• Ps: Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, denn einen Vorteil, hat die Yam, sie ist bequemer und besser für längere Strecken geeignet

  • Neue Besen kehren meistens gut, da macht auch neben der Hornet auch die Suzuki einen guten Job. Im Preis / Leistungsverhältnis nehmen sich die "Brot und Butter-Bikes" (nicht negativ gemeint) alle nichts.


    Würde ich jetzt ein neues preisgünstiges Moped wollen viele mir die Wahl schwer :nixweiss: Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha....alles tolle Maschinen mit denen man nix verkehrt macht.


    Ob jetzt ein Motorrad im sechsten oder dritten Gang durch die Ortschaft bewegt werden kann war mir hingegen schon immer wurscht, Hauptsache ich muss es nicht schieben :wink:

    Gruß Gerhard

  • Also ich esse weder Brot noch Butter, muss abnehmen. :D

    Ne passt schon, wir haben hier ein super Teil, das noch bezahlbar ist, ohne Kredit aufnehmen zu müssen.


    Der Unterschied zur MT ist eher gering.

    Auch der Unterschied zur SV650 bzw. Gladius

    Die Suzi 800 bin ich noch nicht gefahren, wird wohl auch ähnlich sein.

    Nur die Kawa 650 empfand ich als recht schwach, ohne Drehzahl ging bei der gar nichts.


    Ich finde es sehr gut, dass man in der bezahlbaren Preisklasse wieder eine gute Auswahl hat. Die Preise sind sehr nahe bei einander. Damit kann man dann nach Optik, Ausstattung, Ergonomie oder Sitzhöhe entscheiden.


    Super teure Mopeten, bei denen man sich für den Rest seines Lebens verschulden muss, gibt es ja nun echt genug.

    So kann man seine seine Öl oder Gas Rechnung bezahlen und trotzdem noch das Hobby feiern :sup1:

  • Hinterradabdeckung Powerbronze


    Was haltet ihr davon?

    Die geht minimal weiter nach Hinten wie meine an der SC60 was aber nicht hilft.Das allermeiste Wasser icl.Dreck spritzt nahezu Senkrecht am hintersten Punkt des Reifens hoch sofern da nichts (mehr) ist was das verhindert und wird durch Wirbel hinter den Fahrer oder Beifahrer angesogen.Der Rest wird wohl irgendwie an den Seiten verteilt.Wenn ich nur durch ein paar feuchte (wiklich nicht richtig nass) Stellen fahre habe ich einen Streifen Mitten am Rücken auf der Jacke was bei Leder Handarbeit zur Reinigung bedeutet.Habe den Originalen Kennzeichenhalter natürlich durch einen kurzen ersetzt was das sicher erleichtert obwohl der Originale eh schmal gehalten ist.Kann aber keinen Vergleich ziehen da ich mit dem Originalen nie nass gefahren bin.

    Auch die Kotflügelverlängerung Vorne welche ich verbaut habe hat keinen merkenswerten Einfluß wenn es regnet.Danach sieht das Bike immer aus wie Sau.

    Da mein Bugspiler Rot lackiert ist sieht man nach gut einem Jahr in der Mitte kleine Löcher wo die Grundierung zu sehen ist.Also Sandstrahlefekt vom Vorderrad.Nach dem Nachlakieren im Mittelbereich Steinschalgschutzfolie drauf machen lassen die jetzt nach ca.1,5 Jahren leicht matt wird durch das "Strahlen".

    Also auch daran siht man wie sich das verteilt was man mit dem Reifen aufnimmt.Da würden nur voll eingepackte Räder helfen wie es schon an manchen Cusom Harleys auf Bildern zu sehen war.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Guten Abend zusammen,


    Kann bitte jemand die Herstellerschlüsselnummer HSN und Typenschlüsselnummer TSN posten? Ich benötige die Angaben für die Versicherung.
    Die Hornet ist dort leider nicht gelistet.
    Besten Dank vorab.

    HSN-TSN-FZS_Beisp.jpg

    Interessanterweise haben noch etliche Versicherungen die HSN/TSN der 23er Modelle noch nicht ins System integriert, obwohl die. z.T. bereits Ende des vergangenen Jahres vergeben und auch bekanntgegeben wurden. Im Anhang mal die Seite, die uns beide interessiert. Die Markierung ist für meine Transalp. Oberhalb der Markierung ist die Hornet. Zuteilung von HSN und TSN am 10.10.2022 und noch immer nicht bei allen Versicherungen hinterlegt.

    Im Grunde ist das aber auch fast egal, man richtet sich nach dem Hubraumbereich und der Leistung, manche Fragen auch noch nach dem Leergewicht. Das "manuell erstellte" Angebot meiner Versicherung für meine zukünftige Transalp (natürlich auch noch nicht hinterlegt) war bis auf den Cent identisch mit dem, was ich mir im Onlinerechner der Versicherung selbst aurechnete und dafür eine 1000er Varadero nahm und eine "abweichende Leistung" von 92 PS angab.


    Für Interessierte gibt es den Link zum Download des kompletten Verzeichnis´ aller HSN/TSN auf dieser Seite:

    https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SV/sv41_pdf.pdf

  • ... habe gerade gesehen, daß meine Versicherung (HUK) inzwischen zumindest die Hornet hinterlegt hat (7100/AFI). Die Transalp fehlt aber immer noch.

  • Bin Heute an einem älteren Fahrrad vorbei gekommen und dabei das Schutzblech Hinten etwas genauer angeschaut.Die sind so gemacht gewesen daß der Reifen seitlich abgedeckt und nach Hinten sehr weit runter gezogen sind.So etwas sieht man Heute nicht mehr weshalb da das selbe Problem ist wenn es regnet.Nässe und Schmutz überall am Fahrer und Bike.

    Ich habe es ja schon geschrieben daß das Schmutztechnisch meiner Einschätzung nach keine Verbesserung bringt. Lediglich zum Gesammtbild abrunden (da ich meine in Rot mit schwarzen "Absetzungen" lackieren lies)

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Am Wochenende war mein Kumpel mit seiner Hornet da und wir sind eine kleine Runde gefahren.

    Ich bin sie auch gefahren, sehr agil und spaßig!


    Wünsche euch viel Spaß, den werdet ihr mit der Maschine garantiert haben.


    Hier ein kleines Video von seinem Bike:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Vid - Geschmackvolle Musik, der Sound des Auspuffs kommt ziemlich gut rüber, bissserl apruptes Ende.

    Wenn ich mir das so anschaue, ggefällt mir die Farbe immer besser :D