• Also meine BMW QS bisher eine Katastrophe im Vergleich zur Hornet.

  • Welchen Reifendruck haben die Leichtgewichte (60-70kg) unter euch bei den Originalreifen (Dunlop Sportmax Roadsport 2)?

    Hatten wir gerade erst, einfach unübersichtlich hier...

    Ich fahre vorne 2.3 bis 2.4, hinten 2.7 bis 2.8 Bar Kaltdruck. Probier das mal aus.... Mit Klamotten ca.80kg.


    Tip, kaufe Dir einen gescheiten Luftdruckprüfer. Kostet ein wenig. Habe ich immer dabei, auch im Auto, weil auch sehr sensibel bezüglich Luftdruck.

  • Hatten wir gerade erst, einfach unübersichtlich hier...

    Ich fahre vorne 2.3 bis 2.4, hinten 2.7 bis 2.8 Bar Kaltdruck. Probier das mal aus.... Mit Klamotten ca.80kg.


    Tip, kaufe Dir einen gescheiten Luftdruckprüfer. Kostet ein wenig. Habe ich immer dabei, auch im Auto, weil auch sehr sensibel bezüglich Luftdruck.

    Ja, ist sehr unübersichtlich. Habe aber auch nicht die Suche bemüht.


    Heute ist jedenfalls mein geeichtes Manometer gekommen. Daher prüfe ich bei allen Kfz, nur bei der Hornet bin ich mir noch nicht klar, wie viel bar rein gehören bei einer 60-70kg Person.


    horny hornet.png

    Quelle: https://de.mynetmoto.com/shop.…-rh12/motorradreifen.html

  • Da gibt es keine Regel, das musst du selber ausprobieren. Deswegen habe ich Dir meine Werte geschrieben. Fang doch mal mit v2.3 und h2.7 an.

    Gerade beim Dunlop bringt das was.

  • Ich habe in den letzten 33 Jahren Motorraderfahrung noch nie verstanden, was breite Reifen hinten, also 180er - Pellen, für einen Sinn machen sollen, außer als EGO- Shooter für den Fahrer:


    Für gleiche Kurvenbögen brauche ich mit einer breiten Pelle mehr Schräglage, das Umlenken in die nächste Kurve ist träger..

    Okay, bei sehr hohen Kurventempi liegt ev. etwas mehr Gummi auf, aber diese Geschwindigkeiten, wo ich diesen Mehr-Grip dann brauche, erreiche ich höchstens auf einer Rennstrecke...


    Für mich ist da weniger eher mehr.


    Aber zur Hornet:

    Der Arbeitskollege, dem ich die Hornet zum Kauf empfahl statt einer gebrauchten MT09, kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


    Meine Frau allerdings saß mal hinten Probe und empfand es als Folter ( Sitzkissen zu klein, Winkel nach vorne zu stark abfallend, Rasten zu hoch).

    Auf der NC 750 und der Enfield sitzt sie deutlich besser.

    Beifahrer sollten also eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen :)


    Vorne sitze ich allerdings ähnlich gut wie auf der NC. Schon klasse, wie Honda das immer wieder hinbekommt, den Komfort für den Fahrer auch auf einer eher sportlichen Maschine nicht zu vernachlässigen.

    Mit der Hornet kann man vom ersten Eindruck her allein auch mal ne längere Tour machen.

    Gelungenes Paket.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)