CMX 500 (2022) Ablesbarkeit Tacho

  • Ich wusste vor dem Kauf schon, dass es mit der Ablesbarkeit des Tachos nicht zum Besten steht und kann das nach meinen ersten 250 km auf ganzer Linie bestätigen. Je danach, wie die Sonne zur Fahrtrichtung stand sah ich nichts. Gar nichts.

    Jetzt suche ich nach Verbesserung und bin auf das folgende Teil aufmerksam geworden. Kennt das einer? Bringt das die gewünschte Verbesserung?


    Eigenschaften:

    2. Diese Tachoabdeckung aus Aluminium verhindert Blendung und reduziert Lichtreflexionen.

    https://www.amazon.de/dp/B09F5…dt_b_product_details&th=1




    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg



    Weiterhin werden zig Folien angeboten. Hauptsächlich zu 2 Zwecken. Glasklare, die wohl nur vor Kratzern etc schützen und dann welche, die entspiegeln sollen. Hat da schon jemand Erfahrung, ob die was bringen. ( Ich meine Verbesserung der Ablesbarkeit).

  • Lohnt sich der Aufwand?


    Oder tritt das „Problem“ nur bei strahlendem Sonnenschein und flach stehender Sonne im Rücken auf (Winter)?

    250 Kilometer Strecke erscheinen MIR etwas wenig für eine Beurteilung.


    Wenn überhaupt, hilft nur eine matte Folie. Vergleichbar mit den Folien für Laptops/Tablett-Displays.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine Feststellung deckt sich mit vielen Berichten in Tests und Berichten/Beurteilungen über die CMX 500. Ich denke, das alle 4 Jahreszeiten betroffen sind. Klar, wenn die Sonne senkrecht aufs Display trifft hat wohl jedes System Probleme.. bei mir ist es aber zudem auch Winkel-unabhängig der seitliche Einfall von Licht.

  • Also ich habe diesen Ring bei meinem 2018er Modell, dient aber nur zur Verzierung und hat keinesfalls was mit der Ablesbarkeit zu tun.

    Ich habe die Instrumentenbeleuchtung auf der höchsten Stufe stehen und kann meinen Tacho eigentlich ganz gut ablesen. Bin diesbezüglich nicht unzufrieden.

  • Bei der SC60 ist das mit der Ablesbarkeit auch ein Thema.Deshalb habe ich das kleine Windschild montiert was aber diesbezüglich keine grundlegende Verbesseung gebracht hat.Ist und bleibt ein "Problem" wenn es von Anfang an besteht.Das mit den "Displayfolien" habe ich auch schon überlegt gehabt aber nie ausprobiert und ich habe die SC60 seit 2015 und knapp 50 Tsd Km damit gefahren.Habe mich wohl daran gewöhnt bzw.abgefunden da ich in freiem Feld nur ganz sporadisch auf den Tacho schaue sondern auf die Straße.Und in den Ortschaften geht es so la,la.Hat zumindest noch keinen Zettel für zu schnell sein gegeben.

    Mit dem kleinen Ring kann ich mir überhaupt nicht vorstellen daß das was bringt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ok...Danke für die Antworten.


    @woodfoot bei mir nutzt nur, wenn ich die Hand als Sonnenschutz um den Tacho lege um was zu sehen. Vielleicht ist es auch der unteschiedliche Winkel in dem wir auf das Ding gucken weil wir unterschiedlich gross sind.:nixweiss:


    Mich stört es doch schon ziemlich. Wenn es keine für mich zufriedenstellende Lösung gibt, überlege ich mir einen anderen Tacho zuzulegen. Dann aber oldfashioned mit realer Anzeigenadel und integrierten oder zusätzlichen DZM.

    Irgendwann hat man es ja raus wie schnell man ist. Motorgeräusch in Gang x oder y und sonstige Bauchgefühle. Aber wegen der Strafen die bereits bei 10 km/h zuviel innerorts drohen und kräftig sind ist mir mein Bauchgefühl zu unsicher

  • Echt komisch.

    Hast du die höchste Stufe bei deiner Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet? Glaube da gibt es drei oder vier Stufen.

    Klar gibt es auch bei mir Situationen wo es nicht so toll ist. Jedenfalls richtig gestört hat es mich noch nie (und ich bin Schönwetterfahrer :sonne:).

  • sei froh fährst nicht monkey.....zu den meisten Tagesbeleuchtungen ist das mehr ein Schätzeisen....:D

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wie ein flacher Ring mit Loch die Reflexionen verhindern soll, ist mir ein Rätsel. Wenn es wie eine Sonnenblende bei Kameras gestaltet wäre ok, aber so kann das in meinen Augen da nichts bringen. Das Teil dient nur der Optik.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Echt komisch.

    Hast du die höchste Stufe bei deiner Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet? Glaube da gibt es drei oder vier Stufen.

    Klar gibt es auch bei mir Situationen wo es nicht so toll ist. Jedenfalls richtig gestört hat es mich noch nie (und ich bin Schönwetterfahrer :sonne:).

    Kann ich so bestätigen. Die Helligkeit ist wirklich nicht der Burner, aber selbst im Hochsommer konnte ich zumindest die Geschwindigkeit auch bei ungünstigem Sonnenwinkel immer noch relativ gut erkennen.

    Helligkeit gibt es vier Stufen. Von Unsichtbar bis zu Lala...

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Berliner und Woodfoot...ich glaube euch das. Kein Thema.


    Dann stimmt mit meinem Tacho was nicht und dann fahre ich mal zum fHH hin.


    Danke an alle,...........

  • Ich bin ja die letzten Tage ab und an bei ca. 5 Grad gefahren und habe beim Display was bemerkt, was mir im letzten Jahr (05-10/22) gar nicht aufgefallen ist.


    Wird an den Temperaturen gelegen haben, da 2022 die Temperatur immer über 10 Grad gelegen hat.


    Es erschien bei Temperaturen unter 7 Grad immer eine Art "Regenbogen" unter/im Display. Hat jetzt die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt, aber war deutlich sichtbar. In der Garage verschwand es dann schnell wieder. Also nehme ich an, es liegt an den Temperaturen... ?


    Hat noch jemand solche Erfahrungen?

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Mit den ersten digitalen Armbanduhren hab ich sowas erlebt. Bei Kälte machen einfache Flüssigkristallanzeigen sowas.


    Meine Motorräder haben analoge Zeigerinstrumente.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Versprochen, erzähle ich nicht weiter. Bleibt unter uns Ehrenmännern. :topX:


    Freut mich, dass du das Problem lösen konntest.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de