• Ääh, Äpfel und Birnen? Ich denke, dass man diese beiden Motorräder nicht miteinander vergleichen sollte. Preis, Leistung und Einsatzzweck sind total andere Ligen.

    Guido us Kölle

  • Einzig der Motor ist der gleiche, ein Vergleich hinkt da gewaltig. Das wäre wie ein Vergleich Yamaha MT07 vs.Tenere.

    Aber Geduld, die nächsten Monate wird es noch genug Vergleichstests geben. Wetten.

    Gruß Gerhard

  • ???


    Die SC80 hat immer noch nen 4 Zylinder - aus der CBR...komplett andere Konstruktion, Leistungsabgabe etc...würde sagen Horses for Causes...

  • ???


    Die SC80 hat immer noch nen 4 Zylinder - aus der CBR...komplett andere Konstruktion, Leistungsabgabe etc...würde sagen Horses for Causes...

    oha, mein Fehler. Dachte es geht Hornet vs. Transalp.


    Klar, der Vergleich 4 zyl. gegen 2 zyl. ist..... komisch.

    Gruß Gerhard

  • ...ja, das passt...wahrscheinlich bis auf leichte Kalibrierung gleich...zumal Leistung identisch...

  • So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das die Hornet von unten raus mehr Schmalz hat, sprich die Leistung locker aus dem Ärmel schüttelt ohne großartig Drehzahlen wie der 4zyl. zu brauchen.

    Letztendlich wie immer Geschmacksache, die Leute die gerne sehr geschmeidig hochdrehen wollen werden weiterhin den 4zyl. bevorzugen.

    Gruß Gerhard

  • Vergleichstest MT-07, Z650, CB750 Hornet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So meine ist endlich zugelassen, alle Extras sind wunschgem. verbaut und an Anfang der nä. Woche kann ich sie dann abholen :)

  • Der Vergleich zwischen der Hornet und der CB1000R SC80 hinkt.

    Ich bin die CB650R, CB750R und besitze eine CB1000R Sc80.

    Die CB1000R ist in allen Lagen einfach überlegen.

    Die CB1000R ist von der Verarbeitung, Leistung/ Drehmoment etwas besser, was sich auch im Preis widerspiegelt.


    Dennoch war ich von der Hornet sehr begeistert, obwohl ich kein 2 Zylinder Fan bin.

    Agil und sportlich ist Sie, mehr wie die CB650R allemal.


    Glückwunsch an alle Hornet Besitzer und allzeit gute Fahrt ✌️

  • Vergleichstest MT-07, Z650, CB750 Hornet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich verstehe das einfach nicht: was soll das immer mit Anfänger, Einsteiger usw. und das bei der Hornet mit 92PS?
    Ich bin nun bald 60 und fahre seit über 10 Jahre Motorrad bis hin zu 4cyl 1000ccm.

    Sowohl die Yamaha (ich hatte selber die MT07 und habe aktuell die Tracer 700) und erst recht die neue Hornet reichen doch VOLLKOMMEN aus, um auf Landstraßen Kurven zu fahren.
    Wenn man bei der MT07 im 2ten Gang das Gas aufreißt, geht sie vorne sofort hoch (Anfänger?!). Bei meiner neuen Hornet habe ich das auf den wenigen km noch nicht probiert. Aber für nen Anfänger, weiß nicht....

    Allein die Kawa (bin sie auch Probe gefahren) ist vom Motor deutlich gemütlicher damit am ehesten dem puren Anfänger zu empfehlen.