Schadhafte Ventilshims

  • Moin,

    hat hier schon mal jemand beschädigte Shims in einer der Maschinen gefunden? Konkret hab ich hier eine CBF1000F, die bei den Einlassventilen des ersten Zylinders deutlich zu großes Spiel hatte (Soll 16 +/- 3, tatsächlich 23 und 24/100). Die Shims waren von den Ventilen eingedrückt. Sowas hab ich noch nicht gesehen bisher. Gab's da Mal ne Charge schadhafter Shims?


    Thomas

  • nö, noch nie davon gehört (Manfred oder Oliver wissen da sicher mehr darüber), aber wie sieht die Nockenwelle dazu aus?


    Oder hat da jemand Einlass- und Auslassventil verwechselt? Nicht lachen über diese "dämliche" Frage! Alles schon dagewesen. Freie Werkstatt stellt an einer Transalp auf einem Zylinder ALLE Ventile auf Einlass-Wert und am 2. Zylinder ALLE Ventile auf Auslass-Werte.

  • Dubiose Teile unbekannter Herkunft waren auch meine Vermutung, aber der Motor war bislang noch nicht offen (optische Beurteilung Dichtflächen/Dichtmasse, Auskunft des Kunden etc.). Alle anderen Ventile waren entweder genau auf Sollmaß bzw ein Auslaß an der Grenze.


    :gruebelx:

  • ... dann liegt doch ein falsches Einstellen auf Auslassmaß nahe, oder? Man kann ja mal was verwechseln :wink:


    Wenn verwechselt, dann müsste ja auch ein entsprechend dünnerer Shim drin gewesen sein, war das so?

  • Nee, nee. Das Maß der verwendeten Shims war absolut korrekt. Alle anderen Einlassventile hatten exakt 16/100 Spiel. Das Problem war die "Eindellung" in der Mitte, wo das Ventil draufdrückt, diese Delle war etwa 6/100 tief. Ich habe neue Shims mit dem gleichen ursprünglichen Maß wieder eingebaut - passt. Und wie gesagt deutet nichts darauf hin, daß der Deckel schon mal runter war.

  • Das ganze kann jetzt auf dem Bild natürlich täuschen... daher alles mit dem dazugehörigen Vorbehalt


    Der Shim hat Schleifspuren auf der Fläche, die so ausschauen als sei der Shim abgeschliffen worden

    Der hinterlassene Eindruck scheint ungleichmäßig zu sein (links tiefer eingedrückt als rechts)Shim_SC64.jpg

  • Das liegt am Foto, bei Licht betrachtet ist der Eindruck gleichmäßig. Ja, die Schleifspuren sind mir auch aufgefallen. Im Gegensatz zu den anderen Shims ist auf der Rückseite auch keine Zahl zu sehen. Also doch schon irgendwann mal geöffnet und einen nicht passenden Shim zurechtgeschliffen? Bei irgendeiner älteren Maschine hätte ich auch gar nicht nachgefragt, aber diese CBF macht halt den Eindruck, als wäre da noch niemand drangewesen.

    Seltsam...aber der Besitzer ist auch nicht der Erstbesitzer, wer weiß, was da schon mal gemacht wurde.

  • Wahrscheinlich billige Shims aus dem Zubehörhandel verwendet.


    Darum soll man nur hier Original-Shims vom Motorradhersteller verwenden, die haben die richtige Härtung.



    Bei gebrauchten Maschinen weißt wie was die Vorbesitzer schon alles angestellt haben. Meist nichts Gutes.., sondern nur immer die billigste Lösung wenn es keine Werkstatt war.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich kann mich ja täuschen, habe Shims aber als überwiegend nicht nur oberflächengehärtet in Erinnerung.

  • Shims und auch Ventilkappen wie z.B. bei Alfa Romeo oder Ducati sind immer durch hart, das im Bild gezeigte Teil ist "Sondermüll", Herkunft

    unbekannt, Qualität bekannt, beschissen!

  • Die Shims haben meist zwischen etwa 55 - 60 HRC, die gibt es durchgehärtet, als Sinterlösung aber auch randschichtgehärtet.....

    Wenn Thomas neugierig ist, kann er ja mal mit einem guten 3mm Bohrer und Kühlmittel ausprobieren wie der Bohrer einmal in der beschädigten Stelle und einmal auf der gegenüberliegenden Oberfläche greift.... also nur die Oberfläche max einen mm tief "anbohren" und ob er da Unterschiede im Spanbild sieht.