• Hallo

    Ich fahre nun seit einigen Monaten den ADV 350. Bin generell sehr zufrieden. Jetzt kommt die kalte Zeit, dh Einwinterung. Dazu gleich mal die Frage id Runde. Wer baut Batterie aus? Mein Roller steht im kalten Raum. Gibt es fixen Batterieanschluß für Ladegerät? Kann man eigentlich über den USB Stecker ebenfalls Batterie laden. Das würde die Sache sehr vereinfachen. Was mich wundert, dass es fast noch kein Zubehör für den ADV in Europa gibt. Oder kennt jemand Zulieferfirma dafür. Wäre auf Antwort gespannt. LG

  • Tip: Fixes Anschlußkabel verbrauen, eigentlich sehr leicht und man kann nachladen/erhaltensladen so oft man möchte. Laden per USB funktioniert nicht

  • Meine Mopeten haben immer die ersten Jahre ohne Nachladen durchgehalten, sprich ich hab da nie was abgeklemmt etc. Das werd ich mit der Neuen auch wieder so machen. Ich hoffe nur dass das Keyless da nicht reingrätscht, bei meiner BMW machts jedenfalls nichts aus.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Guude, habe heute wie bei allen Mopeds die Batterie gegen eine JMT HJTZ10S-FP (Lithium) getauscht und gleichzeitig eine CTEK-Ladebuchse mit Anzeige in der kleinen Mulde unter dem Sitz installiert.

    Einbau ohne Probleme - die Batterie hat die gleichen Maße wie die original.

  • Ist halt Mist wenns kalt wird ... sonst sind die schon gut.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist halt Mist wenns kalt wird ... sonst sind die schon gut.

    Totaler Quatsch!!! Seit 5 Jahren in einer Honda AT, Husqvarna 701, KTM 690 und KTM790 Lithium Batterien und NIE Probleme. Einfach bei kalten Temperaturen die Maschine einschalten und vor dem Starten einfach mal 1min das Licht anlassen. Durch den Stromfluss erwärmt sich die Batterie und funktioniert auch an kalten Tagen.

    Diese Gerüchte sind uralt....

  • Ja ne is klar, starte mal bei -15C mit deiner tollen Batterie ... oder meinst du kannst die Physik überlisten ...

    Das mag schon noch bei um die 0C ohne Probleme geben aber irgendwann ist halt Schluss. Das können dann die Bleibatterien besser Hr. Totaler Quatsch ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

    Unter 10 °C kann bei manchen Typen durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass ein Gerät mit höherem Strombedarf nur noch einige Minuten betrieben werden kann.


    Ausserdem hat JMT nicht mal ein Datenblatt, wo gibts denn sowas ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn ich in Mopeds was eingesetzte habe, dann LiFePo Akkus renommierten Herstellers, auch bei stark getuntem Mopped mit hoher Verdichtung keine Probleme bei Kälte. Bissche in Styropor einpacken, schadet nicht. Die sind ja klein und immer mit ungefähr derselben Kapazität wie die Originale genommen, reichts nicht nur zum Starten, man kann länger Licht damit machen im Fall des Worst Case:)-.

    Zitat


    Der Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePO4-Akkumulator) ist eine Version des Lithium-Ionen-Akkumulators, bei dem die herkömmliche Lithium-Cobaltoxid-Kathode durch eine Lithium-Eisenphosphat-Kathode ersetzt wurde. Dieser Akku zeichnet sich durch hohe Lade- und Entladeströme, eine sehr gute Temperaturstabilität und eine lange Lebensdauer aus. Die Nominalspannung beträgt 3,2 V beziehungsweise 3,3 V, die Energiedichte beträgt 100–120 Wh/kg

    Bei Kälte gehen die Kapazitäten runter, siehe hier, nur wirds hier kaum so extrem kalt. Bevor nix kaputt geht, ersetzt ich allerdings auch nichts.

    Hallo

    Dazu gleich mal die Frage id Runde. Wer baut Batterie aus? Mein Roller steht im kalten Raum. Gibt es fixen Batterieanschluß für Ladegerät? Kann man eigentlich über den USB Stecker ebenfalls Batterie laden.

    Ich lass drin, klemm max. einen Pol. ab, wenn ich weiß, das ich länger nicht fahre, es kommt allerdings sehr selten dazu. Über USB ist nix mit Batterie laden.

  • Ich habe schon Winter mit unter -15C "durchfahren" und würde da den Lithiums nicht mehr trauen.

    Es stimmt schon das die Winter seit längerem nicht mehr so kalt sind, aber wer weiss ... aber was solls, muss ja eh jeder selbst wissen ...

    tucano.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nun es mag nicht mehr so oft richtige Kälteperioden über 1-2 Wochen geben, aber auch letzten Winter hatten wir im Norden ein paar richtig kalte Nächte mit bis zu -9/-10 Grad. Wieso ich mich noch daran erinnere, weil meine beiden Huskys dann fast nicht mehr zu bändigen sind, und ich mir auf der morgentlichen 2-2,5 Std. Gassitour sprichwörtlich den A.... abfriere.

  • In der aktuellen Afrika Twin ist ein LiPo Akku von Hause aus drin. Kann mir nicht vorstellen, dass Honda diese einbaut wenn die nicht funktionieren.


    Habe selbst seit Jahren LiPo's im Einsatz und noch keine Probleme gehabt. Allerdings fahre ich im Winter nicht und in der Garage ist immer über Null Grad. Nachladen musste ich die LiPo's nie. Auch nach 5 Monaten und mehr Standzeit nicht.

  • Das die bis 0 oder -5c noch funktionieren ist ja bekannt. Darunter wirds kritisch. Die AT darf halt nur in Afrika fahren :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In der aktuellen Afrika Twin ist ein LiPo Akku von Hause aus drin. Kann mir nicht vorstellen, dass Honda diese einbaut wenn die nicht funktionieren.


    Habe selbst seit Jahren LiPo's im Einsatz und noch keine Probleme gehabt. Allerdings fahre ich im Winter nicht und in der Garage ist immer über Null Grad. Nachladen musste ich die LiPo's nie. Auch nach 5 Monaten und mehr Standzeit nicht.

    Gibt es LiPo,s wirklich schon seit Jahren für Motorräder ?

    Ich dachte eher Lithium-Ionen .Habe vor mehreren Jahren LiPo,s für meine E Rennautos bis zu 100 Kmh eingesetzt wegen sehr schneller Aufladung usw.Hatte mehrere Ladereräte dafür um schnell die jeweils 2 LiPo,s pro Auto aufladen zu können.

    Habe dann vor 8 Jahren alles wegen Hobbyaufgabe verkauft,

    weiß aber noch man konnte im Schnee Fahren und auch bei richtiger Kälte die Akkus wurden sehr sehr warm aber ungenutzt sollten sie keinen

    Frost bekommen.

  • Mollerfahrer

    Ja, die gibt es bereits seit Jahren. Ich nutzte die bis in diesem Jahr seit 2017 in einer Triumph T120.

    Aber auch schon davor hatte ich eine Shido in einem anderen Motorrad im Einsatz.

    Nie Probleme gehabt bis auf...1x beim TÜV und die Kollegen hatten zu lange die Zündung an. Durch die geringere Kapazität entladen die sich natürlich viel schneller...gerade so ist die Kiste angesprungen. Da müsste ich dann mal nachladen. Sonst nie.


    cheffe

    :heheha: