, aber nicht entscheidend sein, denn jeder nimmt Fahrzeugspezifische Dinge anders war, wenn ich nur an die :oDiskussionen beim 350er Motor denke wegen Ansauggeräusch, Federung ua denke. Dann muß Dir klar sein, willst Du einen Roller der eigentlich mehr Motorradgene in sich hat als Rollergene, willst Du einen Kettenantrieb mit dessen Pflegeaufwand?


    Also, mach den Schein und fahre ausführlich Probe, und wenn Du einen weiter entfernten Händler dafür aufsuchen müsstest, es ist keine verschenkte Zeit.

  • Die Krux ist, dass ich noch in diesem Jahr einen Kaufvertrag unterzeichnen muß, damit ich überhaupt ne Chance auf eine der beiden Roller im nächsten Jahr bekomme...

    Nun lasse dich doch nicht so unter Druck setzen. 2x gekauft, jetzt willst du gleich nen neuen Kaufvertrag Nr. 3 unterschreiben, ohne überhaupt Probe gesessen zu haben? Oh Gott.


    Nur weil jemand anderes schreibt, was ihm taugt? Mach es besser nicht!


    Meine Sozia bspw. drückt ihre Unterschenkel immer gern an die Verkleidung. Das ist bei der 350er unangenehm wegen der Kante dort (sind zu zweit den 300er gefahren). Hat der 750er aber auch. Kantig ist ja "in". Die meisten anderen stört das nicht, da immer Luft dazwischen.

    Kennst du ja vom 125er. Stört es? Der 350er ist ja ziemlich gleich.


    Selbst intensiv Probe sitzen ist das Mindeste. Zu zweit. Rauf und runter. Schiebe sie, rangiere, bocke auf. Schlaf drüber.

    Wie ralfr würde ich auch erstmal den Führerschein machen.

    Und dann siehst du, was nächstes Jahr da ist.

    Mit der angekündigten Rezession und wohl weiter steigenden Preisen könnte die Nachfrage nach Motorrädern einen Dämpfer bekommen. Dann ist auch eher was zu haben. Die 350er haben aktuell mehrere Händler laut mobile sofort verfügbar, die 750er aktuell nur im Ausland neu. Ein Händler hier in Berlin schreibt, Anfang Februar, andere später.


    Aber wenn man eh immer wieder wechselt, wäre nen junger Gebrauchter oder Vorführer nicht verkehrt.


    Motormäßig und auch beim Fahrwerk ist der 750er ne andere Liga. Aber eben sehr, sehr schwer im Vergleich. Wetterschutz, Gepäckvolumen: Das ist beim 350er besser. Verbrauch bei gleicher Fahrweise gleich.

    Als Alltagsverkehrsmittel mit Tagestouringoption ist der 350er egtl. schon ziemlich passend. Aber der 750er ist eben noch bissel Motorrad.


    Nichts geht über einen intensiven persönlichen Eindruck und so sollten Fahrzeuge gekauft werden, nicht unter Druck.

  • Das waren keine Fehlkäufe sondern Entwicklungsschritte... ?

    Eigentlich habe ich mit einem Elektroroller angefangen, zum Pendeln zur Arbeit. Akku dort laden und das Auto öfter mal stehen lassen.

    Hab aber gemerkt, dass der Roller (45er) zu langsam war und mir die Akku Frickelei auf den Geist ging.

    Außerdem machte es Spaß.

    Also eine PCX gekauft (Preis / Leistung) und zuvor den 196er gemacht.

    Alles prima!

    Bei einem Sonntagsausflug mit meiner Frau störte uns die schlechte Sitzposition des Mitfahrers.


    Logische Konsequenz, da Frauchen ansonsten Spaß am Rollerfahren fand, größere Maschine, gleiche Klasse.

    Ich konnte den PCX für einen fairen Preis in Zahlung geben, also kein großartiger Verlust.

    Bei gemeinsamen Fahrten im Harz merkten wir halt deutlich die Grenzen der Leistung. 60km/h den Berg hoch waren schon sehr ernüchternd... ?

    Uns gefällt der 125er ansonsten sehr gut, es ist halt die Leistung...


    Also haben wir uns entschlossen, dass ich die Fleppe mache und zumindest der 350er folgt.


    Jetzt lockt halt der 750er mit seiner fahrerischen Performance, nur lohnt der massive Aufpreis, bei doch einigen Nachteilen gegenüber dem 350er?

  • Es sind beides hervorragende Krafträder/Kraftroller für deine Vorhaben. Aber ob es sich lohnt, ist eine ganz persönliche, individuelle Sache.

    Wenn das Geld locker sitzt, kann es sich lohnen, es kann aber auch sein, dass das Gewicht und das etwas andere Handling (allein schon höheres Aufsitzen ohne richtigen Durchstieg) dann enttäuscht und du gar nicht so oft überholen magst.

    Denn überholen auf schnelleren Landstraßen voll beladen ist bei einem 350er nicht so dynamisch. Das macht mit dem 750er mehr Spaß.


    Dafür hast du bei einem kleinen Forza diese elektrische Scheibe, die du ja kennst und diesen formidablen Stauraum: Mit großem Topcase kannst du nicht nur die beiden Helme und Jacken, sondern wohl sogar Stiefel und Hosen loswerden (zur Not externes Helmschloss) und dann bspw. zu zweit wandern gehen. Also Freizeitaktivitäten kombinieren. Dazu bräuchtest du beim Forza 750 hinten die Koffer komplett und hättest doch nicht diesen langen Raum, zudem noch unbequemeren Aufstieg für die Sozia, noch mehr Kosten, mehr Breite hinten.


    Ein Roller - und nur der 350er ist ja ein richtiger Roller - ist per se praktisch und fährt sich wuselig. Ein 750er Forza ist der Dynamiker, damit gelingen dann auch weite Reisen in das Hochgebirge zu zweit. Aber nichts ist umsonst. Und 40-50kg mehr merkt man.


    Du kannst zu jedem Fahrzeug genügend Argumente finden. Wichtig ist, dass es dir und deiner Frau gefällt. Durch Probesitzen, Proberangieren und idealerweise Probefahren.

    Was Sitzkomfort angeht, kann ein guter Sattler fast überall viel rausholen. Aufstieg, Fußrastenposition, Beinhaltung, Platzangebot sollten aber auch in Serie passen.

  • also der 350 ist im vergleich zum 750er eher ein spielzeug. fahrwerk, stabilität und antrieb des grossen sind weit entfernt von nem klassischen roller. sound und drehmoment lassen dich souverän dahinbrabbeln. das hohe gewicht kann man schon ordentlich managen.

    lass dich nicht von ner kette abschrecken, der direkte antrieb hat auch vorteile.

    der 350 wartet mit einem poltrigen fahrwerk auf, wie es in der klasse nix anderes gibt.

    wetterschutz, stauraum, variable sitzposition sind schon toll.

    sitzen musst du auf der grossen schon selber mal, und passt das und auch der geldbeutel ist

    ordentlich, würde ich immer zur grossen raten, wenn nur ein zweirad in der garage stehen soll.

  • Jetzt lockt halt der 750er mit seiner fahrerischen Performance, nur lohnt der massive Aufpreis, bei doch einigen Nachteilen gegenüber dem 350er?

    Jetzt mach halt erstmal die "Fleppe" fertig :D ... ob das dieses Jahr noch klappt ist doch auch nicht Gewiss oder?

    Die Moppeds rennen einem nicht weg, zur Not gibts auch immer gute Gebrauchte.


    Ich weiss ja noch wie es bei mir selbst war nachdem ich den Lappen hatte. Die ersten beiden Moppeds wurden schon nach 1-2 Jahren fad und es kam immer eine Schippe oben drauf. Erst mit der 1200er bin ich "angekommen". Die ist Souverän in jeder Lage, nur nicht in der Stadt. Darum musste noch ein Roller her ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: