Lenkerschalter Blinkerschalter hängt, defekt, Reparatur

  • Leider leider habe ich alle Bilder die ich neulich bei der Reparatur gemacht habe gelöscht.

    Bin überzeugt das unendlich viele Motorrad-Fahrer irgendwann mal das Problem erleben dürfen.

    Es gibt zwar im Web hin und wieder so Tipps wie schraub das Teil vom Lenker ab, dann die kleinen

    Schräubchen innen, flute das ganze mit Kontaktspray und es geht wieder.

    Oft aber auch nicht, und genau da hängt es.

    Ich hatte den Schalter komplett zerlegt, innen gibt es so ein ganz kleines weises Plastikteil mit zwei

    Kuper-Kontakten dran, das eine schaltet Abblendlicht und das andere Fernlicht.

    Meistens sind die die Kontakt die für das Abblendlicht zuständig sind so warm geworden das sie das Umfeld

    des Trägers haben schmelzen lassen.

    Gäbe es solche Ersatzteile zu kaufen wären das lachhafte Centbeträge.

    Als ich das meinem freundlichen Honda-Händler gezeigt habe wusste er gar nicht was ich da in der Hand halte.

    (oder er wollte es nicht wissen) :-(

    Warum gibt es das Plastikteil mit den beiden Kontakten nicht einzeln zu kaufen?

    Nehme an, ein kompletter Schaltersatz für 200 Euro ist halt mal rentabler für den Händler.

    Beim Blinker hilft wirklich das schmieren ganz gut, die Dinger hängen auch oft.

    Aber die Sache mit dem Fernlichtschalter ist echt ne ganz fiese Sache.

    Letztendlich habe ich für einen gebrauchten 100 (Einhundert) Euro bezahlt und er geht wie Neu.

    Das war echt n Haufen Geld!!!

    PS: gibt auch bei den anderen Händlern so Schalter für um die 50 Euro aber ich trau dem Zeug nicht

    zu das es lange hält. Original ist halt Original und dafür muss man oft tief in die Tasche greifen...

    So war es auch schon oft mit dem Bremslichtschalter, die Günstigen Chinadinger halten keine 2 Stunden

  • War ne Varadero 125, aber ich denke das ist bei fast allen Honda Motorrädern bzw. anderen Motorrädern ähnlich

  • Also mit Kontaktspray fluten ist keine gute Idee da es auch die Schmierung der Plasteteile entfernt,es sei denn man schmiert danach wieder .

    Bei meiner ehemaligen CB 1300 hatte ich das Problem mit dem Blinkerschalter der schwergängig war durch Verharzung .

    Schmelzen von Plastikteilen habe ich einem Schalter am Mopped noch nie gesehn ?

  • Im Ernst jetzt?


    Was darf/muss ein Produkt neu kosten,

    um noch nach 15/20 Jahren jedes Cent-Teil vorrätig halten zu können/müssen und ggf. für Cent-Beträge zu liefern?


    Die wenigsten Motorradfahrer fahren alte verschlissene Gurken (nicht wie hier behauptet unendlich viele).

    Eine auf so seltene Extremfälle ausgerichtete Logistik ist nicht mit Centbeträgen,

    sondern mit hunderten Millionen zu finanzieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schmelzen von Plastikteilen habe ich einem Schalter am Mopped noch nie gesehn ?


    Immer wenn das Abblendlicht an ist sind die Kupferkontakte unter Strom also quasi wird das

    Kotaktblech warm, dadurch schmilzt das Kunststoff in dem es mit einer winzig kleinen Feder eingebettet ist.

    Das kann natürlich Jahre dauern bis es den Geist aufgibt, sprich der Umschalter zwischen Fern - und Abblendlicht

    nicht mehr funktioniert.

    Ich hatte das schon öfters, einmal hat mich ein Autofahrer angehalten und gesagt das ich nur mit Standlicht fahre

    und ein anders Mal bin ich Nachts gefahren und nach dem Umschalten von Fern auf Abblendlicht war es Zappenduster,

    nämlich kein Licht mehr (Abblend) so musste ich mit Fernlicht nach Hause fahren.

    Man sieht das aber nur mit dem Kupferkontakten wenn man sich bis ins Innerste des Schalters vortastet.

    Die wenigsten trauen sich das oder kaufen gleich was Neues......

    Man muss den kleinen weisen Schalter ausbauen an dem der KNOPF für das Fernlicht ist!!!!!

  • Na so ein Schmarrn!!!

    Im Durchschnitt sind die in Deutschland 4,8 Millionen zugelassenen Motorräder 19,1 Jahre alt. Damit erreichen viele von ihnen bereits einen Youngtimer-Status. Von allen Kraftfahrzeuge sind nur noch Traktoren mit durchschnittlich 35 Jahren älter als Motorräder.

    Wer kann oder will sich eine neue Gurke leisten?

    Nicht alle haben den Sack voller Geld!

  • Also mit Kontaktspray fluten ist keine gute Idee da es auch die Schmierung der Plasteteile entfernt,es sei denn man schmiert danach wieder .

    Bei meiner ehemaligen CB 1300 hatte ich das Problem mit dem Blinkerschalter der schwergängig war durch Verharzung .

    Schmelzen von Plastikteilen habe ich einem Schalter am Mopped noch nie gesehn ?

    "Also mit Kontaktspray fluten ist keine gute Idee da es auch die Schmierung der Plasteteile entfernt,es sei denn man schmiert danach wieder ."

    Mit dem Spray machst du das auf einem Wisch :)-:)-

  • Geh doch mal auf die gestellte Frage ein.


    Wie möchtest du deine Wunschvorstellung finanzieren?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also mit Kontaktspray fluten ist keine gute Idee da es auch die Schmierung der Plasteteile entfernt,es sei denn man schmiert danach wieder .

    Bei meiner ehemaligen CB 1300 hatte ich das Problem mit dem Blinkerschalter der schwergängig war durch Verharzung .

    Schmelzen von Plastikteilen habe ich einem Schalter am Mopped noch nie gesehn ?

    "Also mit Kontaktspray fluten ist keine gute Idee da es auch die Schmierung der Plasteteile entfernt,es sei denn man schmiert danach wieder ."

    Mit dem Spray machst du das auf einem Wisch :)-:)-

    So was liebe ich,ein Spray für alles ,man braucht nichts mehr auseinander zu bauen. nur Sprühen:spitze:.

  • GENAU, das kannst DU auf jeden Fall schon mal NICHT Kaufen!

  • Schmelzen von Plastikteilen habe ich einem Schalter am Mopped noch nie gesehn ?

    Habe ich tatsächlich noch nie gesehen, allerdings betrifft das nur Schalter der 70'er Jahre. Abhilfe schaffen könnten Relais, wie diese untergebracht werden und ob das kabeltechnisch machbar ist, das ist eine andere Frage.

  • die Kontakt die für das Abblendlicht zuständig sind so warm geworden das sie das Umfeld

    des Trägers haben schmelzen lassen.

    Ist es ausgeschlossen, dass die Licht- und oder Stromanlage unfachmännisch modifiziert wurde?

    Danach schauts mir nämlich aus (evtl. Zusatzscheinwerfer o.ä. oder andere Stromdiebe)


    Was man wissen muss und sowieso erkennt, wenn man den Schaltplan studiert: Die Schalter für Licht schalten den Versorgungsstrom direkt und nicht etwa (wie mans z. B. von PKWs kenn) über ein Relais. Die dünnen Kabel und die Schalter sind gerade mal so ausgelegt, dass sie den benötigten Strom auf Dauer vertragen. Aber wehe, es kommen weitere Verbraucher hinzu.

    Empfehlung: Ich habe bei meiner Einspritzer eine fette, abgesicherte Versorgungsleitung von der Batterie zu den Scheinwerfern gelegt und die Lichtschaltereinheit wird nur noch zum Schalten des Relais genutzt. Da wird auf Dauer garantiert nichts verkokeln und ich habe ein (mMn nicht nur gefühlt) helleres Fahrlicht im Vergleich zu vorher, das Fahrlicht zuckt auch deutlich weniger (fast gar nicht mehr), wenn (im Stand) ein Blinker gleichzeitig aktiv ist.

    Wichtig: Wer das selbst nicht kann, sollte einen fähigen Mech beauftragen, diesen Umbau zu erledigen!


    PS: Der Lichtschalter der Vergaser-Vara ist etwas komplexer aufgebaut, aber das ist bei diesem bestimmt ebenfalls machbar...

    PPS: Die Blinker der Einspritzer haben 20W und ziehen mehr Strom, die der Vergaser haben nur je 10W.

    PPPS: Bei der Hupe ist es ebenfalls zu beachten: Eine krasse Hupe (2-Klang und mehr ohne Relais) lässt den Hupenknopf verschmoren.


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • :wink1:


    Wie Afrikaans schon schrieb - solche Kleinteile über Jahrzehnte vorrätig zu halten, würde schon alleine einen Haufen Geld kosten, und das Handling eines winzigen Plastikteils erfordert einen genauso großen Karton und genausoviel Aufwand wie für einen ganzen Lenkeschalter, so dass die Auslieferungslogistik auch nicht mit Centbeträgen zu finanzieren ist.


    Korrodierte überhitzte und deswegen ausgefallene Kontakte habe ich in meinen Motorrad-Jahrzehnten (wie an anderer Stelle schon erwähnt, weit überwiegend mit Halb- und Vollschrott-Recycling) bis jetzt zweimal erlebt - einmal an einem eigenen Zündschloss, einmal an einem Fremd-Mopped. Da waren aber die Hauptstrom-Kontakte im Zündschloss nicht abgebrannt - nur so heiss geworden, dass sich das rote Kabel an der Unterseite der Schalteinheit abgelötet hatte.


    Korrodierte Kontakte an sich habe ich bei allen meinen Moppeds bis jetzt mit "hundert mal hin und her" wieder "in Ordnung" gebracht - schwergängige Lenkerschalter habe ich schon öfter (ohne sie zu öffnen und auseinanderzufuddeln) mit "Universalöl" (kann ansatzweise alles, aber nichts richtig) wieder gängig gemacht. Echtes "Kontaktspray" ist dafür nicht zu empfehlen :o


    Nur den Lichtschalter meines Choppers musste ich tatsächlich öffnen, um Dreck zu entfernen - ich tippe drauf, dass sich da im letzten Winter in den langen Monaten in der Garage Motten eingenistet hatten :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Verbrennen/übermässige Erwärmen kann eigentlich in jeder Kontaktstelle entstehen., Bei schlechter Verbindung gibt es eben einen Lichtbogen.

    Die beim Motorrad wohl am häufigsten betroffene Kontaktstelle müsste der Stecker der Scheinwerferbirne sein. Da ist dann ein schlecht sitzender Stecker ursächlich und kann im Extremfall dazuführen, dass ein Kontakt komplett ausgelötet wird, aber schonmal erwärmte braune, ehemals weiße Stecker haben an dieser Stelle wohl viele schon mal gesehen.

    Ich habe mehrere Honda Fahrzeuge aus dem annähernd gleichen Zeitraum und die angesprochene nötige Vielfalt der Ersatzteilvorhaltung ist m.M. gar nicht mal notwendig, weil bei genauer Betrachtung, der größte Teil doch aus dem Honda Baukasten kommt..Es lohnt sich durchaus, so man hat, auch im Ersatzteilfundus mal zu schauen ob da zumindest die Innereien aus einer zerschrammelten Armatur eines anderen Fahrzeugs passen. Ich schlachte häufiger teildefekte Reserveschalter aus, um damit einen defekten Schalter wieder zu komplettieren.

    Bei einer meiner Hawks hatte ein Vorbesitzer zB die Nasen abgefeilt, um die Armatur auf einen Lenker ohne Loch zu bekommen. Da sind mittlerweile die Teile mit noch vorhandenen Nasen einer RC24 verbaut. Die nicht vorhandenen Schalter der Hawk waren mit Blindblenden überdeckt, die dann in das RC24 Teil einfach umgesteckt werden können. Schalterkontakte und kleine verschlissene Plastikteile, wechseln durchaus auch mal zwischen RC 24, NC 30, XBR, RD07 oder Hawk hin und her.