Heizgriffe für SH125 bzw SH150 ab 2020

  • Hallo zusammen. Ich möchte mir für den Winter ordentliche Heizgriffe montieren. Welche könnt ihr empfehlen und gibt's vielleicht eine gute Anleitung, wie ich bei diesem Model die ganze Verkleidung weg bekomme. Sollte ich direkt an die Batterie? Da diese weit hinten unter der Sitzbank ist habe ich die Hoffnung, vorne einen guten belastbaren Pluspunkt zu finden. Falls jemand helfen kann wäre ich dankbar.

  • Verwende mal die Suchfunktion, Beiträge über Heizgriffe gibt es viele hier im Forum.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo zusammen,


    habe einige Fragen in die Runde über die Montage von Heizgriffen für den SH 125i/150i ab Bj 2020 an alle die sie schonmal selbst eingebaut haben. Zufriedenstellende Antworten auf die folgenden Fragen konnte ich trotz Zuhilfenahme der Suchfunktion hier im Forum leider nicht finden.

    1. Welche Heizgriffe habt Ihr verwendet und seid Ihr zufrieden damit?

    Ich hatte die Koso Griffheizung mit integriertem Schalter (keinen externen Extraschalter) im Auge, aber leider hat sich beim Nachmessen herausgestellt dass an der SH die Gummigriffe nur 110 mm lang sind, also 1 bis 2 cm unter Standard. Bei Koso werden aber nur 120 und 130 mm Griffe angeboten. D.h. die Lenkerendgewichte würden nicht mehr passen und die Griffe würden am Lenkerende überstehen. Die Heizgriffe sollten also mit integriertem Schalter nur max. 110 mm lang sein.

    Also welcher Hersteller bietet so etwas an und wie habt ihr das Problem gelöst?

    2. Wo habt Ihr sie angeschlossenen? Im Gegensatz zur SH350i ist bei der SH 125i/150i Bj ab 2020 nach Auskunft vom Honda Händler kein vorbereiteter Stecker für die Griffheizung vorhanden. Deshalb werden original Honda Heizgriffe im Zubehörkatalog von Honda auch nur für den SH 350i angeboten und nicht für den SH 125i/150i.

    Ich möchte natürlich auch vermeiden ein extra Kabel von der Batterie bis zum Lenker zu verlegen wegen der ganzen Plastikverleidungen und dem entsprechenden Montageaufwand!

    Findet sich denn überhaupt ein Kabel mit geschaltetem Plus (über die Zündung) und ein Massepunkt unter der Lenkerverkleidung, wo man die Griffheizung (mit) anschließen kann?

    Und wenn ja, ist das Kabel ausreichend stark und genügend abgesichert? (Stromstärke schätze ich auf max 5 Ampere)

    3. Habt ihr evtuell ein paar Fotos?


    Danke und Grüße aus Darmstadt !

  • d.h honda rückt die werkstatthandbücher für den neuen sh 125/150 nicht raus oder sind die nur gerade nicht lieferbar oder werden die grundsätzlich nicht mehr an privat abgegeben?

    Ich habe meinen SH 150 privat gebraucht, ez 04/22 , also 6 monate alt mit 1000 km und erster inpektion gemacht gekauft, fuhr damit zu einem honda händler in der nähe wegen einiger fragen, der war natürlich nicht so begeistert, da ich das möppel nicht bei ihm gekauft habe. Er bot mir an, heizgriffe einzubauen gegen viel geld aber weitergehende technische infos wollte er mir auch nicht geben, nur das er auch etwas improvisieren muss und das es bei diesem modell recht aufwendig ist. Das ist ja der Grund weshalb ich mich hier ans Forum wende in der Hoffnung das schon jemand seine Erfahrungen teilen möchte.

  • Moin.

    Also ich stand vor dem gleichen Problem und es scheint wirklich so, dass man da von der Batterie ein Kabel legen sollte, da vorne keines mehr ist, das genug Strom abkann, die haben ja um die 90 Watt und vorne ist nur Kabelwerk, dass LED oder den Tacho bedient.


    Ich habe mir beheizbare Handschuhe gekauft. Das war wesentlich günstiger und auch noch besser für mich, wie sich letzten Winter herausgestellt hat.

    Vermissen tue ich die Griffe, wenn ich mal schnell Morgens bei 5 Grad was holen will, aber ich bin abgehärteter Mofafahrer aus den 70, gern das geht es auch ohne. :-)

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    Ich habe noch mal nachgeschaut bei den Heizgriffen, die haben eine Leistungsaufnahme von Circa 30 watt in der höchsten Stufe, selten 35 bis 40 W.

    Insofern ist der maximal Strom bei 3 bis höchstens 4 A.

    Das Problem ist tatsächlich das die HeizGriffe zu lang sind bzw nicht genügend Platz am Lenker ist.

    Auf der Seite des Gasgriffs kommt noch ein zusätzliches Problem dazu, nämlich dass die plastikhülse für die gasbetätigung Wulste am vorderen und am hinteren

    Ende aufweist, die man dann entfernen müsste, um es für die Heizgriffe passend zu machen.

    Alles in allem eine Arbeit die sehr viel Improvisation erfordert und den Originalzustand irreversibel verändert.

    Dazu kommt wohl noch das Verlegen eines Kabels von der Batterie zum Lenker.

    Es ist schade dass keiner in diesem Forum schon Erfahrung damit gemacht hat und/oder diese teilen möchte.

    Gruß

    Matthias

  • Ich habe mir beheizbare Handschuhe gekauft. Das war wesentlich günstiger

    .. bei all den geschilderten Umbaumaßnahmen ist das für mich die beste Alternative.

    Wer noch dazu wie ich 2 linke Hände hat, hat mit den beheizbaren Handschuhe die ideale Lösung.

    Ich werde es am Forza ebenso machen, auch wenn der vielleicht weniger problematisch umzubauen wäre.

    Danke + Gruß

    Dieter

  • Es ist schade dass keiner in diesem Forum schon Erfahrung damit gemacht hat und/oder diese teilen möchte.

    Gruß

    Matthias

    Moin, schau mal hier da gibt es einige verschiedene. Sonst die von Honda kaufen, die passen auch auf die 2022.

    Manchmal ist man halt der erste, vielleicht machst du ja dann ein Video wie du das gelöst hast.

    Rüdiger

  • Von Honda gibt's original nur für den 350er welche. Bin heute von meinem Händler auf den Boden der Tatsachen gebracht worden. Auch die konnten oder wollten mir nichts sagen.

  • Ich habe nochmal versucht ein original werkstatthandbuch für de sh 150i bj 2022 zu bekommen um Infos über den Abbau der Verkleidung und die Veerkabelung zu erhalten. HONDA rückt definitiv seit einigen Jahren keine Werkstatthandbücher mehr raus.

    Das ist sehr ärgerlich und auch nicht gerade kundenfreundlich aber nachvollziehbar um das Servicenetz zu erhalten. Die Händler verdienen sicherlich mehr am Service als am Verkauf.

    Es ist daher wirklich schwierig bis unmöglich an technische Infos zu gelangen. Diese Praktiken setzen sich leider auch bei anderen Herstellern immer mehr durch, z.b. das abfragen von oem nummern bei Ersatzteilen ist für Privatleute meistens kaum noch möglich.

    Nunja, wir leben alle von diesem System "Wertschöpfung generieren" und unser Wohlstand soll wohl auch darauf basieren hab ich mal irgendwo gehört!:mad:

  • Ich habe hier schon mal über meine Heizgriffe berichtet. Habe die von KOSO verbaut. https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10032697


    Habe es von der Werkstatt einbauen lassen. Dank des Gewichts der Heizgriffe, hat die Werkstatt auf die Gewichte am Lenkerende verzichtet. Nach mehreren Tausend Kilometern kein Problem.


    Die Heizgriffe funktionieren gut. Gestern Abend, bei 6 °C, reichte die geringste Stufe völlig. Ich benutze sie zusammen mit den Windabweisern. Die Heizgriffe haben eine integrierte Spannungskontrolle. Beim Einschalten lässt sich gut der Ladezustand der Batterie abschätzen und bei zu geringer Spannung lassen sie sich erst gar nicht einschalten.


    Ich hatte an einer Forza 350 die original Heizgriffe von Honda und bin damit durch den Winter gefahren. Sie sind besser im System integriert und die Status und Stärke lässt sich im Display gut ablesen. Von der Leistung sie die KOSO's sehr viel besser. Die von Honda brauchen eine kalte Ewigkeit, bis man die Wärme fühlt. Bei den KOSO's kommt die Wärme fast sofort. Mehr als Stufe 2 habe ich bislang nicht gebraucht. Die aktuelle Leistung lässt sich gut bei den KOSO's gut am Ring ablesen, sodass ich auf eine Anzeige im Display gut verzichten kann. Der Schrauber in der Werkstatt meinte, dass es allerdings bei den KOSO auch Ausfälle gegeben hat. Aber wenn sie funktionieren, dann sei alles gut. Kommen halt aus China... Meine möchte ich nicht mehr missen.

    Achja nach dem Einbau gut auf die Verklebung achten. Der Linke ließ sie ein wenig drehen. Da musste die Werkstatt noch mal nachbessern.

    Honda Forza 350 (2023)