Honda CMX1100 DCT Verbrauch

  • :D ok lieber Mopped, dein Konter war jetzt wirklich witzig.


    Jeder soll fahren und dabei denken was er will. Aber heutzutage muss es wohl immer einen geben, der sich empören muss...


    Ich bin mit meiner 2022er DCT auch auf 3.8 Liter bei der Anzeige und auch beim tanken: 7,7 Liter getankt bei ziemlich genau 200km Fahrt.

    Das sind die Werte bei ca. 6 bis 16 Grad Außentemperatur hier in den Südalpen. Bin gespannt ob und wie sich das ändert wenns wärmer wird.


    Habe aktuell 850km drauf.


    Bin gespannt, das wären ja Verbrauchswerte, die absolut fantastisch niedrig sind. Ich wäre schon mit maximal 4,5 l zufrieden. Ich will nicht alle Nase lang an die Tanke.


    Ich nehme an, im Standardmode des DCT?

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • :D ok lieber Mopped, dein Konter war jetzt wirklich witzig.


    ....Aber heutzutage muss es wohl immer einen geben, der sich empören muss

    öhm... hier gab es keinen Angriff, ergo auch keinen Konter.


    ... und empört hat sich hier auch niemand....


    ... na zumindest ich nicht....


    Las sich nur amüsant...

  • Hallo ,

    wie ja bestimmt bekannt , hängt der Verbrauch sehr stark von der rechten Hand ab . Erfahrung in der Einfahrzeit habe ich nicht , da ich eine gerauchte mit DCT 09.2021 erwerben konnte . So im Schnitt ca.4,5 l/100km . Waren auch schon mal 3.9l in einer Gruppe durch Frankreich auf Landstraßen , aber auch schon mal mehr . Mit DCT kann man auch ganz flott unterwegs sein , steigert den Verbrauch und den Reifenverschleiß . Aber was solls , was des Moped braucht , bekommts .:D

  • Der Berliner ich muss dazu sagen, dass ich ein extrem "gemütlicher" Fahrer bin (v.max 100 Anzeige) und auch vor dem Tempomat auf den Landstraßen nicht zurück schrecke wo dann sogar die Anzeige auf knapp 2.3 l/100km sinkt :-)


    Bei Strecken mit Steigungen drinnen ist man ganz schnell fast beim doppelten im Durchschnitt.

    Würde meine Werte daher eher als unterstes Limit nehmen, 4.5 kannst aber schaffen ohne Stadtverkehr.


    Fakt ist, dass das DCT sehr früh hochschaltet und man irgendwo zwischen 50 und 60 kmh schon im 6ten Gang unterwegs ist beim cruisen. Wenn ich manuell schalte, dann immer nur mit dem Minus-Knopf :-)

  • Danke für die Erfahrungswerte. Ich finde es absolut ok, mit einem Cruiser zu cruisen. :D Mir ist ja wichtig, was ich bei normaler Fahrweise wahrscheinlich verbrauchen werde. Bei "Funfahrten/Schnellfahrten" etc. ist es auch absolut ok, wenn denn da 5,8 steht - den Sportmodus werde ich wohl auch oft genug nutzen. .


    Bin halt mit meiner 500'er arg verwöhnt und wollte nicht mehr als einen Liter zusätzlich verballern. Ja, ich weiß, ist vielen egal, aber ich selber achte schon ein wenig drauf, dass ich im normalgemütlichen rollen schon einen sinnigen Verbrauch erwarten kann.


    Zumal der Tank ja nur 13,6 l fasst. Und alle 200 km will ick nicht zu Tanke... 2 Liter mehr hätten sie ihr schon spendieren können. :wink:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Zumal der Tank ja nur 13,6 l fasst.

    Da kommt wieder das optische Thema durch. Soll gefällig aussehen und viel rein passen.


    Was mich generell wundert daß nicht mehr Mopeds wie die NC700 750 gebaut werden.Da ist der Tank unterhalb des Fahrersitzes angelegt und es bleibt ein "Helmfach"(welches ich vielfach für die unterschiedlichsten Dinge in den 2 Jahren NC700X genutz habe) anstatt dem Tank übrig.Dieses "Helmfach fehlt mir immer noch ein wenig nach inzwischen 7 Jahren CB1000R und Tankrucksäckchen (ein größerer wwas ich auch schon probiert habe macht mir zu viel Wirbel am Helm).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • am Wochenende war ich etwas verwirrt mit der Aussagekraft der Tankanzeige...


    - die Anzeige hat 5 Balken

    - Samstag blinkte der letzte Balken (aka Reserve). Range zeigte an: noch 76km

    - habe voll getankt: mit ach und krach 10.0l rein bekommen. Range stieg nur auf 220km...

    - bin eine Bergrunde gefahren: 116km, 2 Pässe/Täler mit zusammen gut 1200 Höhenmeter

    - der 5te Balken verschwand erst 1km vor der Garage - 4 (volle) Balken waren also nach so einer Runde noch übrig. Range hab ich nicht mehr geschaut.


    es schaut so aus als ob die mittleren 3 Balken nicht ganz so viel Liter Benzin bedeuten wie der erste und letzte :-)

  • das ist für mich nichts neues, dass es etwas länger dauert bis z.b der erste Balken verschwindet bei einem Fahrzeug als die anderen.....

    ja logo ich weiss das ist einfach eine Feststellung die du hier kund tust....alles ok....!


    sonst

    wieviel L als Reserve angedacht sind steht ja im Handbuch ?


    das Teil hat glaub ja auch eine Durchschnittsverbrauchsanzeige...da kannst dann wieder um vergleichen mit diesen 76km....(und je nach Fahrweise sind nach paar km diese rest-km wieder bei 80.....smile....)

    --------------------------

    oder auch , war der Tank ev. etwas übervoll mit den Restlitern und den getankten 10l bzw. mehr wie 13.6 ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich richte mich am allermeisten nach den gefahrenen KM auf "Anzeige"2 bezüglich des tankens.Die "Anzeige"1 ist für die Tagesetappe.

    Das mit den Balken ist mir zu ungenau und die "Restreichweite" hat meine nicht.

    Habe vor Jahren mal einem geholfen der seine BMW schon gut 1,5 Km zu uns ins Ort geschoben hat an Sprit zu kommen.War zufällig noch am Samstag Abend Altglascontainer.Im Gespräch zu mir (einen Kanister holen) und dann an die Tanke und wieder zurück stellte sich raus daß laut Anzeige noch 63 Km möglich sind und er nur 30 Km zu fahren gehabt hätte.Gerät stand aber trocken.Nach 9Km wäre er in der nächsten Stadt direkt an einer Tanke vorbei gekommen wo er aber nicht getankt hätte da laut Anzeige es ja locker bis zum Ziel reichen sollte.Er wollte dann am nächsten Tag vor der Weiterfahrt erst tanken.So viel zu diesem Thema.

    Deshalb ist es mir langsam unwohl wenn ich 300Km seit dem letzten tanken auf meiner Anzeige stehen habe obwohl der letzte Balken noch ohne Reaktion da ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • genau , man musss seinen ca. realen Durschnittsverbrauch und gesamt Tankvolumen kennen ......und das neue Fahrzeug/Anzeigen kennen lernen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der Puffer ist eben auch deutlich kleiner als beim PKW.Und beim PKW habe ich einen Ersatkanister im Kofferraum wenn ich Mal wo hin fahre und unsicher bin bezüglich tanken.Allerdings kommt das nicht alle 5 Jahre vor.

    Ich müßte Mal einen Kanister auf meine CB binden und sie trocken fahren um genau zu wissen wie viel Fassungsvermögen mein Tank wirklich hat.Hatte in jungen Jahren 3 BM E30 die einen 50 Ltr.Tank haben.Vom größten zum kleinsten waren knapp 10 Ltr.Unterschied.Beim kleinsten blieb ich 200 Mtr.vor der Tanke liegen geblieben und es gingen 48,8 Ltr. rein.Bein größten bin ich relativ leer an die Tanke gefahren und es gingen 58 Ltr.rein und das Auto lief ohne ruckeln bis an die Säule.

    Mein aktueller Dacia hat auch eienen 50 Ltr,Tank in den ich schon 59 Ltr.getankt habe bei Anzeige noch nicht auf Reserve.

    Also gibt es daher schon deutliche Differrenzen.

    Aber jetzt Schluß mit am Thema vorbei.Asche auf mein Haupt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So, heute das erste mal noch schnell tanken gefahren. Nach 214 km blinkte das Panel / letzter Balken. Aber sie wollte nur ca. 9,1 Liter...

    Also sind bei mir dann immer noch ca. 4,5 l im Tank, was gute 100 km sind. Sehr beruhigend.


    Ø Verbrauch beim Einfahren 4,44 l. Das passt mir schon mal sehr gut. :scool:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Das sind absolut akzeptable Werte für das Biest.


    Schade dass der Tank nicht 15 oder gar 16 l hat. Das würde dann lockerst für 300+ reichen, also dass man sich dann ab 300 in Ruhe eine Tanke sucht. So sollte man dass dann ab 250 km tun.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de