CMX 1100 Rebel - Sitzbänke

  • Hallo CMX1100-Fahrer,


    es gibt ja im Zubehör Sitzbänke mit Prägemuster. Dabei eine "normale" und eine "25 mm vorverlegt" Form. Die vorverlegte Form interessiert mich nicht, da man hier wohl auch näher an den Tank rutscht.

    Das möchte ich mit meinen 180 cm nicht, bei kleineren Fahrern mag das ja gut sein.


    Nun meine Frage, bei der Er4satzbank wird ja beworben, dass diese bequemer sein soll, kann das jemand - der bestenfalls diese auch gekauft hat - bestätigen? :gruebelx:

    Die meine ich:

    https://www.rwn-moto.de/diamon…21-08r75mlaa00zb?c=114956

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • die Sitzhöhe ist ja auch höher also hast mehr Polster bzw. ists bequemer....nicht ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Dies soll ja nur die 25mm vorverlegte Version betreffen.


    Die Sitzhöhe der (mit welcher ich liebäugele) anderen Version ist identisch mit der serienmäßigen Variante.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ich habe mir den normalen Luxussitz gekauft weil mir das Rautenmuster so gut gefällt (also nicht höher). Sieht m.E. sehr gut aus, vom Sitzen her kann ich allerdings zum Seriensitz keinen Unterschied feststellen. Den höheren Sitz hab ich nicht ausprobiert, weil ich bei 179 cm auch nicht weiter vorne sitzen wollte.

    Hab noch keine Signatur .....

  • pasted-from-clipboard.png


    Der Sitz mit Rautenmuster normal ist bis auf das Muster gleich dem Standartsitz. Oder auch nicht, da er gemäss beschreibung mehr Komfort bietet.
    Die Spezialausführung ist bequemer und 25mm vorverlegt.
    Da die CMX1100 den Lenker ziemlich weit vorne hat (oder der Sitz weit hinten ;-) ), kann ich den Komfortsitz wärmstens empfehlen.

    Ich habe bei 170 cm Grösse eine Lenkerverlegung Plus den Diamond-Stitch Spezialausführung und sitze so nun ideal. Garantiert nicht zu nahe am Tank und Lenker ^^
    Vorverlegt ist nicht der ganze Sitz. Nur hinten am Steiss werde ich besser gestützt und ich sitze damit auch aufrechter. Beim Standartsitz sitze ich eher mit rundem Rücken und hänge enorm am Lenker, statt ihn locker zu führen.
    Nach meiner Einschätzung solltest du mit 180cm nicht zu gross sein für den Komfortsitz.

    Der Komfortsitz (die Spezialausführung) ist definitiv bequemer.

  • Kann ich mit 1,75m zu 100% bestätigen. Sind keine riesen Unterschiede, aber spürbar und....... nich teuer!


    Gruß Helmut

  • Es gibt auch Lenkerverlegungen, die neben der Erhöhung, die immer dabei ist, den Lenker auch bis 21 mm nach hinten verlegen.
    So ist es bei mir der Fall :-)

    Das wäre dann diese mit Versatz: https://voigt-mt.de/Lenkererho…-SC83-21-schwarz-eloxiert

  • Das machen die Kabel mit? Die Frage ist, ob bei meinen 1,80 cm eine Ausrichtung nach hinten nicht zu viel wäre. :gruebelx:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Da ich meine 2021er CMX1100 bereits so, mit Lenkerverlegung übernommen habe, mit gerade mal 3130 Km auf der Uhr, kann ich zu den Kabeln nichts sagen. Aber es scheint zu passen :-) Ich habe lediglich den Sitz getauscht, Da der Sitz sich ganz einfach entfernen lässt, durch drücken und drehen am Zündschlüssel, ist es eine kleine Sache, sollte doch der Originalsitz bevorzugt werden.

    Das machen die Kabel mit? Die Frage ist, ob bei meinen 1,80 cm eine Ausrichtung nach hinten nicht zu viel wäre. :gruebelx:

    Bei einer Probefahrt mit einer Ladenneunen Rebell kam ich kaum richtig bis zum Lenker. Ich hatte das gefühl die Arme sind zu kurz ^^
    Eine Sitzprobe ist schon zu empfehlen :)

  • Ja, "Probe gesessen" habe ich schon, leider ist in Berlin und weiterer Umgebung nichts für eine Probefahrt zu bekommen. (und ich wäre bis zu 500 km gefahren!!!).


    Da kam mir das nicht so weit vor, aber ich habe ja mit 10cm mehr Körpergröße eine etwas andere Ergonomie.

    (Wie sagt mein lieber Paps immer - er ist 1,68 - "Der liebe Gott gab jedem Mann 200 cm. Wie er die verteilte, ist seine Sache"... :wink: )


    Ich werde dann wohl erstmal die ersten Fahrten abwarten und mich dann entscheiden, ob "nur" eine leichte Erhöhung, oder eine Vorverlegung für mich sinnig wäre.


    Danke für deine Erfahrungen und Hinweise, das hilft wirklich weiter.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Der Classic Solo saddle von Corbin (in Amerika 618,00 Dollar - also umgerechnet derzeit 576,00 €) kostet über die deutsche Seite lusche 849,00 €.


    http://www.corbin.de/ das ist der deutsche Händler


    Da die den dort nicht haben, hatte ich sie direkt angeschrieben und oben genannte Auskunft erhalten. Zusätzlich 3 Wochen Lieferzeit.


    CORBIN.jpg


    Ich gelobe, zukünftig mehr Topictreue zu halten. Ist im CMX Forum alles in der letzten Zeit etwas durcheinander...

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de