Honda CMX1100 DCT Verbrauch

  • Meine CMX1100 Touring DCT ist natürlich etwas schwerer wie die "normale" Version. Mit E10 im Tank ist der Verbrauch 4.8 Liter pro 100 Km. Ob da SuperPlus noch was bringt hab ich noch nicht ausprobiert.

    Gruß, Paul

  • Egal ob du E10 / E5 / Super / Super Plus tankst, am Verbrauch ändert sich dadurch nichts.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, Wir reden von NEUEN Motorrädern :)-

    Bei meinem CB100R+ (2019) hat es doch was gebracht. Mit E10 5.3 Liter/100km, SuperPlus 4.9 Liter/100km. Sollte auch stimmen weil die Energiedichte bei SuperPlus höher ist.

    Gruß, Paul

  • Egal ob du E10 / E5 / Super / Super Plus tankst, am Verbrauch ändert sich dadurch nichts.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, Wir reden von NEUEN Motorrädern :)-

    Bei meinem CB100R+ (2019) hat es doch was gebracht. Mit E10 5.3 Liter/100km, SuperPlus 4.9 Liter/100km. Sollte auch stimmen weil die Energiedichte bei SuperPlus höher ist.

    Ich bin kein Fan von e10 aber ich denke, dass das eher subjektiv ist und wahrscheinlich auf andere Faktoren wie Fahrweise, Strecke und Wetter zurück führt.

    E10 hat im Vergleich <1% weniger Energiedichte wie E5. Selbst ohne diverse Verluste, welche bei jeder Art von Verbrennung auftreten, wären das 0,05L/100km. (mit Verluste grob 0,02L/100km?)

    Wobei E10 ja maximal 10% (meist 7-8%) und E5 oder SuperPlus um die 4% Ethanol enthält. Damit fällt die Differenz der Energiedichte meist noch kleiner aus.


    Zu dem Thema gibt es unwahrscheinlich viele Statistiken, welche unterschiedlicher nicht sein können. Das ist wohl wieder so eine Glaubensfrage ✌️

  • Sollte jeder selber entscheiden was man tankt.

    Wenns ethisch vertretbar ist Lebensmittel in Form von Ethanol zu verbrennen. Übrigens den Minderverbrauch Bei den 100 Octan Kraftstoffen kann ich mit ca 0.2 l bestätigen

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Also ich tanke ausschließlich A-ultimate. Meiner Meinung nach läuft der Motor irgendwie ruhiger, vielleicht ist es auch nur Einbildung. egal. Zugegeben, ich fahre sehr wenig mit dem Moped, es ist ein Hobby, soll ein Hobby bleiben und Hobby kostet.....frei nach dem Motto........Kammsteak oder Rinderfilet? Satt wird man von beidem, aber da greife ich doch eher zum Filet.

  • Moin, habe jetzt knapp 1400km runter und die TankAnzeige blinkt im letzten Balken ab ca 140km . Reatanzeigeca 60-70km. Der Verbrauch liegt also bei über 5/ltr 100km.

    Fahre aber auch gerne Sportmode ….

    Ist das auch bei Euch so?

    Rebel 1100 T DCT ab 04/2024

    Vorher NC 750 DCT 2020

  • Moin ihr.


    Da ich die DCT-Rebel nicht so genau kenne, meine vielleicht "dumme" Frage:

    Ist der Sportmodus ein spezieller, einschaltbarer Fahrmode oder meint ihr damit einfach eine Fahrweise, bei der die Leistung oft voll genutzt wird?

  • Das ist eine der Fahrmodi, dir auswählbar sind. Ich fahre in Standard. Über 7.000 km Durchschnitt laut Anzeige 5,1 Liter. Ich bemühe mich immer, wirklich randvoll zu tanken. So dauert es bis zum nervösen Blinken der Reserve 220-230 km.

  • Passiert nach dem Blinken noch etwas ? Oder ist das die letzte Warnung ? Geht noch ein. Warnlicht an wenn die letzten Tropfen durchlaufen ?

    Ich fahre nächste Woche nach zentralfrankreich und überlege, ein 2ltr ErsTzkaniyter vorsichtshalber einzupacken …

    Rebel 1100 T DCT ab 04/2024

    Vorher NC 750 DCT 2020

  • Passiert nach dem Blinken noch etwas ? Oder ist das die letzte Warnung ? Geht noch ein. Warnlicht an wenn die letzten Tropfen durchlaufen ?

    Ich fahre nächste Woche nach zentralfrankreich und überlege, ein 2ltr ErsTzkaniyter vorsichtshalber einzupacken …

    steht etwa sonst noch was im Fahrerhandbuch dazu ?...höchswahrscheinlich wieviel die Reserve beträgt ? und wie weit damit (theoretisch) kommst mit deinem "üblichen Verbrauch" kannst somit selbst noch ausrechnen.......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .