Schadhafte Ventilshims

  • Ich hatte insgesamt ca, 5-6 CBF 1000 in der Werkstatt, bei denen das Ventilspiel viel zu gross war und beim zerlegen dann
    solche Shims rauskamen. Es waren teilweise auch viele, bis zu 12 Stück. Nach Einbau der gleichen Stärke hat das Spiel wieder

    gepasst. Meiner Meinung waren sie schlecht gehärtet, bei der Nachfrage in Offenbach wurde mir erklärt, dass die einzige Ursache

    schadhafte Ventilführungen wären, so dass sich das Ventil auf dem Shim bewegt. War für mich Blödsinn bei Motoren die 24000 km

    draufhatten und kein Öl brauchten.

    Ach ja, in den Motoren waren nachweislich Originalshims, da die Motoren noch nie auf waren ( bei uns gekauft, Kunden keine Selber-

    schrauber, nie in anderer Werkstatt gewesen )

    Siggi

  • Danke für die Info!

    Wenn man mal in den speziellen Foren zu den großen CBF nachschaut, gibt es da auffallend viele,die solchermaßen außergewöhnliche Ventilspielwerte hatten.

  • Da diese Shims aber in einer Vielzahl von Honda-Modellen verbaut sind, müssten sich ähnliche Schadensbilder ja auch dort finden - da ist es merkwürdigerweise aber recht still.

  • Vielleicht war es nur eine schlechte Charge, die dann am Band der CBF 1000 gelandet ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da die Motoren der CBF 1000 im gleichen Werk wie die Fireblade gefertigt werden, die Shim auch aus ähnlichen Dicken bestehen, müssten dort auch vergleichbare Schäden aufgetreten sein. Für mich bleibt das ein recht merkwürdiges Schadensbild

  • Vor allem, weil es offensichtlich kein Einzelfall ist. Bei Kawa gibts wohl spezielle Shims nur für die Titanventil-Motoren, die man dort tunlichst nehmen sollte, aber bei nem CBF-Motor? Und dann auch noch paarweise :gruebelx:

  • Wird euch nicht weiterhelfen bei meiner CBF 1000 F kein Problem der Motor wurde nie geöffnet. Habs mit 35.000 km verkauft..alles perfekt

    CBF 1000 F und Sh 150i