Kaufberatung gebrauchter Pendlerroller

  • Ich halte mich für nachhaltig, da ich meine Fahrzeuge pflege und repariere bis es irgendwann eben wirklich keinen Sinn mehr macht. Mein jetziger Roller ist seit über 20 Jahren in meinem Besitz. Mein Auto ist 11 Jahre alt, das zweite 15 Jahre und wird jetzt von meinem Sohn genutzt. Mein normales Fahrrad (gleiches wie bei meiner besseren Hälfte) nutzen wir seit 33 Jahren.
    Handys werden erst getauscht, wenn es keine sinnvollen updates mehr gibt, also meist nach 5-6 Jahren. Und ich trage meine Klamotten auf. Nutze heute noch T-Shirts, die ich auf alten Fotos erkenne.


    Also, warum keinen alten Roller im vernünftigen Pflegezustand kaufen? Zum testen doch absolut ok. Und die Rep.-Kosten an einem einfachen Roller sind doch überschaubar und bestenfalls selber zu bewerkstelligen.

    Markenmodell ist wichtig, dann klappt’s auch mit Ersatzteilen. Also kein China-Böller aus dem Baumarkt etc, davon würde ich die Finger lassen.

  • Hallo ,

    als Scooter Besitzer (Honda Wave 110i aus Bj. 2016, neu gekauft) habe ich folgende Erfahrung abgeleitet:

    Honda als Motorrad->immer wieder

    Honda als Roller->nie mehr wieder (Honda hat da leider massive Sparmassnahmen durchgeführt was Rostschutz,Lackierung und Teilequalität angeht: ich kann dir sagen, bei meinem löst sich auf einer Seite komplett der gesamte silberne Lack ab, Rost an Schwinge, Hauptständer, Schrauben, Halterungen, selbst an der Bremsscheibe,...). Kein Winterbetrieb, eigentlich immer nur im Sommer gefahren. Und dafür sind die Preise definitiv zu hoch. Sorry, obwohl es ein Honda Forum ist, aber in den 80ern/90ern war da die Qualität Lichtjahre besser. Bei mir in der Firma parkt regelmässig ein SH125, der hat die gleichen Probleme wie meiner.

    Vorweg, bei Dir selbstverständlich nicht.

    Bei den Lackablösungen wie bei Deiner Wave ist sonst bei genauem Nachfragen (wenn man dann wirklich eine ehrliche Antwort bekommt) fast immer vorher ein dichtgehaltener Hochdruckreiniger ursächlich gewesen.

    Ich habe u. a zwei eigentlich nur wegen des Preises mit kleinen Defekten nebenbei mal eingekaufte Waves, Beides Dailydriver (auch Winter) und Laternenparker, die vorher nie gewaschen oder geputzt worden sind, eine mit jetzt 30 000 km und die andere über 70 000 km.

    Nach Putzen (immer abends mal ne Viertelstunde) sind beide in einem Zustand besser als manches 10 000 km Moped.

    Abgesehen von den festgegammelten Hauptständerwellen und bei der einen ein fester Freilauf war sonst nix.

    Die Schwingen habe ich beide noch,heile liegen, weil ich wegen Einbau eines Kettenkastens schwarzgepulverte Inno Schwingen verbaut habe.

  • Der Threadersteller hat hier Erkenntnisse hinsichtlich Wetterschutz,

    Dauer einer „Testphase“ und möglichen Wartungsaufwand/Alterungs- und Standschäden gewonnen.

    Zu seinem vorgesehenen Budget hat er sich auch geäußert.


    Wenn sich eine Probe-Gelegenheit auftut,

    will er in der jetztigen Jahreszeit Gefallen oder Nichtgefallen seines Vorhabens ausloten.


    Vielleicht teilt er seine Erfahrungen,

    insbesondere in der Halloween-Zeit?




    PS (Abschweifung ;))


    Mein jüngstes Fortbewegungsmittel dürfte etwa 15 Jahre auf dem Buckel haben.

    Das Älteste schätzungsweise 45 Jahre.


    „Up to date“ bin ich in diesem Lebensbereich wirklich nicht mehr.


    Je älter ich werde, desto weniger interessiert mich ein Status,

    den Andere mir in diesem Zusammenhang aufprägen möchten.

    Des Weiteren ist es nicht untypisch,

    dass man sich mit zunehmendem Alter nicht mehr für jede vermeintliche Innovation/Neuigkeit begeistert.


    :whisper:

    (Früher war alles besser, da war alles aus Stein!)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kein statussymbol zu brauchen breitzutreten, wird dann auch schnell zum statussymbol.

    Genau!


    Diese Behauptung fällt definitiv in die rhetorische Kategorie Killerargument.

    Überschneidungen mit „Neiddebatte“ sind gewünscht und gewollt.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich schon spannend lese - allenfalls interessant.

    Spannend kann ein Krimi sein.

    Ich komme tatsächlichauf das Neusprech so wenig klar wie auf Led-Stirnlampen beim Radeln.

    Genau.

  • Angenommen, es kämen keine Transportkosten hinzu,

    weiter angenommen, der Wartungszustand ist gut und die Inflation bleibt drei Jahre beim/über dem Status Quo,

    dann wäre sogar ein Verkauf zum Einkaufspreis denkbar. :D


    Ein Plus oder Minus von einen Fünfziger könnte man bei der Investition großzügig unter den Teppich kehren.


    Im Bewusstsein, dass man (auch) eine 50/50 Chance hat,

    den Kaufpreis ins Klo geworfen zu haben,

    aber wegen eines vorhandenen Plan B für den Arbeitsweg deswegen nicht aufgeschmissen zu sein,

    kann man einen „Test“ wagen.


    In diesem Sinne:


    :popcorn:


    Persönlich würde ich eher auf ein auf ein jüngeres Pferd setzen,

    weil ich nach 50 Jahren Zweirädern keine „Testphase“ mehr brauche.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Offensichtlich hat der TE doch etwas Geschmack, nach dem Vorschlag mit der PS wurde er nicht mehr gesehen :topX: . Ich würde mal mit weiteren Vorschlägen von fahrenden Horrordschunken einfach abwarten :zahnw::aengstlich::heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • einfache und solide technik. die roller mögen vom design nicht ins jahr 2022 passen, aber fahren schön. ich war mit meiner suzuki an 125 recht zufrieden, auch mit meinem foresight 250. mit verlaub, ich hab mal ins bmw forum gegoogled und einen blick auf dein motorrad gewagt. kein unterschied festzustellen :p

    wobei man ja über geschmack selten streiten kann.

    mein erster roller war der foresight 250 und ich hätte mir gerne was moderneres und schöneres gegönnt. nach kurzer zeit lernte ich dieses gefährt sehr zu schätzen und auch optisch reifte der roller in meinen augen sehr positiv nach :)-

  • Es lässt mich immer schmunzeln,

    immer gleiche Verunglimpfungen über bestimmte Motorradmodelle/Marken zu hören


    (Güllepumpe…. Alsphaltfräse…Gummikuh… etc.)


    und genau die Lästerer dann 15 Jahre später auf Knien

    um eben diese Maschinen versammelt zu sehen,

    und als Ikonen der Geschichte zu preisen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • PXC 150 wäre cool!

    ja ich selbst hatte all die "Ikonen" von damals. Heute kann ich sagen, meine Hondas waren die besten Motorrräder in meiner Biker Laufbahn.

    Ich werde die Inderin gehen lassen und eine neue Transalp bestellen. Die letze hatte ich in den 90´Jahren.

    Hier ein Bild von meiner CX 650 "Gülle Pumpe"

    1984CX 6501506202012.jpg