Höchstgeschwindigkeit SH350

  • Hat schonmal jemand die SH350 ausgefahren? Ich habe das nach nun 1.800km mal probiert und bei 135lt Tacho war Schluss. Darüber ging nix mehr.

    In den Tests usw. wurde immer was von 150 km/h auf Tacho erzählt. Da fehlen ganze 15km/h...

  • Topspeed ist Mist bei der SH350 dank der fiesen Aerodynamik. Ich habe mal 148kmh zum DZB geschafft aber das war wirklich mit Rückenwind und viel Glück ... auf so eine Geschwindigkeit kommt man niemals immer. Die flotte Alte kommt lockerst obenrum an der 350er vorbei ... das wurde schon getestet.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hat schonmal jemand die SH350 ausgefahren? Ich habe das nach nun 1.800km mal probiert und bei 135lt Tacho war Schluss. Darüber ging nix mehr.

    In den Tests usw. wurde immer was von 150 km/h auf Tacho erzählt. Da fehlen ganze 15km/h...

    Ohne Scheibe rein gelegt wie ne Flunder 160 auf m Tacho. Mehr geht überhaupt nicht, spürte zwar keinen begrenzer aber es ging kein Gramm mehr vorwärts.


    Mit der halbhohen (gekürzten) originalen oder der WRS Intermedio sind es knappe 150 laut Tacho. Und mit der originalen Scheibe geht es kaum über 140 Tacho.



    1.70 Meter und 72 Kilo.

  • Das Motoren "frei" werden glaube ich schon länger nicht mehr ... das gabs noch früher als die Toleranzen böse waren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Denke schon das eine neuer Motor ein Hauch mehr Widerstand hat wie einer mit mehreren 1000 KM.

    NT 1100 DCT, KTM 790 ADV, Honda 750 NC, BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200 KTM 890 ADV, Honda X-ADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • Mein letztes NEUES Bike war eine Himalayan, die bremste nicht wirklich, und beschleunigte nur wenig. Nach 15000 km läuft sie richtig gut und bremst auch wie es sein sollte.

    Und ja eine gewisse Zeit oder Kilometer braucht ein Fahrzeug bis eingefahren ist.

    Auch liegt es am Einfahren ob ein Motor Öl verbraucht.

    Ich behaupte jetzt einfach mal bei Honda ist das alles sehr reduziert, weil es sehr gut entwickelte Fahrzeuge sind.

    Meine Erfahrungen sammle ich jetzt seit über 40 Jahren, nicht nur mit Honda Motorrädern.

    Moin , mako

  • Honda wirbt doch seit ein paar Jahren mit seinen ultragleitenden fast Toleranz"freien" Motoren die ja angeblich nicht mehr eingefahren werden müssen.

    Nunja, nach 4000km merke ich bisher absolut gar keinen Unterschied.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Stimmt ... nach 10.000 km merke ich nichts von Geschwindigkeitszuwachs:

    Auch der Spritverbrauch unverändert:

    - Sommer : mind. 3,2 /100

    - Winter : mind. 4,2 / 100


    p.s.: einzig die Anfahr-Rüttelei ist wie gewohnt von allen SH-Modellen, alle paar tausend km immer wieder da.

    deutliches Merkmal ... die Einkuppeldrehzahl ist viel zu niedrig. (die 5 Zentner setzen sich hackend in Bewegung ! )

    Fazit:

    24 Monate abwarten, bevor andere Bauteile zugekauft werden.

    ... und immer die 15 ... 17 km/h bei Vmax. vom Tachowert "wegdenken" !

    Beisp.:

    echte 50 in Stadt werden stets als 58 km/h "vorgegaugelt ".

  • p.s.: einzig die Anfahr-Rüttelei ist wie gewohnt von allen SH-Modellen, alle paar tausend km immer wieder da.

    deutliches Merkmal ... die Einkuppeldrehzahl ist viel zu niedrig. (die 5 Zentner setzen sich hackend in Bewegung ! )

    Bis jetzt habe ich das auch noch nicht, aber das muss nichts heissen. Da es keine DC mehr gibt könnte man hier aber mit stärkeren Federn arbeiten. Die grünen von M habe ich schon drin, da habe ich aber praktisch keinen Unterschied bemerkt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • nur so mal in den Raum geworfen,


    Mit den Pullys ist die Anfahrdrehzahl höher (das System kuppelt später ein).

    Vieleicht könnte das die Ruckelei besänftigen ?

    Schön ist es auf der Welt zu sein:wink1:

  • Wie sollte sich die Einkuppeldrehzahl ohne Änderung der Kupplung ändern :gruebelx::boesel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • An der vorderen Variomatik ist es scheißegal, welche Grammzahl o. Bauform die Gewichte haben ... sobald die Kurbelwelle dreht wird am Riemen gezerrt.

    Wenn hinten e i n e der 3 Federn (bzw. 5 Federn beim 350er) zerflogen ist, kommt der Roller nicht nicht mehr zur Ruhe - auch nicht an der roten Ampel.

    Bestenfalls wird der Motor abgewürgt.


    Einzig die hinteren 3 bzw. 5 Rückzugsfedern bestimmen mit ihrer Federkraft wann optimal eingekuppelt wird.

    M. Mng. nach liegt die werksmäßige Einkuppeldrehzahl bei ungefähr 2500 bis etwa 3000 Umdr./ min.


    Je höher die Federkraft & somit auch die Drehzahl der Kurbelwelle ist umsomehr PS liegen auf dem Hinterrad. (z. B. 1... bis 20 PS )

    Gleichzeitig steigt aber auch der Verschleiß und der Spritverbrauch !


    Die erbärmliche Rüttelei vom Antrieb, gesamt wird m. Mng. nach durch den verdreckten Abrieb und die zu niedrige Einkuppeldrehzahl verursacht.


    Keine blaue Glocke , aber leicht angeflachte Rundrollen und verglaste Kupplungsgewichte verstärken diesen "Schönheitsfehler" der Honda-Roller.


    Kein Händler hilft dann - die Preßluftpistole mit 8 Bar ist auch unzureichend, also muß der Nutzer selbst polieren und Rollen wieder rundschleifen, sowie mit 350er Dachpappe die Kupplungsgewichte anschleifen.

  • Wie sollte sich die Einkuppeldrehzahl ohne Änderung der Kupplung ändern :gruebelx::boesel:

    wenn Du Pullys verwendest, ist die Einkuppeldrehzahl höher als bei den orig. Gewichten. Alles schon selbst getestet. Die Gewichte brauchen durch die Fliehkraft diesen Moment bei dem die Kupplung dann einkuppelt. Die Motordrehzahl ist bei den Pullys höher und zieht daduch bedingt auch etwas besser weg. Es sei man übertreibt es mit den Gramm bei den Pullys, dann wirds eher zäh.

    Ist eigene Erfahrung, und wenn Du dir das nicht vorstellen kannst, dann schau dir mal eine Variomatik und die Funktionsweise genau an :smoke:


    Die Ruckelei wird mit Sicherheit vom Abbrieb kommen.....mir sagte mal ein Honda Mann.....alle 6000 Km die Vario aufmachen und säubern.

    Schön ist es auf der Welt zu sein:wink1: