Motoröl honda shi 150 ab Modelljahr 2021

  • Hallo Zusammen,


    hinsichtlich der Empfehlungen für verwendbares Motoröl für die SHI Baureihe ab Modelljahr 2021 ist sowohl von Honda selbst als auch hier im Forum in den verschiedenen Beiträgen immer wieder die Rede davon, dass kein "Leichtlauföl" bzw. "energiesparendes" Motoröl verwendet werden soll.

    Kann mir jemand erklären, wieso eigentlich nicht.

    Bitte nicht missverstehen: Ich möchte keinen neuen Öl-Thread aufmachen hinsichtlich Viskositäten, Ölqualitäten, Normen etc. . Mich interessiert alleine die Frage, warum als "Leichtlauföle bzw. energiesparende Öle" gelabelte Motorenöle eigentlich nicht benutzt werden sollen.

    Welche Nachteile oder sogar schädlichen Folgen hätte es denn, wenn in den angeblich reibungsoptimierten Motoren der neuen Baureihe solche Öle verwendet werden würden ?


    :sdanke: für Rückmeldungen/Beiträge


    neukar

  • Diese Öle sind extrem dünnflüssig. Honda wird wissen, warum diese , oft Low Saps Öle nicht eingesetzt werden dürfen.

    Leichtlauföle

    Sie sind aber nicht nur dünnflüssig, sondern als Mehrbereichsöle eben auch dickflüssiger (z. B. ist ein 5w-40 Öl bei kalten Temperaturen dünnflüssiger und bei hohen Temperaturen dickflüssiger als z. B. ein 10w-30 Öl, dass bei tieferen Temperaturen weniger dünnflüssig und bei hohen Temperaturen weniger dickflüssig ist).

    Mir scheint daher ein 5w-40 Öl besser zu sein mit Blick auf Abdeckung eines größeren Temperaturbereiches als z. B. ein 10w-30 Öl.

    Da m. W. aber alle so genannten Leichtlauföle eine 0W- ... oder 5W- ... Viskosität haben (also dünnflüssig bei niederen Temperaturen sind, was ja gerade dann von Vorteil ist wegen der schnelleren Durchölung des Motors im kalten Zustand), kann ich das nicht ganz nachvollziehen, dass keine Leichtlauföle verwendet werden sollten, " selbst wenn Honda das weiß".

  • hab mal irgendwo gelesen, dass ein 10er im kaltlauf einen stabileren ölfilm hat, als ein 0er

    ein motorradmotor braucht den wohl konstruktionsbedingt. obwohl das 0er bei kalten temperaturen schneller durchölt, soll man beim 10er oftmals auch 15er bleiben.

    genauer weis ichs nicht.

    die leichtlauf meine ich sind mit der scherstabilität nich sehr gut. wenn auch das getriebe mitläuft, kein geeignetes öl.

    einen sh motor wird ein energiespar oder leichtlauföl wohl auch nicht schaden. ich bleib da aber bei der freigabe von honda, wenn dann noch statt dem 10w30 ein 40er...

  • Bin 3 vollständige Ölwechsel und jeweils sogar 1000km darüber gefahren mit 5w40....hier konnte ich etwas Ölverbrauch feststellen, besonders bei heißen Wetter hingegen bei 10w30 nicht..

  • Habe Mal eine offizielle Anfrage bei Honda gemacht, warum sogen. Leichtlauföle mit der Viskosität unter

    10w-...nicht verwendet werden soll.

    Vielleicht bekomme ich ja eine erhellende Antwort.

    Wen es interessiert, soll sich bei mir melden, ich würde es dann persönlich mitteilen.

    Es hier öffentlich kund zu tun will ich nicht, da ja einige fälschlicherweise meinen, dass ich eine Öldiskussion lostreten möchte und dabei leider den Unterschied zwischen zwischen Bemühen nach Horizonterweiterung durch Fragen und Diskussion durch Behauptung übersehen.

  • Naja damit hast Du die Diskussion erfolgreich umschifft. Eine Anfrage bei Honda dürfte am ehesten Klärung bringen. Hier sowas zu fragen führt nunmal unweigerlich zu einer Diskussion, da keiner von uns hier als Honda-Ingenieur tätig ist. Man kann also unsererseits nur Mutmaßungen anstellen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich will ja auch die Diskussion umschiffen, habe ich ja Eingangs auch gesagt, nur wurde mir ja hier ja unterstellt, eine Diskussion loszutreten zu wollen.

    Noch einmal: Mit meinem Thema ging es mir lediglich darum, Information aus dem Fachwissen hier im Forum zu erhalten. Wenn es die dann nicht gibt, dann ist es gut, ist ja kein Beinbruch.

    Hilfreich ist es aber nun wirklich nicht, wenn man mir lapidar sinngemäß sagt, dass Honda schon weiss, weshalb es diese oder jene Empfehlung gibt oder von etwas abraet. Das ist ja schön für Honda, dass die das wissen, aber ich würde es ja auch gerne wissen, und genau deswegen habe ich ins Forum gefragt.

    Motto Sesamstraße: "Wer nicht fragt, bleibt dumm".

  • Honda hat, lt. Benutzerhandbuch ,kein Problem mit "Leichtlaufölen", lediglich:
    Verwenden Sie Öle der Klasse SG oder höher außer Öle, die in dem runden Symbol mit der API‐Serviceklasse als „energiesparend“ oder „umweltschonend“

    gekennzeichnet sind. Steht so auch im Fahrerhandbuch. Es gibt bei Motorölen mehr Unterschiede, als nur die Viskosität, deshalb gibt es neue Begriffe wie HTHS, Low Ash usw.. Warum Honda diese speziellen Motoröle für den Motor nicht mag, kann lediglich Honda als Hersteller erklären.

    Zitat

    Empfohlenes Motoröl Honda‐4‐Takt‐Motorradöl, API‐Serviceklasse SG oder höher, außer als „energiesparend“
    oder „umweltschonend“
    gekennzeichnete Öle, SAE 10W‐30, JASO‐T‐903‐Standard MB

  • Mir sind ehrlich gesagt noch keine Öle begegnet, die in dem runden Symbol als energiesparend oder umweltschonend bezeichnet sind.

    Hast du ein Beispiel für ein solches Öl ?

    Was ich bel Leichtlauföle manchmal finde, ist die Beschreibung auf dem Aufdruck/Etikett, dass es sich beim Öl XY um ein Öl handelt, dass es benzinsparend ist wegen seiner Leichtlaufeigenschaften bzw. als 0w...oder 5w-...Öl .

  • Ja, nicht im Motorradbereich: Ravenol oder eher unbekannt 0w40 DBV. Das Runde Symbol weiß ich nicht, sind aber API EC Öle, die müssen auch ausgewiesen sein. Die Spec. API EC ((Energy Conserving)) ist da das Energiesparende. Hier auf Seite 8 erklärt. Ich kenne kein Motorradöl in EU, das diese Spec. hat. Ich hab auch keine Ahnung, ob sich das in EU nicht durchgesetzt hat oder eine neue Geschichte ist, bzw. in Asien vielleicht verbreitet, weil darauf hingewiesen wird. Leichtlauf ist auch so eine Sache. Es gibt auch 10w40 als LL Öl, Beispiel.