Reifenempfehlung für höchste Laufleistung gesucht

  • Eigentlich war die Frage so eingegrenzt, welche Reifenmodelle sich über die Jahre auf der NC 750 mit guter Laufleistung bewährt haben. Als Sportfahrer kauft man sich ja nicht unbedingt diese Maschine, da gibt es sicher Spannenderes als die vergleichbar eher auf Traktorfeeling ausgelegte NC.


    Einige Tipps hat es ja gegeben, danke dafür.


    Reifen erstmal zwecks Weichmacher-Entfleuchung zu überlagern, ist jedoch vollkommen übertrieben und sicherheitstechnisch inakzeptabel.

  • Ich würde bei dem Fahrprofil einen Metzeler Z6 probieren, preiswert, gut abgehangen und hat auf meiner CBR mehrfach die 10.000Km gehalten.

    Die Empfehlung bekam ich damals von einem guten Kumpel der mit Frau als Sozia mit einer Hayabusa unterwegs war (also eher Touring den Rasen)


    Den Z8 hatte ich mal gewonnen und probiert aber keinen Vorteil für mich erkannt und danach erneut den Z6 aufgezogen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Eigentlich war die Frage so eingegrenzt, welche Reifenmodelle sich über die Jahre auf der NC 750 mit guter Laufleistung bewährt haben

    Die vorgenannten rd 20.000 km mit dem Michelin Road 5 wurden mit einer NC750 gefahren. Gleiches gilt für die ebenfalls genannten Bridgestone T30 Evo

  • Als Sportfahrer kauft man sich ja nicht unbedingt diese Maschine

    Das würde ich nicht ganz so behaupten. So sah mein Conti Trail Attac auf der NC 750 aus.

    Dateien

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • 20 000 km sind schon außergewöhnlich, Respekt :sup1:


    Das Streckenprofil hat einen großen Einfluss, ebenso das Fzg....... Automatik, Gewicht, Drehmoment....nicht zu vergessen das Fahrergewicht und die Gashand.


    Pauschalaussagen wie lange ein Reifen hält sind halt schwierig.

    ich bin das ohne jegliche Ambition auf Reifen oder Sprit fahren gefahren - ist schlichtweg dem Alltagsverkehr / der Alltagsstrecke geschuldet

    btw: der Varahannes ist sehr zügig unterwegs und erreicht trotzdem beachtliche Laufleistungen auf diversen Reifen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kann ich schon nachvollziehen, der höhere Reifenverschleiß kommt ja nicht nur vom beherzten Gasgeben, auch das abrupte Anbremsen z.B. vor Kurven fordert seinen Tribut.

    Der Varahannes pflegt halt den flüssigen Fahrstil :)- und ist dabei sicher kein Verkehrshindernis :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Habe auf der NC750X den Road5 knapp über 9k gefahren, den TKC70 dann knapp 13k. Bei letzterem hat ab ca. 6k der Sägezahn vorne angefangen, hat aber vom Fahrverhalten her nichts gemacht.


    Beide Reifen im Trockenen wie im Nassen überzeugend. Der Heidenau ist auch super langlebig, allerdings gab es den nicht in der entsprechenden Größe für die NC.


    Auf meine jetzigen CB500x sowie auf der AT hatte ich den Michelin Annakee Adventure drauf, für mich der beste Reifen, im Trockenen bis auf die Rasten und im Nassen 100% Vertrauen und ebenfalls guter Grip. Gibt es jetzt auch für die NC. Bei beiden Laufleistung knapp an 14k, wobei da erst der Hinterreifen gewechselt wurde, vorne war bei ca. 18k Schluß.

  • das sieht sehr interessant aus

  • Bei letzterem hat ab ca. 6k der Sägezahn vorne angefangen, hat aber vom Fahrverhalten her nichts gemacht.

    Bei den etwas "gröberen" Reifen gehört der Sägezahn fast schon dazu. Vom Fahrverhalten habe ich auch noch nix negatives bemerkt, Markenunabhängig. Manche werden mit der Zeit etwas lauter, mich störts nicht. Schlechter hören kann manchmal auch nützlich sein :D

    Gruß Gerhard