Verbindung Handy und Android Auto

  • Hallo,


    weil schon in anderen Beiträgen von WLAN Verbindung und Kabelverbindung gesprochen wurde..


    Ich möchte alles ohne Navi am Bildschirm haben. Leider habe ich auf festgestellt, dass viele Kabel nicht die Datenübertragungsrate erzielen, die es braucht.

    So habe ich nach Spiralkabel gesucht, um den Kabelweg zu verkürzen und doch beim Lenken keine Einschränkungen zu haben.

    Keines, das die Verbindung aufbauen kann. Auch bei älteren Samsung-Kabel gibt es Probleme, dass sich die Verbindung aufbaut/abbricht/aufbaut...


    Ich verwende jetzt auch ein S21 mit SP-Connect, weil es wasserdicht ist. Da habe ich auch noch Verbindungsprobleme, dass es zeitweise abbricht.


    Davor mit A71 ging es mit dem gleichen Kabel.


    Abgesehen von einer guten Navi-Software für Touren über Android-Auto. Gibt es noch nicht.


    Bitte um Input für eine stabile Verbindung.



    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich nichts vom Handy am Display haben möchte.

    Jedenfalls habe ich bei einer meiner Ausfahrten mein Telefon (Samsung X-Cover) mit einem normalen USB Kabel mit dem Motorrad verbunden. Android Auto funktionierte problemlos. Einach zwecks Interesse TomTom ausprobiert - funktionierte einwandfrei, ohne Abbrüche. Habe allerdings nach ein paar Minuten wieder auf das normale Display gewechselt.

    Gruß

    Alfred

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Manchmal denke ich, daß meine NT eine Special Edition ist. Bei mir funktioniert das was hier oft bemängelt wird, absolut problemlos. TomTomGo, ist meinem Garmin Navi, daß ich zuvor bei der PAN benutzt habe, weit überlegen. Ich brauche auch nicht immer die Anzeige der grundlegenden Daten, auf dem großen Display. Und wenn ich was wissen möchte, zieh ich einmal am Hebel gen, und bin genauso schnell wieder zurück auf dem Navi. Ich möchte nicht mehr auf die Einfachheit der Bedienung verzichten. Honda hat da einen richtig guten Job gemacht.

  • Ich verbinde mein Huawei mit nem Standardkabel von Amazon (3Stck/10€) ohne Probleme.

    Ich lass mein Kabel immer an der Dose angeschlossen und hänge das andere Ende bei Nichtgebrauch ins Loch im Steuerkopf.

    Habe Google Maps und Waze als Navi Software drauf, funktioniert super. Nebenher Musik hören und Whatts App vorlesen lassen, echt genial.

    unterwegs mit Honda NT1100 und Honda CBF600

  • Benötigt man ein USB-Kabel um Android Auto verwenden zu können oder geht das auch über W-LAN oder Bluetooth?

    Ich lese ihr habt Erfahrung mit Google Maps, TomTomGo und Waze.

    Kann man am PC erstellte Routen auf das Handy übertragen und über Android Auto abfahren?

    Falls ja, welche Apps mit welchen Formaten, GPX, KMZ/KML oder etwas anderes?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :-)


    zu mir: Ich bin neu hier, habe keinen Vorstellungsthreat gefunden..... Ich hatte früher SLR650, TDM 850 4TX, CB1300 und aktuell eine V-Strom deren Motor mich nervt. Deshalb könnte meine nächst Maschine ggf. ein 2 Zylinder mit mehr Laufruhe (Ausgleichswellen wie bei der TDM) oder auch 3 oder 4 Zylinder werden. Was für die NT spricht ist u.A. Android Auto, denn mein Garmin 595 nervt durch Unzuverlässigkeit in allen Funktionen.

  • Bei mir sieht das so aus wie auf dem Foto. Ich habe ein kurzes Kabel mit Winkelstecker. Das lasse ich immer am Bike eingesteckt. Dazu habe ich eine Halterung von SP Connect mit der passenden Hülle für mein Handy. Bevor ich losfahre, wird das Handy durch eine Drehung mit der Halterung verbunden, und ich stecke den Winkelstecker am Handy ein. Der Vorteil gegenüber drahtlosen Verbindungen, ist, daß das Handy immer geladen ist. Mit TomTomGo "My Drive" lassen sich Routen am PC planen, und mit einem Klick ans Handy senden. Alles richtig einfach. Die Ansagen im Helm sind sehr ausführlich und sehr gut verständlich, so daß man auch ohne die Anzeige auf dem Display navigieren kann. Ob der Motor der NT1100 laufruhiger, als der von der Vstrom ist, weiß ich nicht. Im Vergleich zu meiner ST1300 ist er schon ein bißchen rauher, und auch nicht so durchzugstark. Aber das war eben ein V4 mit 1300 cm3. Das DCT gleicht aber eventuelle Schwächen beim Durchzug, fantastisch aus, in dem es einfach selbsttätig runterschaltet, wenn man entsprechend Gas gibt. Einfach mal ausprobieren. :wink:


    DSC_1072.JPG

  • Hallo Francisco, vielen dank für deine Antwort. Das hört sich gut an und sieht auch gut aus. kannst du mir noch sagen in welchem Format TomTomGo "My Drive" die Daten ans Handy sendet?

  • Moin Manfred ( Manfredl ),


    keine Ursache - immer wieder gerne.


    Einen guten Start in die neue Woche.

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Ich bin schon auf die neueste Version von Android Auto gespannt. Da soll man(n) ja auch die einzelnen Apps auswählen können. Vielleicht schaffe ich es dann, Calimoto am Display zu sehen.

    Lg Rudolf

  • Hmmmm...

    Also ich habe da nach wie vor meine Probleme.

    Habe vorhin wieder einmal versucht, mein S21 mit der NT zu verbinden. Das Display sprang von irgendwelchen Meldungen in der Fahrmodi und zurück. Einstellbar war gar nichts. Android ist aktiviert, aber irgendwie funktioniert es nicht. Bin mit meiner NT sehr zufrieden, die Navigation ist jedoch etwas das Nervt total dass dies nicht funktioniert. Was mache ich falsch?

  • Einen schönen guten Abend an die Honda-Gemeinde,


    ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer neuen NT1100DCT und bin von diesem Motorrad begeistert. Leider stehe ich, was das Verbinden meines Helms, Smartphone Samsung S7 mit der NT1100 steht, auf dem Kriegsfuß. Ich habe es einmal, wie auch immer das geklappt hat, geschafft dass alles in Kombination funktionierte.


    Über Android Car wurden die Navigationsanzeigen auf dem Display meiner NT1100 dargestellt und ich konnte über die Sprecheinrichtung meines Helms die Sprachsteuerung vornehmen. Nur ist der Vorgang für mich nicht (mehr) reproduzierbar :???:.


    Das Smartphone verbinde ich per USB-Kabel mit der NT1100. Muss der Helm über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sein oder ausschließlich mit der NT1100. Ich kriege es einfach nicht mehr hin und bitte um brauchbare Tips von eurer Seite, wie ich nachvollziehbar dauerhaft die Verbindung hinbekomme.


    Euch schon einmal vielen Dank für eure Kommentare

  • Hallo Eddi,

    erstmal Glückwunsch zur NT mit DCT!:clap:


    ich nutze zwar CarPlay, aber es wird wohl ähnlich sein.
    Habe das Handy per Kabel mit der NT verbunden und meinem Helm per Bluetooth mit der NT. Klappt problemlos.

    Viele Grüße!