Ist die CMX 500 tourentauglich?

  • Es geht darum, das Fahrzeug zu jeder Zeit beherrschen und abbremsen zu können.


    Freihändig kann ich das Fahrzeug nur schwierig beherrschen wenn ich mit dem Fuß bremse.
    Wenn meine Füße auf den Ruhe Rasten stehen kann ich das Fahrzeug sehr gut beherrschen wenn ich mit der rechten Hand bremse.

    So der O-Ton des Prüfers bei der HU.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Steht in der StVO eigentlich auch,

    wo genau die Grenze zwischen Fahrer- und Soziussitz liegt?

    Nicht, das dass mal Probleme gibt?;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So der O-Ton des Prüfers bei der HU.

    Den O-Ton hast du hoffentlich aufgezeichnet,

    sonst ist es nur Knall und Bauch!


    Nein, mal im Ernst:


    Natürlich geht es genau darum: Fahrzeugbeherrschung.


    Ob Jemand im realem Leben tatsächlich päpstlicher als der Papst die korrrrekte Sitzhaltung einfordert, wage ich zu bezweifeln,

    wenn man sich nicht so hirnrissig anstellt,

    wie in dem verlinkten Video.:nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Wenn es um Fahrzeugbeherrschung ginge, dürften doch viele garnicht erst losfahren.

    Ob ich dazugehöre :nixweiss: :roll1:



    Aber wir kommen vom Thema ab ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Wenn es um Fahrzeugbeherrschung ginge, dürften doch viele garnicht erst losfahren.

    Stimmt.

    Ich nenne mal beispielsweise das Stichwort Apehanger/Achselfön.


    Aber zurück zum Thema:


    Selbstverständlich taugt das Fahrzeug zum Touren.


    Ob und wie sehr eine Tour als „anstrengend“ empfunden wird,

    hängt doch subjektiv vom Benutzer ab.


    Mal abgesehen davon,

    dass regelmäßige Pausen sinnvoll sind,

    kann man auch mal die Zähne zusammen beissen.


    Nach meinen Erfahrungen bei mehreren Dutzend Mehrtagestouren/Jahresurlauben auf Tour geben sich die Wehwehchen spätestens nach drei Tagen.


    Für Anfänger muss es ja nicht gleich eine Saharadurchquerung werden. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • haben die CMX 500 Fahrer hier Erfahrungen mit mehrtätigen Touren? Machbar oder lieber dann wirklich einen echten Tourer

    Als ich mich für die CB 1000 R SC60 entschieden habe war es eigentlich nur für ein paar Stunden Sonntags ne Runde zu drehen gedacht.Dabei aber gemerkt daß der Originale Sitz nicht zu meinem A... passt.Nach ein paar Versuchen (zuerst selbst und dann mit einem Posterer) bin ich sehr zufrieden und habe inzwischen schon ein paar 3 Tagestouren (längste Tagesetappe 550 Km) und eine 10 Tagestour damit gemacht.Das schöne ist daß es an Stelle des Soziussitzes ein Sportrack gibt um Gepäck festzuschnallen.Habe inzwischen aber ein Gestell selbst gebaut an dem ich Seitentaschen einhängen kann und ein Topcase darauf.Wenn es mehr sein muß bliebe die Möglichkeit das Topcase weg zu lassen und eine oder mehrere Gepäckrollen drauf zu schnallen.Für eine oder zwei Trinkflaschen und etwas Kleinzeugs habe ich einen kleinen Tankrucksack.

    Grundvoraussetzung ist natürlich daß die Sitzposition und somit das Wohlbefinden passt was aber nicht mit einer Probefahrt von 30-50 Km herauszufinden ist außer wenn es gar nicht passt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo

    Wir sind heuer schon zum zweiten Mal mit unseren beiden CMX 500 nach Kroatien in den Urlaub gefahren....

    Zugegeben, wir haben beide die Lenkererhöhung von Voigt montiert, ich zusätzlich noch den Mustang Sitz Tripper...

    Aber so sind auch längere Touren kein Problem.

    Wir fahren allerdings täglich maximal 300 Km Landstraße. Aber so macht es richtig Spaß :-)

    Motorrad: Honda CMX500 S

    Wohnort: Steyr Oberösterreich

  • Danke für diesen konkreten Betrag zum speziellen Modell.


    Bitte noch um Körpergewicht, Größe, Kleidergröße, Apfel- oder Birnenhintern, Schritt- und Armlänge ergänzen, um den letzten Bedenkenträgern die Argumente zu nehmen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    haben die CMX 500 Fahrer hier Erfahrungen mit mehrtätigen Touren? Machbar oder lieber dann wirklich einen echten Tourer (NT1100 etc) kaufen?

    Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer


    wolltest du nicht noch vor ein paar Tagen einen 350er Rollator, bzw hast schon einen vorbestellt ?



    :al:Plastikbomber NT1100 vs 500er CMX ist aber ein auch stranger Vergleich


    Goldwing oder neue Hornet wäre auch noch was ... :spin::)-

  • Hallo,


    für kleine Touren ist die Maschine durchaus tauglich. Man kann unproblematisch etwas Gepäck mitnehmen, wenn der Gepäckträger verbaut ist. Dabei ist dann immer der Liftstick und das Kettenspray. Für 400 km war das für mich mich (183 cm groß) kein Problem. Ich würde sagen, dass man durchaus 2-3 Tage jeweils 600 km fahren könnte. Aber mit einer richtige Tourenmaschine mit Kardan, Windschutz, anderer Sitzposition, größeren Federwegen, größeren Tank lässt sich weitaus bequemer und schneller vorankommen. Dafür hat die Rebel ihre Qualitäten im Stadtverkehr und als Spaßmobil.
    Gruß,

    Henrik 06260002.JPG06260004.JPG

  • Diese Bilder erinnern mich stark an meine Spanienreisen mit der CM400T im letzten Jahrtausend.

    Die war ähnlich verk…, äh, bepackt.

    Trotzdem hab ich damit diese 5000km-Tour geschafft und war im Hochgebirge „offroad“ auf 3400 Metern (Pico de Valeta).


    DAS wäre mit einer großen Tourenmaschine eher so nicht gegangen.

    Letztlich sind das Limit die Vorstellungen des Fahrers,

    nicht die Spezifikationen des Motorrades.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für mich war die von der Sitzposition unfahrbar, und ich bin nur 1,80 groß.

  • Als der Lenker anfangs zu weit vorne stand war es auch für mich unbequem. Nach der Einstellung nach hinten war es schon ganz anders. An die Sitzhaltung habe ich mich nach gut 1000 km langsam gewöhnt. Da muss man sich wahrscheinlich die passende Muskulatur für aufbauen, damit die Haltung auf Dauer nicht ermüdet.Aber das dürfte nicht nur bei dieser Maschine der Fall sein.