Welche moderne Batterie für die CBX Prolink?

  • Guten Abend zusammen,

    meine CBX Bj 82 habe ich nun seit 33 Jahren. Dabei habe ich ca. 8 Batterien verschlissen. Nun meine Frage, welche Batterie empfehlt Ihr?

    Bisher hatte ich nur normale Bleibatterien im Einsatz, aber die letzte hielt auch nur wieder 4 Jahre, trotz Pflege im Winter.

    Gibt's was besseres?

    Freue mich auf Eure Tipps.

    Tom

  • Gel von HeinzGerippe läuft in der AT seit 2013 ohne Probleme.

    Gleiches war auch seit 2013 in der XX doch die hat eine defekte LiMa vor 2 Jahren nicht überlebt.


    Aber ich bin dennoch beeindruckt, Null Pflege, Saison 04-10 bei der XX, ergo 5 Monate Pause ohne Nachladung und doch sprang sie jede Saisonstart an. :topX:


    33 Jahre ProLink ist aber auch ... :res:


    Eines der faszinierenden Bikes die Honda je gebaut hat :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich habe in meinen Bollen bisher auch nur die klassischen Blei/Säure Akkus gefahren. Gute Erfahrungen hatte ich mit den Akkus von Bosch gemacht. Die hielten in der Regel 8 Jahre. Die Billigheimer von "Prolo" und "Tante Louise" hielten meistens keine 3 Jahre. Aber leider hat bei Bosch auch die Qualität nachgelassen und die Preise sind exorbitant gestiegen: Dieses Jahr ist mir bei der Fd die zweite Batterie nach 5 Jahren zusammengebrochen. Ein Jahr davor bei der F2b nach nur 4 Jahren. Deshalb habe ich mir auf Empfehlung die JMT Gel YB14L-A2 12N14-3A zum halben Preis der Bosch in der Bucht geschossen. Bisher kann ich nicht meckern: Damit zieht der Anlasser genauso kraftvoll durch wie mit der Bosch und wenn sie genauso lange hält, ist es ok. Der Vorteil der Gel ist die Wartungsfreiheit, die Bosch brauchen doch ab und zu mal einen Tropfen destilliertes Wasser.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • :wink1:


    Eine 2018er Gelbatterie von HG habe ich noch, macht noch 'nen sehr guten Eindruck. 3 oder 4 von der Sorte (die nicht viel früher oder sogar später gekauft wurden), sind schon in die Entsorgung gegangen, zum Teil noch in der Garantiezeit (aber da war der Laden schon umgegangen).

    Eine 2019er Gelbatterie von JMT (Typ JMB 12A-A) will schon wieder sterben (reicht nach 2 Wochen Standzeit - abgeklemmt - nicht mehr zum Starten).


    Die durchschnittliche Lebensdauer von Gelbatterien dürfte (genaue Statistik habe ich nicht) in meinen Moppeds nicht nennenswert höher sein als die von Säurebatterien bei guter Pflege. Und der Schnitt dürfte eher unter 4 Jahren pro Batterie sein :o

    Gelbatterien machen nur weniger Arbeit :D


    Meine Empfehlung: kauf was grad im Angebot ist. Wenn Du Glück hast, hält 'ne Batterie auch mal 10 Jahre, aber rechne nicht damit.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Baggerbatterien hielten 10 Jahre bei wenig Gebrauch, Rollerbatterien ( NSU Lambretta) halten kaum länger als 2 Jahre, eine Autobatterie hielt auch nur

    25 Monate, schade wg. Gewährleistung. Allesamt waren sie Bosch. Es ist halt schlicht Glück oder Unglück, wobei im Fall des Rollers die 6V 12 Ah

    Batterie über Jahre durch konstante Untauglichkeit glänzt, warum auch immer.

  • Ich fahre seit Jahren eine Hawker genesis 16AH in der CBX

    Immer als gebrauchte gekauft für 25-35€(die werden wohl in der Medizintechnik eingesetzt und alle 2 Jahre gewechselt).


    https://www.ebay-kleinanzeigen…16-ah/2094184677-168-7397


    Die halten dann in der CBX noch mal 8-10 Jahre ohne Pflege.

    Wenn aber bei der PL die Uhr in der Verkleidung angeschlossen ist wird man wohl immer ein Ladegerät anklemmen müssen.

    Die Uhr zieht sonst die Batterie leer,und Tiefentladungen mögen die Blei Akkus ja alle nicht.


    Gruß

    Daniel

  • Vielen Dank Euch allen;

    MMhhh, da werde ich wohl die zwei Wochen bis Ende Oktober noch warten und evtl. Starthilfe geben, dann den Tank leer fahren, Superplus tanken, wie jedes Jahr vor'm Winter und nächstes Jahr eine neue Batterie kaufen.

    Ich achte schon auf Pflege der Batterie, aber ausgerechnet heuer im Sommer musste ich 10 Wochen auf neue Reifen warten und so lange stand die CBX aufgebockt in der Garage; da habe ich das Nachladen vergessen - MIST!

    Danke!

    Tom

  • Für längeren Standzeiten (kann schon mal passieren, wenn man mehrere Mopeds zur Auswahl hat) schließe ich immer einen Batteriewächter an. Dann kann die Uhr die Batterie nicht leer saugen und sie evtl. in die Tiefentladung bringen. Das ist für Batterien leider tödlich. Das Moped, das benutzt wird, wird vor dem Starten vom Wächter abgestöpselt und mit voll geladener Batterie gestartet.

    Nur über den Winter werden die Batterien ausgebaut und voll geladen in der Garage eingelagert.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"