Hauptkabelbaum F4 durchgebrannt

  • Hallo liebe Hondaianer ?Ich habe alles durchsucht aber nix passendes gefunden zu meinem Problem hole ich etwas weiter aus.

    Ich bin ca 350 km ohne jeglichen Vorfall gefahren, natürlich mit Pausen, alles ohne Problemw .Meine gelbe Zicke zuhause abgestellt Schlüssel abgezogen und dann gab sie rauchzeichen vom hauptkabelbaum, zum Glück hatte ich eine Schraubendreher unter der sitzbank. Da ich sie Tage zuvor ausbauen und laden musste, weil nach mehr als einer Woche stehzeit zu wenig Strom zum Starten vorhanden war, sonst wäre es mit Sicherheit ein schönes Feuer geworden und noch dazu voll getankt ????

    Warum das passiert ist, habe heuer inhesmat um die 5000 km geschaft ojen ein Anzeichen bzw mir kein bekanntes.

    Jetzt die eigentliche frage ?

    Wofor ist diese Diode? Die anscheinend die Ursache des Rauchens war?

    Kann ich denn kabelbaum einer F4I oder FS benutzen? Da die front sowieso umgebaut wird und somit auch der tacho.

    Ich hoffe sehr es kann mir jemand helfen. Mir antworten oder gar Teilen ???5f991d06ce6bd680752a1b61decfc653_2.jpeg

    Japan lässt grüßen

  • Deine Fragen verursachen mindestens 3 x so vielen Rückfragen, der Sachverhalt ist mit Verlaub etwas verworren (sehe ich Dir bei diesem Anlass aber nach ).


    Ein Kabelbrand entsteht entweder durch den Kontakt 2er Leitungen mit unterschiedlichem Potential (+ / -) oder schlicht durch Überlastung innerhalb einer Leitung.

    Die Bilder zeigen die Umgebung der Batterie mit dem Hauptsicherungskasten und dem Startrelais.

    Nach Zündung aus ist nur noch die bei Honda gebräuliche rote Leitung (ziemlich dick) zum Zündschloß unter Spannung, nachdem sie die Hauptsicherung (A oder B ???) durchlaufen hat. Da alles abgeschaltet ist, fließt aber kein Strom. Dazu kommt meist noch eine kleine, dünne Leitung für die Uhr im Cockpit wenn vorhanden.

    Die Rot-schwarze Leitung kommt vom Zündschloß nach Zündung AN zum Anlasserrelais zurück und hat erst dann Spannung und ggf fließt auch dann erst ein Strom.

    Was nun bei Deinem "Brand" (Brand ist versicherungstechnisch(Teilkasko) eine offene Flamme!) den Kurzschluß verursacht hat, kann man so wohl kaum sagen. Nicht unwahrscheinlich könnte sein, dass es schon während der Fahrt geschmort hat (warum auch immer), aber durch den Fahrtwind unterdrückt wurde. Nach dem Abstellen ist es dann aufgeflackert .

    Warum lag zum Glück der Schraubendreher unter der Bank? Hast Du damit die Batteriepole kurzschlossen? Und ist ausgeschlossen, dass dieser Schraubendreher den Kurzschluß nicht erst selbst intiiert hat? Rum fliegende Metallteile sind immer riskant in der Nähe von Leitungen.

    Andere Möglichkeit wäre noch ein hängendes Anlasserrelais, weil das den Anlasserstrom von der Batterie direkt auf den Anlasser durchschaltet; aber dann müsste Dein Anlasser vorher kaputt gegangen sein oder das Kabel durchgescheuert und einen Massekontakt gehabt haben - das Eine wie das Andere höchst unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich!


    Nur ganz nebenbei, was so alles passieren kann. Meine Frau hat letzte Woche den Wäschetrockner gefüttert und eingeschaltet. Nach Ablauf des halben Programms hat es einen heftigen Schlag getan und alle Geräte waren in dem Raum aus, Hauptsicherung durchgeknallt. Vermutlich ist der Motor im laufenden Betrieb durchgebrannt, habe ich erst gar nicht nachgesehen ... gibt eh keine Ersatzteile mehr für das Ding. Aber so einfach liegen die Dinge bei Dir eher nicht. Du musst die Ursache unbedingt finden, sonst steht schon der nächste Crash an.

  • Wie ein Kurzschluss ensteht weiß ich. Hierbei handelt es sich um das vergaser Model somit gibt es dieses Kabel für besagte Uhr nicht.

    Teilkasko? Bei 23 Jahren?.... Eher nicht der Fall. Aber ja es kamm mir eine kleine Flamme entgegen. Mehrmals.

    Während der Fahrt war nichts. Ich stand schon ca 10 Minuten wo alles abgestellt war.

    Der schrauben war on Bord weil ich 2 tage zuvor meine Batterie angeschlossen habe. Selbstverständlich wurde diese so plaziert das ein überfliegen unmöglich ist. So Wie diese maschiene gebaut ist wäre dieser Schraubendreher auch niemals bis zur Batterie gekommen weil es ganz hinten am Licht war, der Deckel auf der Batterie ist. Sollt all das nicht genügen muss ich sagen ist es einer von Elektronikern. Somit voll isoliert ausser die spitze plus 5mm.

    Metalteilebim Bereich der Batterie kann ich defitiv ausschließen.

    Nach genauer untersuchen kann ich mit recht hoher Sicherheit sagen das es was mit der Diode der kupplung zu tun hat.

    Ich hoffe ich konnte die unzähligen Fragen beantworten.

  • Wenn ich es richtig sehe, hast Du eine CBR600F4x - da passt der Kabelbaum

    der F4i oder FS (1 o. 2) nicht - die haben beide eine Einspritzanlage - Deine Vergaser.

    Auf den Bildern kann man nicht wirklich erkennen woher der Fehler kam - an die Diode

    glaube ich aber nicht so richtig. Da Du ja einen anderen Kabelbaum einbauen musst, dürfte

    der Fehler höchstwahrscheinlich dann aber wohl weg sein.

    sigpic2_2.gif

  • :wink1:


    Die Diode soll verhindern, dass beim Ziehen der Kupplung die Neutralkontrolle aufleuchtet.

    Der Neutralschalter im Getriebe schaltet Masse für Anlasser-Relais und Neutralkontrolle (die Neutralkontrolle bekommt Plus vom Zündschloss, das Anlasserrelais bekommt Plus, wenn Du auf den Knopf drückst).

    Damit Du bei eingelegtem Gang den Motor starten kannst, schaltet der Kupplungsschalter bei Ziehen der Kupplung Masse für das Anlasser-Relais. Die Diode bewirkt, dass Masse vom Kupplungsschalter nicht als Masse für die Neutralkontrolle funktioniert.


    Das heisst, die Diode muss maximal den Steuerstrom vom Anlasserrelais durchleiten - ggfs. permanent, wenn Dein Anlasserknopf hängt (dann läuft aber auch der Anlasser permanent mit).


    Ich vermute, dass nicht die Diode Auslöser des Kabelschadens ist, sondern dieser nur in der Nähe der Diode entstanden ist.

    Wenn die Batterie nach einer Woche Standzeit schon zuwenig Kraft zum Starten hat, ist sie kaputt. Auch wenn Du die Maschine mit nachgeladener Batterie noch starten konntest, könnte ein Innenschluss in der Batterie dazu geührt haben, dass die Batterie permanent den maximalen Strom von der LiMa gezogen hat und deshalb das Kabel von der LiMa zur Batterie (bzw. eine Steckverbindung im Verlauf dieses Kabels) überhitzt ist und die Isolierungen beschädigt hat und daraus dann ein Kurzschluss mit Kabelbrand folgte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich es richtig sehe, hast Du eine CBR600F4x - da passt der Kabelbaum

    der F4i oder FS (1 o. 2) nicht - die haben beide eine Einspritzanlage - Deine Vergaser.

    Auf den Bildern kann man nicht wirklich erkennen woher der Fehler kam - an die Diode

    glaube ich aber nicht so richtig. Da Du ja einen anderen Kabelbaum einbauen musst, dürfte

    der Fehler höchstwahrscheinlich dann aber wohl weg sein.

    Ja is eine F4. Das er nicht plug and play passt ist klar. Aber auch das wäre soweit kein Problem da ich den neuen an den Umbau anpassen muss. Ich stelle später Bilder hoch wo der Schaden hoffentlich besser zu sehen ist. ?Lg


    Als erstes vielen Dank für diese Erklärungen wie und welche Funktion all das miteinander hat.

    I'm einzelnen weiß ich wie eine Diode funktioniert, was Schalter und Relais machen. Aber all das in Kombination mit kupplung und Bike und bis heute nur das gleiche wie auf den Bildern zu sehen.... Tja es learning by doing ??

    Mit deiner erklärung und dem Teil zerlegten Baum macht das sinn. Ich finde auch das das schadensbild dementsprechend deiner Erklärung ist.


    Das mit der Batterie glaube ich fast nicht dazu passt das Bild glaube ich nicht ganz und die Batterie ist neu gekauft worden und ja ich hab sie zuvor gemessen ? mfgb


    Bilder folgen später

  • :gruebelx:

    Da ich sie Tage zuvor ausbauen und laden musste, weil nach mehr als einer Woche stehzeit zu wenig Strom zum Starten vorhanden war,


    die Batterie ist neu gekauft worden

    Hast Du die Batterie, die nach "mehr als einer Woche" schlapp war, aufgeladen oder durch eine neue ersetzt? Wenn das schon die neue war, die Du laden musstest, würde ich die auch als defekt einschätzen (ich hatte im Lauf der Jahrzehnte schon etliche Batterien, die nach kurzer Zeit defekt waren :o ).

    Und defekte Batterien können - auch meine Erfahrung, zum Glück nicht bei meinen Moppeds, sondern bei Pkw in meiner Werkstattzeit - Überlastungen und Kabelschäden im Ladesystem verursachen ...



    Ich hätte auch noch 'nen Kabelbaum von der CM 400T anzubieten - vielleicht passt der ja ein kleines bischen besser ... :roll1:






    :wavey:

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  • Die Batterie wurde geladen. Mir wurde jedoch kein Defekt angezeigt. Soll aber jetzt auch nix heißen.

    Ich muss dazu sagen das ich eine Alarmanlage angeschlossen habe. Deswegen hab eich mir nichts weiter dabei gedacht.

    Ja sieht sehr intersannt aus wenn ein ladesystem eine Überlastung hat. Selbstexperiment so zu sagen ?

    Dankesehr dafür, ein weiterer Punkt, auf der Liste ? lg

  • So die versprochenen Bilder. Wie bei den anderen hoffe ich das alles gut erkennbar ist.

    Ich würde sagen beim roten Stecker vom startrelais.dieses eine grüne Kabel ist der Auslöser.

    Teilweise Erkennt man es vielleicht nicht sehr gut. aber bei diesem Kabel und einem 2ten grünem Kabel fehlt so gut wie komplett die Isolierung.ich habe auch gesehen das Kabel,Wie es unter dem Tank weiter geht sehe ich morgen um den Fehler zu finden.

    Und Leute ja haltet mich für bescheuert, aber ich verstehe es nicht.

    Es sind Kabel zum teil weg und angeschmort

    Diese Diode ist nicht vorhanden

    Die Sicherung vom starterrelais gibt's es so gut wie nicht mehr, aber ich kann mit ihr fahren, schalten, blinken fast alles ??

    Tja das ist eben Elektronik, unverständlich ??

    Fragen werden gerne beantwortet

    Mfg

  • So ein Schadensbild hab ich mal bei einem Auto gesehen, bei dem der Besitzer eine 5A durch eine 30A Sicherung ersetzt hatte, weil die 5A dauernd rausgefotzt wurde. Die Ansammlung von nachträglich angefügten fliegenden Kabeln mit Schrumpfschlauch und Isolierband sieht jetzt auch nicht so vertrauenerweckend aus.

  • So ein Schadensbild hab ich mal bei einem Auto gesehen, bei dem der Besitzer eine 5A durch eine 30A Sicherung ersetzt hatte, weil die 5A dauernd rausgefotzt wurde. Die Ansammlung von nachträglich angefügten fliegenden Kabeln mit Schrumpfschlauch und Isolierband sieht jetzt auch nicht so vertrauenerweckend aus.

    Ne das gibt's bei mir nicht. Beim bike noch weniger.?? Also ich habe keine ersetzten müssen seit dem ich sie habe (März 2022 ?)

    Ob der Vorbesitzer eine höhere verwendet hat werde ich noch sehen. Kann es mir aber gut vorstellen da am blinkerrelaisstecker rumgebastelt wurde. Die blinkerkabel wurden mit isoband, zusammengedreht und uralluszerklemmen verbessert ??

    Oder meinst du das 2te Bild?

    Oder die Bilder mit dem komischen blauen isoband im kabelstrang?

    Mfg

  • Ich würde mal sagen, was bei den Bilder zu sehen ist, dass da einige Verbraucher an den "falschen" Sicherungen dran sind und eventuell auch zu große Sicherungen in den Fassungen stecken. Das Problem ist doch begrenzt auf einen relativ engen Bereich des Kabelbaums. Den Kabelbaum würde ich mir mal genau ansehen.


    Gibt es da eventuell Übergangswiderstände? Also zusammengeklemmte Kabel usw. Der eine Stecker sieht zumindest aus, als ob da etwas höherer Übergangswiderstand vorhanden wäre. Das typische Bild von Lima-Steckern.

    Gruss Streusel